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„Was ist das denn? Sie haben meine Wohnung abbrennen lassen. Diese Schweine! Euch werde ich es heimzahlen! Waffen: gecheckt. Gesundheit: gecheckt. Shadow: gecheckt. Na dann los. Wie? Nur 30 Leute von der Triade? Ist das euer Ernst? Das ist ja lächerlich. Euch werd ich’s zeigen!“
„Was ist das denn? Sie haben meine Wohnung abbrennen lassen. Diese Schweine! Euch werde ich es heimzahlen! Waffen: gecheckt. Gesundheit: gecheckt. Shadow: gecheckt. Na dann los. Wie? Nur 30 Leute von der Triade? Ist das euer Ernst? Das ist ja lächerlich. Euch werd ich’s zeigen!“
Innovationen sind heutzutage Mangelware, das ist allgemein bekannt. Selbst vor ein paar Jahren war das nicht anders. Speziell auf dem Atari Jaguar waren wirkliche Eigenentwicklungen rar gesät und wenn sie auch noch gut sein sollten, dann wurde die Suche schon relativ schwierig. Als Alien vs. Predator damals in die Läden kam war sowohl die Fachpresse, als auch die Spielerschaft begeistert und es gab endlich mal einen Grund sich einen Jaguar zuzulegen. Verantwortlich zeigte sich damals dafür Rebellion Software, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bekannt waren.
Innovationen sind heutzutage Mangelware, das ist allgemein bekannt. Selbst vor ein paar Jahren war das nicht anders. Speziell auf dem Atari Jaguar waren wirkliche Eigenentwicklungen rar gesät und wenn sie auch noch gut sein sollten, dann wurde die Suche schon relativ schwierig. Als Alien vs. Predator damals in die Läden kam war sowohl die Fachpresse, als auch die Spielerschaft begeistert und es gab endlich mal einen Grund sich einen Jaguar zuzulegen. Verantwortlich zeigte sich damals dafür Rebellion Software, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht so bekannt waren.
Der 3. Dezember 1994 war für japanische Videospieler ein denkwürdiger Tag. Es war das Releasedatum der PlayStation, die wie der Sega Saturn (22. November 1994) den Startschuss für eine neue Generation von Spielen gab. Bitmaps waren Geschichte. Polygone standen an der Tagesordnung und wilde Ausflüge in die dritte Dimension ließen Käufer glauben, einen eigenen Spielautomaten gekauft zu haben. So war der Pflichttitel für die PSX auch gleich der Spielhallenkracher Ridge Racer aus dem Hause Namco. Dank wegweisender Grafik und perfektem Arcadefeeling war er am Erfolg der ersten Sony Konsole maßgeblich beteiligt. Schon kurze Zeit später schickte Namco ein Update hinterher, um neue Features beizusteuern und alte Fehler auszumerzen.
Der 3. Dezember 1994 war für japanische Videospieler ein denkwürdiger Tag. Es war das Releasedatum der PlayStation, die wie der Sega Saturn (22. November 1994) den Startschuss für eine neue Generation von Spielen gab. Bitmaps waren Geschichte. Polygone standen an der Tagesordnung und wilde Ausflüge in die dritte Dimension ließen Käufer glauben, einen eigenen Spielautomaten gekauft zu haben. So war der Pflichttitel für die PSX auch gleich der Spielhallenkracher Ridge Racer aus dem Hause Namco. Dank wegweisender Grafik und perfektem Arcadefeeling war er am Erfolg der ersten Sony Konsole maßgeblich beteiligt. Schon kurze Zeit später schickte Namco ein Update hinterher, um neue Features beizusteuern und alte Fehler auszumerzen.
Als Konami vor knapp 8 Jahren mit Beatmania das goldene Zeitalter der Bemani-Musikspiele einläutete, hatten sie sicher nicht mit einem derartigen Erfolg gerechnet. Aus japanischen Arcades sind die Bemani Games in sämtlichen Ausführungen (z.B. Guitar Freaks mit Gitarren- oder Drummania mit Schlagzeug-Controller) nicht mehr wegzudenken. Natürlich haben auch andere Hersteller diesen Trend bemerkt und versucht auf den Zug aufzuspringen - den meisten ist es nicht gelungen. Namco hingegen brachte Ende 2002 Taiko no Tatsujin: Tatakon de Dodon ga Don, ein Musikspiel bei dem die Controller in der Arcade aus großen, traditionell japanischen 'Taiko'-Trommeln bestehen. Wir haben uns den dritten Teil der Reihe importiert und verraten euch, warum Taiko no Tatsujin einfach höllischen Spaß bereitet.
Als Konami vor knapp 8 Jahren mit Beatmania das goldene Zeitalter der Bemani-Musikspiele einläutete, hatten sie sicher nicht mit einem derartigen Erfolg gerechnet. Aus japanischen Arcades sind die Bemani Games in sämtlichen Ausführungen (z.B. Guitar Freaks mit Gitarren- oder Drummania mit Schlagzeug-Controller) nicht mehr wegzudenken. Natürlich haben auch andere Hersteller diesen Trend bemerkt und versucht auf den Zug aufzuspringen - den meisten ist es nicht gelungen. Namco hingegen brachte Ende 2002 Taiko no Tatsujin: Tatakon de Dodon ga Don, ein Musikspiel bei dem die Controller in der Arcade aus großen, traditionell japanischen 'Taiko'-Trommeln bestehen. Wir haben uns den dritten Teil der Reihe importiert und verraten euch, warum Taiko no Tatsujin einfach höllischen Spaß bereitet.
Ja, damals......so um '91 / '92 - das muss das Paradies gewesen sein! Zumindest für alle Shoot'em'Up Fans, denn nach diesen vermeintlich 'goldenen Tagen' kamen und kommen nur noch vereinzelt Titel mit der 'Alleine-gegen-Alle' bzw. 'Du-bist-letzte-Hoffnung' Mentalität auf den Markt. Damals erfreute sich dieses Spielprinzip jedoch einer ungemein großen Beliebtheit, weshalb auch Namco 1991 versuchte sich ein Stück des Kuchens zu sichern.
Ja, damals......so um '91 / '92 - das muss das Paradies gewesen sein! Zumindest für alle Shoot'em'Up Fans, denn nach diesen vermeintlich 'goldenen Tagen' kamen und kommen nur noch vereinzelt Titel mit der 'Alleine-gegen-Alle' bzw. 'Du-bist-letzte-Hoffnung' Mentalität auf den Markt. Damals erfreute sich dieses Spielprinzip jedoch einer ungemein großen Beliebtheit, weshalb auch Namco 1991 versuchte sich ein Stück des Kuchens zu sichern.
Als drittes Tales-Spiel in der Reihe und als zweites dass es in den Westen schaffte, hatte Tales Of Destiny II die Aufgabe in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten und zugleich erneut hochwertige RPG-Kost zu bieten. Und das schaffte es, sogar so gut, dass es sich ohne Weiteres zu den besten Rollenspielen auf der Playstation zählen darf.
Als drittes Tales-Spiel in der Reihe und als zweites dass es in den Westen schaffte, hatte Tales Of Destiny II die Aufgabe in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten und zugleich erneut hochwertige RPG-Kost zu bieten. Und das schaffte es, sogar so gut, dass es sich ohne Weiteres zu den besten Rollenspielen auf der Playstation zählen darf.
Wohl so manchen egozentrischen Zocker verschlägt es zunächst bloß in die Retro-Ecke, weil sich hier die vermeintliche Avantgarde der Spieler zu treffen glaubt. Dabei ist sogar „Retro“ mittlerweile ein alter Hut. Denn schon Mitte der Neunziger - mittlerweile auch ein paar Jährchen her – brachten Hersteller Neuauflagen ihrer Arcade-Hits heraus. Wie das aussah? Tun wir uns heute einmal ein wenig Kultur an und gehen zusammen ins Namco Museum Vol. 2.
Wohl so manchen egozentrischen Zocker verschlägt es zunächst bloß in die Retro-Ecke, weil sich hier die vermeintliche Avantgarde der Spieler zu treffen glaubt. Dabei ist sogar „Retro“ mittlerweile ein alter Hut. Denn schon Mitte der Neunziger - mittlerweile auch ein paar Jährchen her – brachten Hersteller Neuauflagen ihrer Arcade-Hits heraus. Wie das aussah? Tun wir uns heute einmal ein wenig Kultur an und gehen zusammen ins Namco Museum Vol. 2.
Mit der damaligen Einführung der dritten Dimension im Rollenspiel-Sektor, gab es trotz dessen weiterhin genügend Zocker, die den klassischen 2D-Look bevorzugten. Das wusste scheinbar auch Namco, denn Tales of Destiny erfüllt alle Kriterien eines klassischen Oldschool-RPGs.
Mit der damaligen Einführung der dritten Dimension im Rollenspiel-Sektor, gab es trotz dessen weiterhin genügend Zocker, die den klassischen 2D-Look bevorzugten. Das wusste scheinbar auch Namco, denn Tales of Destiny erfüllt alle Kriterien eines klassischen Oldschool-RPGs.
Die bösen Aliens können es einfach nicht lassen. Auch in Namco´s Starblade aus dem Jahre 1994 haben es die Exoterristen wieder mal auf Mutter Erde abgesehen. Freilich will sich die Menschheit nur ungern mit ihrem Los als intergalaktische Sklaven abfinden und sagt den Invasoren den Kampf an.
Die bösen Aliens können es einfach nicht lassen. Auch in Namco´s Starblade aus dem Jahre 1994 haben es die Exoterristen wieder mal auf Mutter Erde abgesehen. Freilich will sich die Menschheit nur ungern mit ihrem Los als intergalaktische Sklaven abfinden und sagt den Invasoren den Kampf an.
Die PlayStation 3 ist in Japan und Amerika auf dem Markt - was heißt das für Namco? Richtig! Ein neues Rige Racer ist zum Launch jeder Sony-Konsole Pflicht.
Die PlayStation 3 ist in Japan und Amerika auf dem Markt - was heißt das für Namco? Richtig! Ein neues Rige Racer ist zum Launch jeder Sony-Konsole Pflicht.