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Wie kann man einen guten Titel noch besser machen? Diese Frage stellen sich Entwickler, wenn sie einen Nachfolger für ein erfolgreiches Spiel basteln. Heutzutage ist das öfters der Fall als Anfang der 80er Jahre. In diesem Fall handelt es sich zwar nicht um eine direkte Fortsetzung (die erschien erst Jahre später). Jedoch war River Raid eines der wichtigsten Atari 2600 Games und somit mussten alle Anstrengungen unternommen werden, um den Titel in die nächste Generation zu verfrachten.
Wie kann man einen guten Titel noch besser machen? Diese Frage stellen sich Entwickler, wenn sie einen Nachfolger für ein erfolgreiches Spiel basteln. Heutzutage ist das öfters der Fall als Anfang der 80er Jahre. In diesem Fall handelt es sich zwar nicht um eine direkte Fortsetzung (die erschien erst Jahre später). Jedoch war River Raid eines der wichtigsten Atari 2600 Games und somit mussten alle Anstrengungen unternommen werden, um den Titel in die nächste Generation zu verfrachten.
Wie heißt Ataris bekanntester Spielheld? Ihr kennt keinen? Versucht es nochmal. Okay ein kleiner Tipp: Der Held war aus dem Hause Activision. Schon eine Idee? Natürlich! Es ist Pitfall Harry! Genau dieser erforscht wieder einmal bisher unberührte Teile des Dschungels auf der Suche nach wertvollen Schätzen. Die Welt war auf dem Atari 2600 nicht groß genug, deshalb erkundet er jetzt das Atari 5200 und wir haben ihn ein wenig dabei begleitet.
Wie heißt Ataris bekanntester Spielheld? Ihr kennt keinen? Versucht es nochmal. Okay ein kleiner Tipp: Der Held war aus dem Hause Activision. Schon eine Idee? Natürlich! Es ist Pitfall Harry! Genau dieser erforscht wieder einmal bisher unberührte Teile des Dschungels auf der Suche nach wertvollen Schätzen. Die Welt war auf dem Atari 2600 nicht groß genug, deshalb erkundet er jetzt das Atari 5200 und wir haben ihn ein wenig dabei begleitet.
Helden braucht das Land und das zur Genüge. Auf dem Atari 2600 sind einprägsame Vertreter dieser Spezies viel zu selten. Da macht unser namenloser Recke aus dem Spiel H.E.R.O. eine lobenswerte Ausnahme. Nach dem Erfolg war es natürlich auch an der Zeit, dass Activision eine erweiterte Fassung für den Atari 800XL und das Atari 5200 veröffentlichte, die wir hier unter die Lupe nehmen möchten.
Helden braucht das Land und das zur Genüge. Auf dem Atari 2600 sind einprägsame Vertreter dieser Spezies viel zu selten. Da macht unser namenloser Recke aus dem Spiel H.E.R.O. eine lobenswerte Ausnahme. Nach dem Erfolg war es natürlich auch an der Zeit, dass Activision eine erweiterte Fassung für den Atari 800XL und das Atari 5200 veröffentlichte, die wir hier unter die Lupe nehmen möchten.
Ein weiterer Arcade Klassiker ist wohl Defender. Unzählige Münzen hat der Spielautomat in den 80er Jahren geschluckt, insofern war es ein wahrer Segen, dass das Spiel für zuhause erschien. Nachdem aber die Version für das Atari 2600 etwas missglückt ist, versuchte Atari das Spiel nochmal auf der Nachfolgekonsole 5200 zu veröffentlichen. Ob das von Erfolg gekrönt war lest ihr hier.
Ein weiterer Arcade Klassiker ist wohl Defender. Unzählige Münzen hat der Spielautomat in den 80er Jahren geschluckt, insofern war es ein wahrer Segen, dass das Spiel für zuhause erschien. Nachdem aber die Version für das Atari 2600 etwas missglückt ist, versuchte Atari das Spiel nochmal auf der Nachfolgekonsole 5200 zu veröffentlichen. Ob das von Erfolg gekrönt war lest ihr hier.
Mit Marvel Ultimate Alliance 2 ist jetzt der ersehnte Nachfolger eines der besten, auf einem Comic basierenden, Videospiele erschienen. Neben Versionen für alle gängigen Konsolen, ist auch Nintendos DS in den Genuss des Titels gekommen. Kann sich dieser behaupten?
Mit Marvel Ultimate Alliance 2 ist jetzt der ersehnte Nachfolger eines der besten, auf einem Comic basierenden, Videospiele erschienen. Neben Versionen für alle gängigen Konsolen, ist auch Nintendos DS in den Genuss des Titels gekommen. Kann sich dieser behaupten?
Was gibt es schöneres als riesige Roboter die sich gegenseitig auf die Mütze hauen und in Autos verwandeln können!? Die Transformers blicken auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück, denn schon seit 1984 machen die Riesenroboter Karriere als Actionspielzeug und haben vor wenigen Jahren auch endlich Hollywood erobert. Aktuell läuft mit Michael Bay´s Transformers – Die Rache ein Actionhighlight sondergleichen in unseren Kinos, wozu es natürlich auch eine entsprechende Versoftung gibt. Ob das Videospiel Transformers: Die Rache überzeugen kann oder ob es sich nur um eine lieblose Lizenz-Umsetzung wie beim offiziellen Vorgänger handelt, haben wir für euch getestet…
Was gibt es schöneres als riesige Roboter die sich gegenseitig auf die Mütze hauen und in Autos verwandeln können!? Die Transformers blicken auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurück, denn schon seit 1984 machen die Riesenroboter Karriere als Actionspielzeug und haben vor wenigen Jahren auch endlich Hollywood erobert. Aktuell läuft mit Michael Bay´s Transformers – Die Rache ein Actionhighlight sondergleichen in unseren Kinos, wozu es natürlich auch eine entsprechende Versoftung gibt. Ob das Videospiel Transformers: Die Rache überzeugen kann oder ob es sich nur um eine lieblose Lizenz-Umsetzung wie beim offiziellen Vorgänger handelt, haben wir für euch getestet…
Eine Band im Rock Business kann heutzutage nur noch Erfolg haben, wenn sie auf Tour geht und sich einen Namen erspielt. In Zeiten des Internets und freier Musikportale ist die Auswahl an guten Bands groß und so kann man mit Live-Konzerten wohl am einfachsten die Leute für sich zu gewinnen. Ähnlich macht es Guitar Hero: Nachdem man auf PC und stationären Konsolen große Erfolge feierte geht es nun mit Guitar Hero On Tour auf Tour und zwar auf dem Nintendo DS.
Eine Band im Rock Business kann heutzutage nur noch Erfolg haben, wenn sie auf Tour geht und sich einen Namen erspielt. In Zeiten des Internets und freier Musikportale ist die Auswahl an guten Bands groß und so kann man mit Live-Konzerten wohl am einfachsten die Leute für sich zu gewinnen. Ähnlich macht es Guitar Hero: Nachdem man auf PC und stationären Konsolen große Erfolge feierte geht es nun mit Guitar Hero On Tour auf Tour und zwar auf dem Nintendo DS.
Das von den japanischen Entwicklern From Software geschaffene Lost Kingdoms war Vorreiter in Sachen Rollenspiel auf dem GameCube und zum Zeitpunkt seines Release ganz okay, hatte aber noch eine Menge ungenutztes Potenzial. Wie toll muss dann erst der verbesserte Nachfolger zum verlorenen Königreich aussehen? Tja, er muss gar nicht...
Das von den japanischen Entwicklern From Software geschaffene Lost Kingdoms war Vorreiter in Sachen Rollenspiel auf dem GameCube und zum Zeitpunkt seines Release ganz okay, hatte aber noch eine Menge ungenutztes Potenzial. Wie toll muss dann erst der verbesserte Nachfolger zum verlorenen Königreich aussehen? Tja, er muss gar nicht...
Heute haben wir uns hier versammelt, um uns den neusten Streich der 'Day 1 Studios' zu Gemüte zu führen: Fracture. Ein Titel von den gleichen Jungs, die sich auch schon für die Xbox-Umsetzungen der beiden Mech Assault-Spiele und F.E.A.R. verantwortlich zeigten. Selbige haben sich nun aufgemacht, um mit Fracture ein arg unterbesetztes Genre auf der 360 wieder zu beleben, nämlich das des 3rd Person-Shooters. Dabei haben sie sich aber nicht nur auf Bewährtes verlassen, sondern sich auch etwas (halbwegs) Neues einfallen lassen: Die Möglichkeit der Geländeverformung. Dabei ist das Feature ja nicht ganz neu, denn 'Red-Faction' bot vor einigen Jahren schon etwas ähnliches. Doch stellte sich das damals in der Praxis, zumindest gemessen an den hohen Erwartungen der Spielergemeinde, als eher suboptimal und enttäuschend heraus. Kann Fracture es besser machen und wie sieht es mit dem sonstigem Gameplay aus?
Heute haben wir uns hier versammelt, um uns den neusten Streich der 'Day 1 Studios' zu Gemüte zu führen: Fracture. Ein Titel von den gleichen Jungs, die sich auch schon für die Xbox-Umsetzungen der beiden Mech Assault-Spiele und F.E.A.R. verantwortlich zeigten. Selbige haben sich nun aufgemacht, um mit Fracture ein arg unterbesetztes Genre auf der 360 wieder zu beleben, nämlich das des 3rd Person-Shooters. Dabei haben sie sich aber nicht nur auf Bewährtes verlassen, sondern sich auch etwas (halbwegs) Neues einfallen lassen: Die Möglichkeit der Geländeverformung. Dabei ist das Feature ja nicht ganz neu, denn 'Red-Faction' bot vor einigen Jahren schon etwas ähnliches. Doch stellte sich das damals in der Praxis, zumindest gemessen an den hohen Erwartungen der Spielergemeinde, als eher suboptimal und enttäuschend heraus. Kann Fracture es besser machen und wie sieht es mit dem sonstigem Gameplay aus?
Seit seinem ersten Auftritt in der Videospieleszene kurz vor der Jahrhundertwende ist Tony Hawk mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Der Serienfan kann sich sicher sein, dass er jährlich ein neues Abenteuer mit Tony und seinen Jungs bestreiten darf. Bemerkenswert ist dabei, dass Entwickler Neversoft das Produkt durch diverse Neuerungen jedes Jahr zu einem Pflichtkauf für Genrefans macht. Ob das auch dieses Jahr der Fall ist lest ihr im folgenden Review zu Tony Hawk's Underground 2.
Seit seinem ersten Auftritt in der Videospieleszene kurz vor der Jahrhundertwende ist Tony Hawk mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Der Serienfan kann sich sicher sein, dass er jährlich ein neues Abenteuer mit Tony und seinen Jungs bestreiten darf. Bemerkenswert ist dabei, dass Entwickler Neversoft das Produkt durch diverse Neuerungen jedes Jahr zu einem Pflichtkauf für Genrefans macht. Ob das auch dieses Jahr der Fall ist lest ihr im folgenden Review zu Tony Hawk's Underground 2.