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Nintendo wirft die Recyclingmaschine ein weiteres Mal an. Nachdem mit Mario Power Tennis und Pikmin 1 die ersten Gamecube-Games mit neuer Steuerung hierzulande erschienen sind, legt Nintendo mit New Play Control - Pikmin 2 den äußerst beliebten Nachfolger zu Letzterem ebenfalls neu auf. Weitere Hits wie Donkey Kong Junglebeat oder Metroid Prime 1 und 2 sollen demnächst folgen. Wie sich das Spielkonzept in der heutigen Zeit schlägt und ob sich ein Neukauf auch für alte Pikmin2-Hasen lohnt, klären wir in dem folgendem Review.
Nintendo wirft die Recyclingmaschine ein weiteres Mal an. Nachdem mit Mario Power Tennis und Pikmin 1 die ersten Gamecube-Games mit neuer Steuerung hierzulande erschienen sind, legt Nintendo mit New Play Control - Pikmin 2 den äußerst beliebten Nachfolger zu Letzterem ebenfalls neu auf. Weitere Hits wie Donkey Kong Junglebeat oder Metroid Prime 1 und 2 sollen demnächst folgen. Wie sich das Spielkonzept in der heutigen Zeit schlägt und ob sich ein Neukauf auch für alte Pikmin2-Hasen lohnt, klären wir in dem folgendem Review.
Pünkltich zum Oktober veröffentlicht Software-Riese Electronic Arts auch in diesem Jahr die neueste Version des Fussball Managers und verspricht ganz nach dem Motto "Größer, schöner, besser" eine rundum verbesserte Manager-Simulation, die euch in die Fußstapfen von Klaus Allofs und Co. treten lässt. Ob der Publisher damit nicht übertrieben hat, erfahrt ihr in unserem umfangreichen Test-Bericht!
Pünkltich zum Oktober veröffentlicht Software-Riese Electronic Arts auch in diesem Jahr die neueste Version des Fussball Managers und verspricht ganz nach dem Motto "Größer, schöner, besser" eine rundum verbesserte Manager-Simulation, die euch in die Fußstapfen von Klaus Allofs und Co. treten lässt. Ob der Publisher damit nicht übertrieben hat, erfahrt ihr in unserem umfangreichen Test-Bericht!
Entwickler Red Lynx legt wieder los. Nachdem man N-Gage Jünger erst vor kurzem mit dem strategischen Piratenabenteuer High Seize beglückte, gibt es nun den langerwarteten Nachfolger zum Hitspiel Pathway to Glory. Anstatt die bösen Nazis zu bekämpfen, geht es diesmal aber in den Pazifik gegen das japanische Kaiserreich..
Entwickler Red Lynx legt wieder los. Nachdem man N-Gage Jünger erst vor kurzem mit dem strategischen Piratenabenteuer High Seize beglückte, gibt es nun den langerwarteten Nachfolger zum Hitspiel Pathway to Glory. Anstatt die bösen Nazis zu bekämpfen, geht es diesmal aber in den Pazifik gegen das japanische Kaiserreich..
Nachträgliche Erweiterungen der erfolgreichen Sims-Reihe gehören schon seit Jahren zum guten Ton. Nachdem euch Publisher Electronic Arts bereits Anfang dieses Jahres mit „Die Sims 2: Wilde Campus-Jahre“ den Uni-Alltag nachspielen ließ, wird mit „Die Sims 2: Nightlife“ nun das Nachtleben eurer virtuellen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt gestellt. Alle Details zum Titel findet ihr im folgenden Test-Bericht!
Nachträgliche Erweiterungen der erfolgreichen Sims-Reihe gehören schon seit Jahren zum guten Ton. Nachdem euch Publisher Electronic Arts bereits Anfang dieses Jahres mit „Die Sims 2: Wilde Campus-Jahre“ den Uni-Alltag nachspielen ließ, wird mit „Die Sims 2: Nightlife“ nun das Nachtleben eurer virtuellen Persönlichkeiten in den Mittelpunkt gestellt. Alle Details zum Titel findet ihr im folgenden Test-Bericht!
Die Fortsetzung des bekannten Städtebau-Simulators schlug 1996 wie eine Bombe bei Mac-Gamern ein und wurde auch noch in einer Collection Fassung samt dem Urban Renewal Kit (Editor) ausgeliefert
Die Fortsetzung des bekannten Städtebau-Simulators schlug 1996 wie eine Bombe bei Mac-Gamern ein und wurde auch noch in einer Collection Fassung samt dem Urban Renewal Kit (Editor) ausgeliefert
Und wieder ein ZOE-Game! The Fist of Mars spielt im selben Universum wie die beiden großen PS2-Brüder und ist als Prequel in die Timeline eingesiedelt. Im Gegensatz zum ersten Teil bzw. The Second Runner handelt es sich hier jedoch nicht um Mech-Action im herkömmlichen Sinne sondern um ein waschechtes Strategie-Game - Advance Wars-Fans werden auf ihre Kosten kommen.
Und wieder ein ZOE-Game! The Fist of Mars spielt im selben Universum wie die beiden großen PS2-Brüder und ist als Prequel in die Timeline eingesiedelt. Im Gegensatz zum ersten Teil bzw. The Second Runner handelt es sich hier jedoch nicht um Mech-Action im herkömmlichen Sinne sondern um ein waschechtes Strategie-Game - Advance Wars-Fans werden auf ihre Kosten kommen.
Fast jeder von euch dürfte schonmal etwas von Sim City gehört haben. Dort durftet ihr euch als Bürgermeister einer Sim-Gemeinde in der Kommunalpolitik versuchen. Und um eben diese "Sims", simulierte Stadtbewohner, geht es in der Umsetzung des weltbekannten PC-Hits mit dem Titel "Die Sims".
Fast jeder von euch dürfte schonmal etwas von Sim City gehört haben. Dort durftet ihr euch als Bürgermeister einer Sim-Gemeinde in der Kommunalpolitik versuchen. Und um eben diese "Sims", simulierte Stadtbewohner, geht es in der Umsetzung des weltbekannten PC-Hits mit dem Titel "Die Sims".
Im Jahre 2003 gelang Nippon Ichi mit dem Strategie-RPG Disgaea der große Durchbruch. Im Laufe der Jahre folgten viele weitere Genrevertreter und obwohl spielerisch immer gute Qualität geboten wurde, sorgte die stagnierende Technik für Kritik. Mit dem vierten Teil ihrer populärsten Serie wagen die Japaner endlich den Schritt in die HD-Welt.
Im Jahre 2003 gelang Nippon Ichi mit dem Strategie-RPG Disgaea der große Durchbruch. Im Laufe der Jahre folgten viele weitere Genrevertreter und obwohl spielerisch immer gute Qualität geboten wurde, sorgte die stagnierende Technik für Kritik. Mit dem vierten Teil ihrer populärsten Serie wagen die Japaner endlich den Schritt in die HD-Welt.
Wenn mich eins im Spielbusiness stört, dann ist es eindeutig das Ausschlachten eines Szenarios. Nehmen wir als Beispiel das Thema ’’Zweiter Weltkrieg’’. Seit Medal of Honor: Allied Assault im Mai 2002 erschien, haben Spielfirmen für PC und Konsole den Spielmarkt mit ihren Titeln und deren minimalen Veränderungen im Spieldesign überschwemmt. Prinzipiell wurde immer nur der Stoff, den EA vorgab, nachgekaut. Jetzt versuchen sich die Homeworld-Macher an dem Szenario, das im Grunde keiner mehr möchte, weil eben schon über 100 Mal Ohama Beach erobert, irgendein französisches Städtchen befreit und natürlich die Hauptstadt allen Übels eingenommen wurde. Mit der Spielmechanik von Dawn of War, neuer K.I. und innovativen Kämpfen wollen die Kanadier von Relic Entertainment ihre Dominanz im Echtzeitstragtegie-Genre dennoch ausbauen.
Wenn mich eins im Spielbusiness stört, dann ist es eindeutig das Ausschlachten eines Szenarios. Nehmen wir als Beispiel das Thema ’’Zweiter Weltkrieg’’. Seit Medal of Honor: Allied Assault im Mai 2002 erschien, haben Spielfirmen für PC und Konsole den Spielmarkt mit ihren Titeln und deren minimalen Veränderungen im Spieldesign überschwemmt. Prinzipiell wurde immer nur der Stoff, den EA vorgab, nachgekaut. Jetzt versuchen sich die Homeworld-Macher an dem Szenario, das im Grunde keiner mehr möchte, weil eben schon über 100 Mal Ohama Beach erobert, irgendein französisches Städtchen befreit und natürlich die Hauptstadt allen Übels eingenommen wurde. Mit der Spielmechanik von Dawn of War, neuer K.I. und innovativen Kämpfen wollen die Kanadier von Relic Entertainment ihre Dominanz im Echtzeitstragtegie-Genre dennoch ausbauen.
In den 90ern brach in Deutschland eine wahre Dinophobie aus, überall wo man hinsah erblickte man Dinosaurier. Daran Schuld war nicht zuletzt Steven Spielbergs Film „Jurassic Park“, er wurde zum Kassenschlager schlechthin. Was auch dazu führte das zwei Vorsetzungen gedreht wurden, wobei die letztere ziemlich gefloppt ist. Doch schon zu Anfang des ersten Teils wurden, wie soll es auch anders sein, Lizenzspiele entwickelt. Von denen man aber sagen kann das Sie bis auf einige Ausnahmen, zum größten Teil Softwaremüll sind. Jetzt Jahre nach dem Erfolg und vor der Entscheidung ob ein Vierter Teil gedreht wird kommt ein weiteres Spiel mit der Dinosaurierlizenz. Diesmal als Strategie/Simulationsgame, in dem man seinen eigenen Park aufbauen muss. Wenn man recht bedenkt ist dies die Sinnvollste Möglichkeit für diese Lizenz. Nun aber los in die Welt von Jurassic Park.
In den 90ern brach in Deutschland eine wahre Dinophobie aus, überall wo man hinsah erblickte man Dinosaurier. Daran Schuld war nicht zuletzt Steven Spielbergs Film „Jurassic Park“, er wurde zum Kassenschlager schlechthin. Was auch dazu führte das zwei Vorsetzungen gedreht wurden, wobei die letztere ziemlich gefloppt ist. Doch schon zu Anfang des ersten Teils wurden, wie soll es auch anders sein, Lizenzspiele entwickelt. Von denen man aber sagen kann das Sie bis auf einige Ausnahmen, zum größten Teil Softwaremüll sind. Jetzt Jahre nach dem Erfolg und vor der Entscheidung ob ein Vierter Teil gedreht wird kommt ein weiteres Spiel mit der Dinosaurierlizenz. Diesmal als Strategie/Simulationsgame, in dem man seinen eigenen Park aufbauen muss. Wenn man recht bedenkt ist dies die Sinnvollste Möglichkeit für diese Lizenz. Nun aber los in die Welt von Jurassic Park.