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Was steht in der Spielhalle, blinkt und düdelt fröhlich vor sich hin, ist aber kein Videospiel? Klare Sache - ein Flipperautomat! Genau eben jene erfreuen sich trotz uraltem Spielprinzip und noch älterer Technik einer konstanten Beliebtheit in den internationalen Spielhallen. Da war es freilich selbst in den Pionierjahren der Branche nur eine Frage der Zeit, ehe sich mutige Programmierer auch an die softwaretechnische Umsetzung der Thematik machten. Leider waren die ersten Versuche eher mickrig - Midnight Magic auf dem VCS 2600 war und ist da eine erfreuliche Ausnahme!
Was steht in der Spielhalle, blinkt und düdelt fröhlich vor sich hin, ist aber kein Videospiel? Klare Sache - ein Flipperautomat! Genau eben jene erfreuen sich trotz uraltem Spielprinzip und noch älterer Technik einer konstanten Beliebtheit in den internationalen Spielhallen. Da war es freilich selbst in den Pionierjahren der Branche nur eine Frage der Zeit, ehe sich mutige Programmierer auch an die softwaretechnische Umsetzung der Thematik machten. Leider waren die ersten Versuche eher mickrig - Midnight Magic auf dem VCS 2600 war und ist da eine erfreuliche Ausnahme!
Flippersimulationen sind auf dem Atari 2600, trotz großer Spielebibliothek, recht spärlich vertreten. Das liegt vor allem an den begrenzten Hardwaremöglichkeiten. Neben Midnight Magic und dem raren Bumper Bash Modul von Spectravision war Video Pinball von Atari der Vorreiter des Genres auf der Spielkonsole. Wir wagten uns an den Flippertisch, um euch ein passendes Feedback zu geben.
Flippersimulationen sind auf dem Atari 2600, trotz großer Spielebibliothek, recht spärlich vertreten. Das liegt vor allem an den begrenzten Hardwaremöglichkeiten. Neben Midnight Magic und dem raren Bumper Bash Modul von Spectravision war Video Pinball von Atari der Vorreiter des Genres auf der Spielkonsole. Wir wagten uns an den Flippertisch, um euch ein passendes Feedback zu geben.
Manchmal trifft man sich im Leben wieder. Waren doch in der "guten, alten Zeit" Flipper in allen Kneipen und Spielhöllen anzufinden und erfreuten sich enormer Beliebtheit, so verloren sie doch im Laufe der Jahre die Bedeutung und ihre Verbreitung sank gewaltig. Nicht ganz unschuldig mögen daran die aufkommenden Videospiele und Arcade Automaten sein. Doch was macht man, wenn Flipper nicht mehr so faszinieren als ein Videospiel? Richtig, man macht einen Flipper als Videospiel...
Manchmal trifft man sich im Leben wieder. Waren doch in der "guten, alten Zeit" Flipper in allen Kneipen und Spielhöllen anzufinden und erfreuten sich enormer Beliebtheit, so verloren sie doch im Laufe der Jahre die Bedeutung und ihre Verbreitung sank gewaltig. Nicht ganz unschuldig mögen daran die aufkommenden Videospiele und Arcade Automaten sein. Doch was macht man, wenn Flipper nicht mehr so faszinieren als ein Videospiel? Richtig, man macht einen Flipper als Videospiel...
Vorhang auf für einen weiteren Beitrag für das Kuriositätenkabinett! Viele werden sich nun fragen warum das so ist, anhand eines simplen Flippergames. Doch bereits beim Einschalten der Konsole wird jeder schnell merken warum dieser erste Satz doch auf Bumper Bash zutrifft. Lest selbst von meinen Erfahrungen.
Vorhang auf für einen weiteren Beitrag für das Kuriositätenkabinett! Viele werden sich nun fragen warum das so ist, anhand eines simplen Flippergames. Doch bereits beim Einschalten der Konsole wird jeder schnell merken warum dieser erste Satz doch auf Bumper Bash zutrifft. Lest selbst von meinen Erfahrungen.
Das Genre der Logiktrainer ist in letzter Zeit sehr weit verbreitet und die Flut an Veröffentlichungen nimmt auch Monate nach Dr. Kawashimas Gehirnjogging immer noch kein Ende. Nachdem Nintendos DS reich beschenkt wurde in dieser Beziehung kommt nun auch in den letzten Wochen die PSP durchaus auf ihre Kosten. Mit Practical IQ findet sich auf der PSP sogar ein Spiel ein, das an der Universität von Kyoto entwickelt wurde und das lässt die Erwartungen etwas nach oben schnellen. Wir haben uns den Titel mal angesehen und geschaut wie hoch unser IQ ist.
Das Genre der Logiktrainer ist in letzter Zeit sehr weit verbreitet und die Flut an Veröffentlichungen nimmt auch Monate nach Dr. Kawashimas Gehirnjogging immer noch kein Ende. Nachdem Nintendos DS reich beschenkt wurde in dieser Beziehung kommt nun auch in den letzten Wochen die PSP durchaus auf ihre Kosten. Mit Practical IQ findet sich auf der PSP sogar ein Spiel ein, das an der Universität von Kyoto entwickelt wurde und das lässt die Erwartungen etwas nach oben schnellen. Wir haben uns den Titel mal angesehen und geschaut wie hoch unser IQ ist.
Nimmt man mal American Football aus, so gibt es mit Sicherheit keine weitere so typische US-Sportart wie Baseball. Für viele Menschen in Deutschland immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, hat der eng mit unserem hiesigen Schlagball verwandte Sport auch in Europa mittlerweile immer mehr Freunde gefunden. Als World Class Baseball im Jahr 1989 auch hierzulande für das Atari 2600 erschien, war dem aber noch längst nicht so. Und auch sonst steckt alles noch recht in den Kinderschuhen...
Nimmt man mal American Football aus, so gibt es mit Sicherheit keine weitere so typische US-Sportart wie Baseball. Für viele Menschen in Deutschland immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, hat der eng mit unserem hiesigen Schlagball verwandte Sport auch in Europa mittlerweile immer mehr Freunde gefunden. Als World Class Baseball im Jahr 1989 auch hierzulande für das Atari 2600 erschien, war dem aber noch längst nicht so. Und auch sonst steckt alles noch recht in den Kinderschuhen...
In Berlin beginnt dieser Tage die Leichtathletik-WM und nicht wenige Gamer dürften sich beim Anblick der Hürdenläufer, Sprinter und Stabhochspringer an selige Spieleabende bei Summer Games (C-64) und Track & Field (PSone) erinnern. Dank DTP gibt es nun mit Summer Athletics 2009 wieder Nachschub bei den traditionellen Knöpfchenkillern. Und nachdem man uns im Vorjahr mit Summer Athletics noch nicht richtig überzeugen konnte, will man es nun pünktlich zur WM so richtig wissen!
In Berlin beginnt dieser Tage die Leichtathletik-WM und nicht wenige Gamer dürften sich beim Anblick der Hürdenläufer, Sprinter und Stabhochspringer an selige Spieleabende bei Summer Games (C-64) und Track & Field (PSone) erinnern. Dank DTP gibt es nun mit Summer Athletics 2009 wieder Nachschub bei den traditionellen Knöpfchenkillern. Und nachdem man uns im Vorjahr mit Summer Athletics noch nicht richtig überzeugen konnte, will man es nun pünktlich zur WM so richtig wissen!
Mit ihrem im Dezember 2004 gegründeten Label 'dtp young' kümmert sich der Publisher vornehmlich um die jüngste Zielgruppe des Nintendo DS. Neben zahlreichen Spielen zu allen möglichen Tierarten, versoftet man auch verschiedene Super RTL Serien in Zusammenarbeit mit dem Kinderportal Toggo. Neuestes Projekt dieser Zusammenarbeit ist nun Mr. Slime jr., ein kleiner grüner Schleimpunkt, der sich mit Hilfe seiner dehnbaren Arme durch die Welten steuern lässt, was sich rein von der Idee her sehr gut anhört.
Mit ihrem im Dezember 2004 gegründeten Label 'dtp young' kümmert sich der Publisher vornehmlich um die jüngste Zielgruppe des Nintendo DS. Neben zahlreichen Spielen zu allen möglichen Tierarten, versoftet man auch verschiedene Super RTL Serien in Zusammenarbeit mit dem Kinderportal Toggo. Neuestes Projekt dieser Zusammenarbeit ist nun Mr. Slime jr., ein kleiner grüner Schleimpunkt, der sich mit Hilfe seiner dehnbaren Arme durch die Welten steuern lässt, was sich rein von der Idee her sehr gut anhört.
Shin Megami Tensei scheint so langsam auch in Europa ein Standbein neben Genregröße Final Fantasy aufbauen zu können. Wo vor Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call noch kein Zocker daran geglaubt hat, dass jemals ein „Megaten“-Teil nach Europa kommen wird, steht mit Shin Megami Tensei: Persona 3 nach Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 bereits der zweite Nachfolger für unsere heimischen Gefilde in den Startlöchern. Aber einen Vergleich mit den anderen Shin Megami Tensei-Spielen, kann man nicht wirklich anstellen, denn hier haben wir es mit einer abgespeckten Schul-Simulation inklusive Rollenspiel-Elementen typischer Japano-RPGs zu tun. Ob dieses Spielkonzept etwas kann, lest ihr im Review der US-Version! Die PAL-Variante wird ab dem 29. Februar 2008 über THQ vertrieben.
Shin Megami Tensei scheint so langsam auch in Europa ein Standbein neben Genregröße Final Fantasy aufbauen zu können. Wo vor Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call noch kein Zocker daran geglaubt hat, dass jemals ein „Megaten“-Teil nach Europa kommen wird, steht mit Shin Megami Tensei: Persona 3 nach Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 2 bereits der zweite Nachfolger für unsere heimischen Gefilde in den Startlöchern. Aber einen Vergleich mit den anderen Shin Megami Tensei-Spielen, kann man nicht wirklich anstellen, denn hier haben wir es mit einer abgespeckten Schul-Simulation inklusive Rollenspiel-Elementen typischer Japano-RPGs zu tun. Ob dieses Spielkonzept etwas kann, lest ihr im Review der US-Version! Die PAL-Variante wird ab dem 29. Februar 2008 über THQ vertrieben.
Es herrscht mal wieder Katastrophenalarm! Der Angriff kam jedenfalls schnell und überraschend und ehe ihr euch versehen habt, ist euer Heimatplanet von der außerirdischen Macht schon eingeäschert. Mit nicht mehr als einem Raumschiff und einer mächtigen Portion Wut im Bauch macht ihr euch also auf um Rache an den Cylons zu verüben...
Es herrscht mal wieder Katastrophenalarm! Der Angriff kam jedenfalls schnell und überraschend und ehe ihr euch versehen habt, ist euer Heimatplanet von der außerirdischen Macht schon eingeäschert. Mit nicht mehr als einem Raumschiff und einer mächtigen Portion Wut im Bauch macht ihr euch also auf um Rache an den Cylons zu verüben...