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Ist es wirklich schon so spät? Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt. Da hatte ich doch gerade erst fieberhaft dem Release von Europa Universalis II entgegen gesehen und nun steht sogar schon Teil III für unsere Macintoshs im Laden. Abermals lässt euch Paradox Einfluß auf die historische Entwicklung der Welt nehmen...
Ist es wirklich schon so spät? Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt. Da hatte ich doch gerade erst fieberhaft dem Release von Europa Universalis II entgegen gesehen und nun steht sogar schon Teil III für unsere Macintoshs im Laden. Abermals lässt euch Paradox Einfluß auf die historische Entwicklung der Welt nehmen...
Schlappohren, Karotte als Markenzeichen und stets altkluge Sprüche auf den Lippen? Das kann doch nur Bugs Bunny aus dem Hause Warner Bros. sein! Wie soviele Nintendo Konsolen besuchte das Langohr irgendwann mal das SNES, in diesem Fall kümmerten sich die Jungs von Sunsoft um die Reiseroute...
Schlappohren, Karotte als Markenzeichen und stets altkluge Sprüche auf den Lippen? Das kann doch nur Bugs Bunny aus dem Hause Warner Bros. sein! Wie soviele Nintendo Konsolen besuchte das Langohr irgendwann mal das SNES, in diesem Fall kümmerten sich die Jungs von Sunsoft um die Reiseroute...
Mehr als ein Jahrzehnt ist es nun her, als das Aya Brea in Parasite Eve New York und auch den Rest der Welt an Weihnachten retten musste. Bereits zwei Jahre später war es erneut soweit und wir stürzten uns auch in Europa zusammen mit Aya in die entscheidende Schlacht. Dann wurde es still um die taffe Heldin, doch jetzt im Frühjahr wird es wieder hektisch in New York. Unter dem unscheinbaren Titel The Third Birthday beschert uns Square-Enix den dritten Teil des Klassikers. Wie hat das Gameplay den Lauf der Jahre verkraftet? Wir versuchten es herauszufinden.
Mehr als ein Jahrzehnt ist es nun her, als das Aya Brea in Parasite Eve New York und auch den Rest der Welt an Weihnachten retten musste. Bereits zwei Jahre später war es erneut soweit und wir stürzten uns auch in Europa zusammen mit Aya in die entscheidende Schlacht. Dann wurde es still um die taffe Heldin, doch jetzt im Frühjahr wird es wieder hektisch in New York. Unter dem unscheinbaren Titel The Third Birthday beschert uns Square-Enix den dritten Teil des Klassikers. Wie hat das Gameplay den Lauf der Jahre verkraftet? Wir versuchten es herauszufinden.
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Der WonderSwan ist ja für so manche Arcade Portierungen bekannt, man denke nur mal an Crazy Climber. Auch die Spielhallenlegende Space Invaders aus dem Jahre 1978 trat ihre Reise auf den WonderSwan an, mit dem offiziellen Segen von Hersteller Taito...
Der WonderSwan ist ja für so manche Arcade Portierungen bekannt, man denke nur mal an Crazy Climber. Auch die Spielhallenlegende Space Invaders aus dem Jahre 1978 trat ihre Reise auf den WonderSwan an, mit dem offiziellen Segen von Hersteller Taito...
Wir schreiben das Jahr 2010. Die Spielergemeinde hat sich mittlerweile von Square-Enix’ dreizehnte Final Fantasy Episode erholt und schreit nach neuem Spielefutter. Tja, der beliebte japanische Entwickler hätte da noch etwas in der Hinterhand, nämlich das Action-Adventure NIER. Leicht und verdaulich, genau das richtige nach einem „final-fantastischen“ Rollenspiel-Mammut. Doch macht der Titel auch satt oder ist er nur ein Übergangs-Häppchen für den diesjährigen Frühlingsendspurt vor dem Sommerloch?
Wir schreiben das Jahr 2010. Die Spielergemeinde hat sich mittlerweile von Square-Enix’ dreizehnte Final Fantasy Episode erholt und schreit nach neuem Spielefutter. Tja, der beliebte japanische Entwickler hätte da noch etwas in der Hinterhand, nämlich das Action-Adventure NIER. Leicht und verdaulich, genau das richtige nach einem „final-fantastischen“ Rollenspiel-Mammut. Doch macht der Titel auch satt oder ist er nur ein Übergangs-Häppchen für den diesjährigen Frühlingsendspurt vor dem Sommerloch?
Der wohl meisterwartete Titel zum Launch des WiiWare Channels ist Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Anders als von einigen vielleicht zuerst angenommen, handelt es sich beim neuesten Spross der Crystal Chronicles Serie jedoch nicht um den schon lange für die Wii angekündigten Nachfolger des Gamecube Rollenspiels (welcher unter dem Namen Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ebenfalls noch erscheinen wird), sondern um eine Städte- Aufbau-Simulation ala Sim City und Co. Mit dem Einführen der Final Fantasy Tactics Reihe hat Square Enix ja schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sich die Final Fantasy Thematik auch wunderbar mit Strategiespielen paaren läst, ob dies auch im Simulationssektor gelingt soll unser Test klären.
Der wohl meisterwartete Titel zum Launch des WiiWare Channels ist Square Enix Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King. Anders als von einigen vielleicht zuerst angenommen, handelt es sich beim neuesten Spross der Crystal Chronicles Serie jedoch nicht um den schon lange für die Wii angekündigten Nachfolger des Gamecube Rollenspiels (welcher unter dem Namen Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ebenfalls noch erscheinen wird), sondern um eine Städte- Aufbau-Simulation ala Sim City und Co. Mit dem Einführen der Final Fantasy Tactics Reihe hat Square Enix ja schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sich die Final Fantasy Thematik auch wunderbar mit Strategiespielen paaren läst, ob dies auch im Simulationssektor gelingt soll unser Test klären.
Die größte Neuerung in Final Fantasy IV gegenüber seinen drei Famicom-Vorgängern war sicherlich die erstmals fundiert ausgeprägte Storyline. Die Protagonisten verfügten jetzt einen wirklichen Charakter und eine eigene, individuelle Persönlichkeit, durch die man tiefer in die Hintergrundgeschichte abtauchen konnte.
Die größte Neuerung in Final Fantasy IV gegenüber seinen drei Famicom-Vorgängern war sicherlich die erstmals fundiert ausgeprägte Storyline. Die Protagonisten verfügten jetzt einen wirklichen Charakter und eine eigene, individuelle Persönlichkeit, durch die man tiefer in die Hintergrundgeschichte abtauchen konnte.
Mit Dragon Quest VI erscheint das nächste Remake dieser Reihe auf dem DS. Handelt es sich hierbei um einen Pflichtkauf, oder kann man diesen Teil vernachlässigen?
Mit Dragon Quest VI erscheint das nächste Remake dieser Reihe auf dem DS. Handelt es sich hierbei um einen Pflichtkauf, oder kann man diesen Teil vernachlässigen?
Wer kennt die wohl weltweit berühmteste Rollenspielserie Final Fantasy von Square-Enix nicht! Als Final Fantasy II im Jahre 1988 das Licht der Welt erblickte, hat sich eine ganz besondere Kreation eines sehr populär gewordenen Charakter in den Vordergrund gestellt, welche letztendlich zum Firmenmaskottchen avanciert ist. Die Rede ist hier von einem kleinen gelben Hühnchen, bzw. Chocobo, wie es Square-Enix Zeichner Koichi Ishii einst getauft hatte. Seit dem ist das gelbe Federvieh nicht mehr aus der Final Fantasy Serie wegzudenken und wurde sogar mit eigenen Spielen wie z.B. Chocobo Racing oder Chocobo Dungeon etc. bedacht, die unter anderem für PlayStation, GameBoy Advance und dem WonderSwan veröffentlicht wurden. Die neuste Inkarnation ist dieses mal die Final Fantasy Fables: Chocobo Tales für Nintendo DS.
Wer kennt die wohl weltweit berühmteste Rollenspielserie Final Fantasy von Square-Enix nicht! Als Final Fantasy II im Jahre 1988 das Licht der Welt erblickte, hat sich eine ganz besondere Kreation eines sehr populär gewordenen Charakter in den Vordergrund gestellt, welche letztendlich zum Firmenmaskottchen avanciert ist. Die Rede ist hier von einem kleinen gelben Hühnchen, bzw. Chocobo, wie es Square-Enix Zeichner Koichi Ishii einst getauft hatte. Seit dem ist das gelbe Federvieh nicht mehr aus der Final Fantasy Serie wegzudenken und wurde sogar mit eigenen Spielen wie z.B. Chocobo Racing oder Chocobo Dungeon etc. bedacht, die unter anderem für PlayStation, GameBoy Advance und dem WonderSwan veröffentlicht wurden. Die neuste Inkarnation ist dieses mal die Final Fantasy Fables: Chocobo Tales für Nintendo DS.