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Die größte Neuerung in Final Fantasy IV gegenüber seinen drei Famicom-Vorgängern war sicherlich die erstmals fundiert ausgeprägte Storyline. Die Protagonisten verfügten jetzt einen wirklichen Charakter und eine eigene, individuelle Persönlichkeit, durch die man tiefer in die Hintergrundgeschichte abtauchen konnte.
Die größte Neuerung in Final Fantasy IV gegenüber seinen drei Famicom-Vorgängern war sicherlich die erstmals fundiert ausgeprägte Storyline. Die Protagonisten verfügten jetzt einen wirklichen Charakter und eine eigene, individuelle Persönlichkeit, durch die man tiefer in die Hintergrundgeschichte abtauchen konnte.
England, Ende des 12. Jahrhunderts nach Christus. Es herrscht Bürgerkrieg zwischen den eingewanderten Normannen im Süden und den Angelsachsen im Norden, bei dem sechs Fürsten (je 3 Normannen und 3 Angelsachsen) sich um die Krone Englands streiten.
England, Ende des 12. Jahrhunderts nach Christus. Es herrscht Bürgerkrieg zwischen den eingewanderten Normannen im Süden und den Angelsachsen im Norden, bei dem sechs Fürsten (je 3 Normannen und 3 Angelsachsen) sich um die Krone Englands streiten.
Final Fantasy-typisch ist der opulente und lange Vorspann des 10ten Teils: Der Blitzball-Starplayer Tidus der Zanarkand Apes verlässt sein Hausboot und badet durch die Massen von Fans in Richtung Stadion. Hier liefert er ein beeindruckendes Spiel ab und schmettert den Ball gekonnt durch die Reihen des Gegners. Plötzlich wird das freudige Geschehen jedoch von einer gigantischen Tsunami (japanisch für Flutwelle) unterbrochen. Die Menschen ergreifen zu Tausenden die Flucht und werden von gewaltigen Wassermassen begraben, die blühende und futuristisch-angehauchte Stadt Zanarkand gleicht einem Schlachtfeld. Tidus trifft in dem Durcheinander seinen Mentor Auron, der trotz der Hysterie einen coolen und gelassen Eindruck macht. Zusammen kämpfen sich die beiden durch Horden von Monstern, die ihren Ursprung in einer gigantischen Wasserkugel am Himmel haben.
Final Fantasy-typisch ist der opulente und lange Vorspann des 10ten Teils: Der Blitzball-Starplayer Tidus der Zanarkand Apes verlässt sein Hausboot und badet durch die Massen von Fans in Richtung Stadion. Hier liefert er ein beeindruckendes Spiel ab und schmettert den Ball gekonnt durch die Reihen des Gegners. Plötzlich wird das freudige Geschehen jedoch von einer gigantischen Tsunami (japanisch für Flutwelle) unterbrochen. Die Menschen ergreifen zu Tausenden die Flucht und werden von gewaltigen Wassermassen begraben, die blühende und futuristisch-angehauchte Stadt Zanarkand gleicht einem Schlachtfeld. Tidus trifft in dem Durcheinander seinen Mentor Auron, der trotz der Hysterie einen coolen und gelassen Eindruck macht. Zusammen kämpfen sich die beiden durch Horden von Monstern, die ihren Ursprung in einer gigantischen Wasserkugel am Himmel haben.
Squaresoft beließ es nicht nur bei schnöden Ankündigungen. Zu kommerziellen Lebzeiten des WonderSwan ließen die Japaner praktisch Taten sprechen und veröffentlichten peu-a-peu immer neue Klassiker der äußerst populären Final Fantasy Reihe. Nachdem Teil 1 & 2 ihre Fans gefunden hatten, kam kurz vor Zapfenstreich auch noch Nummer IV in einer für den Handheld aufpolierten Fassung auf den Markt...
Squaresoft beließ es nicht nur bei schnöden Ankündigungen. Zu kommerziellen Lebzeiten des WonderSwan ließen die Japaner praktisch Taten sprechen und veröffentlichten peu-a-peu immer neue Klassiker der äußerst populären Final Fantasy Reihe. Nachdem Teil 1 & 2 ihre Fans gefunden hatten, kam kurz vor Zapfenstreich auch noch Nummer IV in einer für den Handheld aufpolierten Fassung auf den Markt...
Ein Name der das Herz aller Shoot'em'up Fans höher schlagen lässt. Vorallem derer, die auf typisch japanische Ballereien der Marke "Durchgeknallt aber genial" stehen..
Ein Name der das Herz aller Shoot'em'up Fans höher schlagen lässt. Vorallem derer, die auf typisch japanische Ballereien der Marke "Durchgeknallt aber genial" stehen..
Das Western Szenario ist auf den aktuellen Konsolen ein ziemlich stiefmütterlich behandeltes Thema. Außer „Gun“ und dem kürzlich erschienenen „Call of Juarez“ gibt es keine nennenswerten Games zu der Thematik. Auch in den vergangenen Jahren lassen sich Titel wie „Dead Men’s Hand“, „Red Dead Revolver“ oder das RPG „Wild Arms“, welches im Westernsetting daher kommt, an einer Hand abzählen. Geht man noch weiter in die 16-Bit Ära zurück, bietet sich da ein ähnliches Bild. Dafür gibt es dort aber einen Titel, der dort besonders hervorsticht: Sunset Riders.
Das Western Szenario ist auf den aktuellen Konsolen ein ziemlich stiefmütterlich behandeltes Thema. Außer „Gun“ und dem kürzlich erschienenen „Call of Juarez“ gibt es keine nennenswerten Games zu der Thematik. Auch in den vergangenen Jahren lassen sich Titel wie „Dead Men’s Hand“, „Red Dead Revolver“ oder das RPG „Wild Arms“, welches im Westernsetting daher kommt, an einer Hand abzählen. Geht man noch weiter in die 16-Bit Ära zurück, bietet sich da ein ähnliches Bild. Dafür gibt es dort aber einen Titel, der dort besonders hervorsticht: Sunset Riders.
100% Xbox
Wir leben in einer globalisierten Welt. Bei keinem anderen Publisher ist dieses Motto so gefühlt angekommen, wie beim Hamburger Unternehmen DTP. Dort schickt man schon seit einigen Jahren Tierärzte in die weite Welt hinaus. Nach einem Einsatz auf dem Land oder in Afrika ist nun der australische Kontinent das Ziel der Hamburger Truppe.
Wir leben in einer globalisierten Welt. Bei keinem anderen Publisher ist dieses Motto so gefühlt angekommen, wie beim Hamburger Unternehmen DTP. Dort schickt man schon seit einigen Jahren Tierärzte in die weite Welt hinaus. Nach einem Einsatz auf dem Land oder in Afrika ist nun der australische Kontinent das Ziel der Hamburger Truppe.
Pro Evolution Soccer – für die einen der Gott der Fußballspiele, für die anderen zu vernachlässigendes Konkurrenzprodukt. Electronic Arts und Konami wollen sich jedes Jahr selbst übertreffen und einen weiteren Schritt zum „perfekten Fußballspiel“ gehen. Jedes Jahr gibt es allerdings einige Negativpunkte, die vor allem in naher Vergangenheit den EA-Titel betrafen. Wie sieht’s dieses Jahr aus? Ihr erfahrt es in unserem Review!
Pro Evolution Soccer – für die einen der Gott der Fußballspiele, für die anderen zu vernachlässigendes Konkurrenzprodukt. Electronic Arts und Konami wollen sich jedes Jahr selbst übertreffen und einen weiteren Schritt zum „perfekten Fußballspiel“ gehen. Jedes Jahr gibt es allerdings einige Negativpunkte, die vor allem in naher Vergangenheit den EA-Titel betrafen. Wie sieht’s dieses Jahr aus? Ihr erfahrt es in unserem Review!
Wunder gibt es auch in der Welt der Videospiele immer wieder. Vor einem Jahr erweckte Ubisoft die stark angestaubte Prince of Persia Reihe zu neuem Leben. Kaum jemand hatte wirklich damit gerechnet, dass es nach dem eher langweiligen PC-Vorgänger mit dem einfallslosen Untertitel 3D gelingen würde, an die Qualität der zweidimensionalen Klassiker der Serie anzuknüpfen. Doch die Überraschung war perfekt. Prince of Persia – The Sands of Time überzeugte nicht nur auf grafischer Ebene, sondern auch durch die altbewährte Mischung aus knallharter Action, kleinen Rätseln und extrem kniffligen Geschicklichkeitstests. Umso schöner, dass mit Warrior Within nun eine weitere Fortsetzung so ungewöhnlich früh in den Händlerregalen aufgetaucht ist.
Wunder gibt es auch in der Welt der Videospiele immer wieder. Vor einem Jahr erweckte Ubisoft die stark angestaubte Prince of Persia Reihe zu neuem Leben. Kaum jemand hatte wirklich damit gerechnet, dass es nach dem eher langweiligen PC-Vorgänger mit dem einfallslosen Untertitel 3D gelingen würde, an die Qualität der zweidimensionalen Klassiker der Serie anzuknüpfen. Doch die Überraschung war perfekt. Prince of Persia – The Sands of Time überzeugte nicht nur auf grafischer Ebene, sondern auch durch die altbewährte Mischung aus knallharter Action, kleinen Rätseln und extrem kniffligen Geschicklichkeitstests. Umso schöner, dass mit Warrior Within nun eine weitere Fortsetzung so ungewöhnlich früh in den Händlerregalen aufgetaucht ist.