oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
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The Banner Saga - Rundenbasierte Vikinger Taktik
Als der Code für The Banner Saga bei uns eintrudelte, wusste ich noch nicht so recht, was ich mit dem Titel anfangen sollte. Auf die Empfehlung eines Kollegen übernahm ich schließlich das Spiel und ging daher unvoreingenommen an die Sache ran. Immerhin wusste ich ja nicht, was mich bei diesem PC Port erwarten würde, den es mittlerweile auch für iOS und Android gibt.
Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky
Ich als Rollenspieler sehe mich immer vor demselben Problem: Eine zerrüttete Welt ist kurz vor ihrem letzten Atemzug und meine hochgezüchtete Party versucht, nach einigen persönlichen Kraftakten, das zu verhindern. Zuguterletzt siegt das Gute während das teuflische Böse hofft in einer Fortsetzung erneut auf der Bildfläche zu erscheinen. Das ist heute Rollenspielalltag! Seit ich die Atelier-Serie kenne, nehme ich öfters aus diesem engen Korsett Reißaus und mache Urlaub als Alchimist und entspanne meine Nerven.
Atelier Escha & Logy: Alchimist of the Dusk Sky
Ich als Rollenspieler sehe mich immer vor demselben Problem: Eine zerrüttete Welt ist kurz vor ihrem letzten Atemzug und meine hochgezüchtete Party versucht, nach einigen persönlichen Kraftakten, das zu verhindern. Zuguterletzt siegt das Gute während das teuflische Böse hofft in einer Fortsetzung erneut auf der Bildfläche zu erscheinen. Das ist heute Rollenspielalltag! Seit ich die Atelier-Serie kenne, nehme ich öfters aus diesem engen Korsett Reißaus und mache Urlaub als Alchimist und entspanne meine Nerven.
Atelier Ayesha The Alchemist of Dusk
Gehen wir im Gedanken mal eine Checkliste durch, woran sich heute JRPGs messen: knuffige Charaktere mit Kulleraugen? Check! Rundenbasiertes Kampfsystem? Check! Over the Top-Action? Nicht check! Wie? Ist demnach Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk, was ich hier zum Test vorliegen habe, kein Vertreter der östlich angehauchten Rollenspiele? Doch, aber...
Atelier Ayesha The Alchemist of Dusk
Gehen wir im Gedanken mal eine Checkliste durch, woran sich heute JRPGs messen: knuffige Charaktere mit Kulleraugen? Check! Rundenbasiertes Kampfsystem? Check! Over the Top-Action? Nicht check! Wie? Ist demnach Atelier Ayesha: The Alchemist of Dusk, was ich hier zum Test vorliegen habe, kein Vertreter der östlich angehauchten Rollenspiele? Doch, aber...
WRC
Rennspielen auf Nintendos Handhelds stehe ich meist skeptisch gegenüber. Zwar mochten sie auf dem GBA durchaus spielbar sein und auch Mario Kart war nie eine Enttäuschung, allerdings waren Racing Games von Drittanbietern oft nur von mäßiger Qualität. Auf dem 3DS gibt es demnach relativ wenige Spiele aus diesem Genre. Mit WRC wurde das beliebte Rallyerennspiel von den großen Konsolen auf den Handheld umgesetzt. Doch kann sich das Spiel hier behaupten?
WRC
Rennspielen auf Nintendos Handhelds stehe ich meist skeptisch gegenüber. Zwar mochten sie auf dem GBA durchaus spielbar sein und auch Mario Kart war nie eine Enttäuschung, allerdings waren Racing Games von Drittanbietern oft nur von mäßiger Qualität. Auf dem 3DS gibt es demnach relativ wenige Spiele aus diesem Genre. Mit WRC wurde das beliebte Rallyerennspiel von den großen Konsolen auf den Handheld umgesetzt. Doch kann sich das Spiel hier behaupten?
Child of Light: Ein Märchen von einem Spiel
Es war einmal: Ein Mädchen, das Aurora hieß. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt, so dass sie von ihrem Vater mit viel Liebe aufgezogen wurde. Eines Tages verliebte er sich in eine neue Frau. Doch in der Nacht, bevor die Hochzeit stattfand, wurde das Kind krank und fiel in einen todesähnlichen Schlummer. Als es wieder erwachte, war es in Lemuria, wo ihr eine Mission gestellt wurde. Um zurück zu ihrem Vater zu kommen, der vor lauter Kummer nichts mehr zu sich nahm, musste sie die Sonne, den Mond und die Sterne zurückholen, die von der dunklen Königin Umbra gestohlen wurden. Eine gefährliche Reise stand ihr bevor.
Child of Light: Ein Märchen von einem Spiel
Es war einmal: Ein Mädchen, das Aurora hieß. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt, so dass sie von ihrem Vater mit viel Liebe aufgezogen wurde. Eines Tages verliebte er sich in eine neue Frau. Doch in der Nacht, bevor die Hochzeit stattfand, wurde das Kind krank und fiel in einen todesähnlichen Schlummer. Als es wieder erwachte, war es in Lemuria, wo ihr eine Mission gestellt wurde. Um zurück zu ihrem Vater zu kommen, der vor lauter Kummer nichts mehr zu sich nahm, musste sie die Sonne, den Mond und die Sterne zurückholen, die von der dunklen Königin Umbra gestohlen wurden. Eine gefährliche Reise stand ihr bevor.
Final Fantasy X / X-2 HD - Klassiker auf neuen Systemen
Square Enix packte mit Final Fantasy X und X-2 HD Remastered den ersten PS2-FF-Klassiker in ein HD-Gewand. Doch wie schlagen sich die HD-Versionen für Sonys Konsolen, vor allem im Vergleich zu der klassischen PS2-Variante. Lohnt sich der Kauf auch noch heute?
Final Fantasy X / X-2 HD - Klassiker auf neuen Systemen
Square Enix packte mit Final Fantasy X und X-2 HD Remastered den ersten PS2-FF-Klassiker in ein HD-Gewand. Doch wie schlagen sich die HD-Versionen für Sonys Konsolen, vor allem im Vergleich zu der klassischen PS2-Variante. Lohnt sich der Kauf auch noch heute?
Dark Souls 2 - alles andere ist casual
Mit Demon's Souls gelang From Software anno 2010 ein wahrer Meilenstein. In einer zwiegespaltenen Videospiel-Landschaft, aus der die beiden Begriffe "Casual Gamer und "Hardcore Gamer" stärker denn je hervorgingen, brachte das Action-RPG jeden Hardcore Gamer schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Demon's Souls war dunkel, dreckig und unfassbar schwer. Der indirekte Nachfolger "Dark Souls" des gleichen Entwicklerstudios war nicht minder hart, erschien aber neben Playstation 3 auch für Xbox 360 und trieb abertausende Zocker an den Rand des Machbaren. Mit Dark Souls 2 steht nun der dritte Teil der RPG-Reihe in den Regalen.
Dark Souls 2 - alles andere ist casual
Mit Demon's Souls gelang From Software anno 2010 ein wahrer Meilenstein. In einer zwiegespaltenen Videospiel-Landschaft, aus der die beiden Begriffe "Casual Gamer und "Hardcore Gamer" stärker denn je hervorgingen, brachte das Action-RPG jeden Hardcore Gamer schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Demon's Souls war dunkel, dreckig und unfassbar schwer. Der indirekte Nachfolger "Dark Souls" des gleichen Entwicklerstudios war nicht minder hart, erschien aber neben Playstation 3 auch für Xbox 360 und trieb abertausende Zocker an den Rand des Machbaren. Mit Dark Souls 2 steht nun der dritte Teil der RPG-Reihe in den Regalen.
Legends of Aethereus: Wie man aus guten Ideen nichts macht!
RPGs sind und bleiben eines der beliebtesten Spielegenres überhaupt. Es vergeht praktisch kein Monat, in dem nicht ein neuer Titel herauskommt. Doch meistens haben diese ein 08/15-Fantasysetting, das im Grunde genommen nur Standardware durchdekliniert. Legends of Aethereus versucht sich davon abzusetzen.
Legends of Aethereus: Wie man aus guten Ideen nichts macht!
RPGs sind und bleiben eines der beliebtesten Spielegenres überhaupt. Es vergeht praktisch kein Monat, in dem nicht ein neuer Titel herauskommt. Doch meistens haben diese ein 08/15-Fantasysetting, das im Grunde genommen nur Standardware durchdekliniert. Legends of Aethereus versucht sich davon abzusetzen.
Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Erfahrungsbericht
Mit Lightning Returns: Final Fantasy XIII feiert Square-Enix das Finale ihrer gleichermaßen geliebten als auch hart kritisierten Final Fantasy XIII Trilogie. Zum Abschluss versprachen die Entwickler das beste Spielerlebnis rund um Hauptprotagonistin Lightning. Eine offene, frei erkundbare Spielwelt, dutzende Sidequests und ein entschlacktes sowie actionreiches Kampfsystem sollten dafür sorgen, dass die große Saga ihr glorreiches Ende findet. Ich beschäftigte mich mit dem dritten Ableger und sage euch in meinem Erlebnisbericht, ob der krönende Abschluss gelungen ist.
Lightning Returns: Final Fantasy XIII - Erfahrungsbericht
Mit Lightning Returns: Final Fantasy XIII feiert Square-Enix das Finale ihrer gleichermaßen geliebten als auch hart kritisierten Final Fantasy XIII Trilogie. Zum Abschluss versprachen die Entwickler das beste Spielerlebnis rund um Hauptprotagonistin Lightning. Eine offene, frei erkundbare Spielwelt, dutzende Sidequests und ein entschlacktes sowie actionreiches Kampfsystem sollten dafür sorgen, dass die große Saga ihr glorreiches Ende findet. Ich beschäftigte mich mit dem dritten Ableger und sage euch in meinem Erlebnisbericht, ob der krönende Abschluss gelungen ist.
Fable Anniversary - Nur ein Grafikupdate?
Es ist schon 10 Jahre her, da erblickte Fable 2004 das Licht der Konsolenwelt, seinerzeit auf der alten Xbox. Jetzt, zum zehnjährigen Jubiläum können wir das Abenteuer um den heranwachsenden Helden (oder Teufel) nochmal erleben, in neuer Grafikpracht und auf der Xbox360. Doch lohnt sich der Kauf eines Grafikupdates überhaupt?
Fable Anniversary - Nur ein Grafikupdate?
Es ist schon 10 Jahre her, da erblickte Fable 2004 das Licht der Konsolenwelt, seinerzeit auf der alten Xbox. Jetzt, zum zehnjährigen Jubiläum können wir das Abenteuer um den heranwachsenden Helden (oder Teufel) nochmal erleben, in neuer Grafikpracht und auf der Xbox360. Doch lohnt sich der Kauf eines Grafikupdates überhaupt?











