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» ♫,,,..♪,,, ..Wir werden alle Sterben, ♪,,, haltet euch bereit…♫,,,...“ Wenn die Band Knorkator schon Ende der 80er existiert hätte, wäre dies die Hymne von zahlreichen Spielern auf der ganzen Welt gewesen. Aber nicht etwa weil Computer Gamer chronisch suizidgefährdet sind, wie wir ja aus diversen TV-Nachrichten wissen. Nein, der Grund war eine Art Ungeziefer Plage. 1990 war das Jahr, ab dem die Lemminge Festplatten und Floppys unsicher machten. Dank DMA Design und Psygnosis blieb natürlich auch der Atari ST nicht verschont.
» ♫,,,..♪,,, ..Wir werden alle Sterben, ♪,,, haltet euch bereit…♫,,,...“ Wenn die Band Knorkator schon Ende der 80er existiert hätte, wäre dies die Hymne von zahlreichen Spielern auf der ganzen Welt gewesen. Aber nicht etwa weil Computer Gamer chronisch suizidgefährdet sind, wie wir ja aus diversen TV-Nachrichten wissen. Nein, der Grund war eine Art Ungeziefer Plage. 1990 war das Jahr, ab dem die Lemminge Festplatten und Floppys unsicher machten. Dank DMA Design und Psygnosis blieb natürlich auch der Atari ST nicht verschont.
Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.
Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.
Normalerweise sieht die Homebrew-Szene so aus: Auf einer aktuellen, oder halbwegs aktuellen Konsole werden Oldie Klassiker umgesetzt. So finden sich auf allerlei Handhelds oder den Konsolen über Atari Jaguar, PSP, Gamepark, Dreamcast usw. viele solcher Projekte. Doch meist beklagen sich die Gamer, dass alte Konzepte einfach auf leistungsstarker Hardware nicht für Aufsehen sorgen und die Community wünscht sich was Originelleres. Deutlich seltener ist der Weg in die andere Richtung: Spiele aktueller Konsolen werden auf ältere und schwächere Hardware umgesetzt. Einer dieser Fälle ist Chu Chu Rocket für den Atari ST…
Normalerweise sieht die Homebrew-Szene so aus: Auf einer aktuellen, oder halbwegs aktuellen Konsole werden Oldie Klassiker umgesetzt. So finden sich auf allerlei Handhelds oder den Konsolen über Atari Jaguar, PSP, Gamepark, Dreamcast usw. viele solcher Projekte. Doch meist beklagen sich die Gamer, dass alte Konzepte einfach auf leistungsstarker Hardware nicht für Aufsehen sorgen und die Community wünscht sich was Originelleres. Deutlich seltener ist der Weg in die andere Richtung: Spiele aktueller Konsolen werden auf ältere und schwächere Hardware umgesetzt. Einer dieser Fälle ist Chu Chu Rocket für den Atari ST…
Ist es ein Shooter? Ein Puzzler? Ein Tool? Nein es ist von allem etwas! Ganz im Sinne seines Namens folgt Bangai-O Spirits dem Geist seines SEGA Dreamcast-Vorfahren und präsentiert euch einen bunten Mix aus abgedrehten Möglichkeiten zur Shooter-Selbstgestaltung. Packt schon mal die Schere und den Kleber aus.
Ist es ein Shooter? Ein Puzzler? Ein Tool? Nein es ist von allem etwas! Ganz im Sinne seines Namens folgt Bangai-O Spirits dem Geist seines SEGA Dreamcast-Vorfahren und präsentiert euch einen bunten Mix aus abgedrehten Möglichkeiten zur Shooter-Selbstgestaltung. Packt schon mal die Schere und den Kleber aus.
Puzzlespiel auf Handhelds haben seit dem Release von Tetris im Jahre 1989 einen echten Boom erlebt und der Markt wächst immer weiter. Hierbei greifen Entwickler immer noch auf das gleiche Prinzip zurück, dass einst Alexej Pazhitnov bei der Programmierung von Tetris auf einem alten sowjetischen Elektronika 60 Computer erschuf. Egal, ob es jetzt aktuell Lumines, Might & Magic - Clash of Heroes oder Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix auf der Playstation 3/Xbox360 sind. Einen ganz neuen Weg Puzzleweg geht das von Gunpei Yokoi programmierte Spiel Gunpey, das später nach seinem Tod ihm zu Ehren benannt wurde.
Puzzlespiel auf Handhelds haben seit dem Release von Tetris im Jahre 1989 einen echten Boom erlebt und der Markt wächst immer weiter. Hierbei greifen Entwickler immer noch auf das gleiche Prinzip zurück, dass einst Alexej Pazhitnov bei der Programmierung von Tetris auf einem alten sowjetischen Elektronika 60 Computer erschuf. Egal, ob es jetzt aktuell Lumines, Might & Magic - Clash of Heroes oder Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix auf der Playstation 3/Xbox360 sind. Einen ganz neuen Weg Puzzleweg geht das von Gunpei Yokoi programmierte Spiel Gunpey, das später nach seinem Tod ihm zu Ehren benannt wurde.
Schon 25 Jahre und noch kein bisschen müde! Der kugelbäuchige Bombenleger und seine bunten Freunde treiben erneut auf der Wii ihr Unwesen. Ob die Lunte immer noch brennt oder ihr euch einen Blindgänger ins Haus holt, erfahrt ihr in unserem Review.
Schon 25 Jahre und noch kein bisschen müde! Der kugelbäuchige Bombenleger und seine bunten Freunde treiben erneut auf der Wii ihr Unwesen. Ob die Lunte immer noch brennt oder ihr euch einen Blindgänger ins Haus holt, erfahrt ihr in unserem Review.
Mit Fishdom findet wieder ein Spiel den Weg auf Nintendo´s Klappkonsole, dessen ursprüngliche Wurzeln im Flashbereich liegen. Fishdom ist ein 3-Match-Game wie etwa Seven Wonders II oder Jewel Master. Doch obwohl das Spielprinzip etwas in die Jahre gekommen ist und es mittlerweile zig verschiedene Versionen und Variationen dazu gibt, muss man eines vorweg nehmen, es ist und bleibt wie auch Tetris, zeitlos.
Mit Fishdom findet wieder ein Spiel den Weg auf Nintendo´s Klappkonsole, dessen ursprüngliche Wurzeln im Flashbereich liegen. Fishdom ist ein 3-Match-Game wie etwa Seven Wonders II oder Jewel Master. Doch obwohl das Spielprinzip etwas in die Jahre gekommen ist und es mittlerweile zig verschiedene Versionen und Variationen dazu gibt, muss man eines vorweg nehmen, es ist und bleibt wie auch Tetris, zeitlos.
Mit SafeCracker haben JoWood im vergangenen Jahr auf dem Nintendo Wii eine gekonnt gemixte Story aus Rätseln und Detektivgeschichte abgeliefert. Nun hat man das Spiel in die Hände einer kleinen Schmiede in „Leipzig“ (ja genau, wo bis zum letzten Jahr die Games Convention stattfand) gegeben um das Ganze auf Nintendos DS-Handhelden umzusetzen. Wir haben beim Gamescom Besuch für Euch einen kleinen Blick auf das Produkt geworfen.
Mit SafeCracker haben JoWood im vergangenen Jahr auf dem Nintendo Wii eine gekonnt gemixte Story aus Rätseln und Detektivgeschichte abgeliefert. Nun hat man das Spiel in die Hände einer kleinen Schmiede in „Leipzig“ (ja genau, wo bis zum letzten Jahr die Games Convention stattfand) gegeben um das Ganze auf Nintendos DS-Handhelden umzusetzen. Wir haben beim Gamescom Besuch für Euch einen kleinen Blick auf das Produkt geworfen.
Bei Scrabble müssen aus einem begrenzten Vorrat an Buchstaben Wörter gebildet werden. Wer besonders kreative Wörter findet, bekommt Extrapunkte. Das fördert die Kreativität und macht eine Menge Spaß. Nicht umsonst ist dieses alte Brettspiel auch heute noch Teil jedes Spieleabends! Warum ich euch das in meiner Review zu Scribblenauts erzähle? Findet es raus.
Bei Scrabble müssen aus einem begrenzten Vorrat an Buchstaben Wörter gebildet werden. Wer besonders kreative Wörter findet, bekommt Extrapunkte. Das fördert die Kreativität und macht eine Menge Spaß. Nicht umsonst ist dieses alte Brettspiel auch heute noch Teil jedes Spieleabends! Warum ich euch das in meiner Review zu Scribblenauts erzähle? Findet es raus.
Bei jeder Veröffentlichung eines neuen Rabbids Spiels besuchen die verrückten Hasen auch regelmäßig Nintendos Handheld, meist mit nur mäßigem Erfolg. Ob es daran lag, dass man versuchte das Wii Spiel an den DS anzupassen und möglichst gleichwertig umzusetzen? Da Rabbids Go Home auf der Wii schon ein neues Spielprinzip bietet, war es naheliegend auch für den DS etwas zu ändern. So freuen sich DS Spieler nicht auf ein rassiges Action-Adventure, sondern bringen die Gehirnzellen zum Qualmen.
Bei jeder Veröffentlichung eines neuen Rabbids Spiels besuchen die verrückten Hasen auch regelmäßig Nintendos Handheld, meist mit nur mäßigem Erfolg. Ob es daran lag, dass man versuchte das Wii Spiel an den DS anzupassen und möglichst gleichwertig umzusetzen? Da Rabbids Go Home auf der Wii schon ein neues Spielprinzip bietet, war es naheliegend auch für den DS etwas zu ändern. So freuen sich DS Spieler nicht auf ein rassiges Action-Adventure, sondern bringen die Gehirnzellen zum Qualmen.