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Unter Videospielen ist Gran Turismo ein echtes Novum: Selten kam ein Racing Game einer perfekten Rennsimulation so nahe. Dabei lag die Priorität der Entwickler nicht auf der milimetergenauen Nachbildung der Fahrphysik, sondern vielmehr im Wohnzimmer einen glaubwürdigen Fahrspaß zu vermitteln – So gibt es durchaus Konkurrenz-Produkte, die „realistischer“ anmuten als der „Real Driving Simulator“, neben drögen F1-Simulationen für PC u.a. der Ferrari-Epos F355 Challenge, doch das Fahrgefühl der Polyphony Digital-Entwicklung bleibt unübertroffen.
Unter Videospielen ist Gran Turismo ein echtes Novum: Selten kam ein Racing Game einer perfekten Rennsimulation so nahe. Dabei lag die Priorität der Entwickler nicht auf der milimetergenauen Nachbildung der Fahrphysik, sondern vielmehr im Wohnzimmer einen glaubwürdigen Fahrspaß zu vermitteln – So gibt es durchaus Konkurrenz-Produkte, die „realistischer“ anmuten als der „Real Driving Simulator“, neben drögen F1-Simulationen für PC u.a. der Ferrari-Epos F355 Challenge, doch das Fahrgefühl der Polyphony Digital-Entwicklung bleibt unübertroffen.
Ohne Namco's Ridge Racer als Launch Titel wäre die PlayStation bei ihrem Europa-Release im September 1995 wohl nie so ein großer Erfolg geworden. Zeigte doch gerade Ridge Racer schon eindrucksvoll die fantastischen Möglichkeiten einer neuen Konsolengeneration. Im Vergleich mit der in Japan übermächtigen und bekannteren Konkurrenz Daytona USA auf dem SEGA Saturn konnte Ridge Racer zudem als technisch bessere Automatenumsetzung glänzen. Auf die stabilen 30 fps und der sehr sauberen Grafikengine konnte Daytona USA lediglich mit massiven Popups und Einbrüchen in der Framerate kontern.
Ohne Namco's Ridge Racer als Launch Titel wäre die PlayStation bei ihrem Europa-Release im September 1995 wohl nie so ein großer Erfolg geworden. Zeigte doch gerade Ridge Racer schon eindrucksvoll die fantastischen Möglichkeiten einer neuen Konsolengeneration. Im Vergleich mit der in Japan übermächtigen und bekannteren Konkurrenz Daytona USA auf dem SEGA Saturn konnte Ridge Racer zudem als technisch bessere Automatenumsetzung glänzen. Auf die stabilen 30 fps und der sehr sauberen Grafikengine konnte Daytona USA lediglich mit massiven Popups und Einbrüchen in der Framerate kontern.
Seit der Geburt der PlayStation dominierte die Ridge Racer-Reihe die Racing-Sparte, nahezu jeder PSone-Jünger hatte zumindest ein Game aus dem Namco-Rennstall im Regal. Erst Sonys Gran Turismo revolutionierte das Genre und löste den Primus (verdient) ab. Kann der Spielhallen-Entwickler mit der nunmehr vierten Episode „Ridge Racer Type 4“ verlorenen Boden wett machen?
Seit der Geburt der PlayStation dominierte die Ridge Racer-Reihe die Racing-Sparte, nahezu jeder PSone-Jünger hatte zumindest ein Game aus dem Namco-Rennstall im Regal. Erst Sonys Gran Turismo revolutionierte das Genre und löste den Primus (verdient) ab. Kann der Spielhallen-Entwickler mit der nunmehr vierten Episode „Ridge Racer Type 4“ verlorenen Boden wett machen?
Jedes Jahr aufs Neue beanspruchen Entwickler und Publisher den Titel der besten Renn-Simulation für ihr neuestes Projekt. Letztendlich können jedoch nur wenige Spiele diesem Anspruch gerecht werden. Eine erfreuliche Ausnahme stellte jedoch das Rennspiel „GTR: FIA GT Racing Game“ aus dem Hause SimBin Development dar, das 2004 durch seinen hohen Grad an Realismus für Furore sorgt. Mit „GT Legends“ kehren die schwedischen Entwickler nun zurück und wollen den Vorgänger noch einmal übertrumpfen. Alle Details zum Spiel lest ihr in unserem ausführlichen Test!
Jedes Jahr aufs Neue beanspruchen Entwickler und Publisher den Titel der besten Renn-Simulation für ihr neuestes Projekt. Letztendlich können jedoch nur wenige Spiele diesem Anspruch gerecht werden. Eine erfreuliche Ausnahme stellte jedoch das Rennspiel „GTR: FIA GT Racing Game“ aus dem Hause SimBin Development dar, das 2004 durch seinen hohen Grad an Realismus für Furore sorgt. Mit „GT Legends“ kehren die schwedischen Entwickler nun zurück und wollen den Vorgänger noch einmal übertrumpfen. Alle Details zum Spiel lest ihr in unserem ausführlichen Test!
Mit Burnout 3: Takedown sorgten die britischen Entwickler aus dem Hause Criterion Games im letzten Jahr für offene Münder und unglaubwürdige Blicke. Mit wahnsinniger Optik und einem Geschwindigkeitsgefühl, das seines gleichen sucht, wurde die Burnout-Reihe wiederbelebt. Mit Burnout Revenge will man auf der gleichen Schiene bleiben, jedoch das Spielerlebnis noch weiter verbessern. Ob es geklappt hat, lest ihr im folgenden Review!
Mit Burnout 3: Takedown sorgten die britischen Entwickler aus dem Hause Criterion Games im letzten Jahr für offene Münder und unglaubwürdige Blicke. Mit wahnsinniger Optik und einem Geschwindigkeitsgefühl, das seines gleichen sucht, wurde die Burnout-Reihe wiederbelebt. Mit Burnout Revenge will man auf der gleichen Schiene bleiben, jedoch das Spielerlebnis noch weiter verbessern. Ob es geklappt hat, lest ihr im folgenden Review!
Noch nie war der Asphalt so heiß!
Noch nie war der Asphalt so heiß!
Mit Sega GT 2002, Rally Sports Challenge und Project Gotham Racing hat die Xbox schon einige Rennspielperlen im Angebot. Jetzt erscheint mit Racing Evoluzione der italienischen Entwickler 'Milestone' die neuste Generation der Rennspiele (übrigens wurde das Spiel in den USA in 'Apex' umbenannt, da die Amerikaner den Spielenamen nicht sonderlich gut aussprechen können).
Mit Sega GT 2002, Rally Sports Challenge und Project Gotham Racing hat die Xbox schon einige Rennspielperlen im Angebot. Jetzt erscheint mit Racing Evoluzione der italienischen Entwickler 'Milestone' die neuste Generation der Rennspiele (übrigens wurde das Spiel in den USA in 'Apex' umbenannt, da die Amerikaner den Spielenamen nicht sonderlich gut aussprechen können).
Oh Splash Wave, was habe ich göttliche Erinnerungen an dich. Jedes Mal, wenn ich dich höre, fühle ich mich in das Jahr 1988 zurückversetzt. Es ist Sommer und ich verbringe wieder meine Ferien bei meinen Tanten auf einem niederländischen Campingplatz. Die Sonne scheint fast täglich und es ist schön warm. Bin ich nicht gemeinsam mit meinem Bruder im Freibad, dann hänge ich bei dir in der Arcadehalle rum, wo ich mein ganzes Taschengeld in Double Dragon oder Out Run stecke. Das war eine wunderbare Zeit!
Oh Splash Wave, was habe ich göttliche Erinnerungen an dich. Jedes Mal, wenn ich dich höre, fühle ich mich in das Jahr 1988 zurückversetzt. Es ist Sommer und ich verbringe wieder meine Ferien bei meinen Tanten auf einem niederländischen Campingplatz. Die Sonne scheint fast täglich und es ist schön warm. Bin ich nicht gemeinsam mit meinem Bruder im Freibad, dann hänge ich bei dir in der Arcadehalle rum, wo ich mein ganzes Taschengeld in Double Dragon oder Out Run stecke. Das war eine wunderbare Zeit!
Endlich dürfen auch wir Europäer mit Yu Suzuki's F355 Challenge über die PAL-Pisten brettern.
Endlich dürfen auch wir Europäer mit Yu Suzuki's F355 Challenge über die PAL-Pisten brettern.
Fans realistischer Rennsimulationen haben sehnlichst darauf gewartet und nun ist es soweit: GTR 2 steht endlich in den Händlerregalen und setzt damit den Erfolg des Vorgängers GTR und nicht zuletzt des hervorragenden Serien-Ablegers GT Legends fort. Schließlich zeichnete sich die Reihe stets durch ihr geniales Fahrgefühl und die hohe Detailvielfalt aus, die von den authentisch wirkenden Rennen ausging. Ob GTR 2 diese Tradition gekonnt weiterführt oder nur laue Fortsetzungskost darstellt, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test zum Spiel.
Fans realistischer Rennsimulationen haben sehnlichst darauf gewartet und nun ist es soweit: GTR 2 steht endlich in den Händlerregalen und setzt damit den Erfolg des Vorgängers GTR und nicht zuletzt des hervorragenden Serien-Ablegers GT Legends fort. Schließlich zeichnete sich die Reihe stets durch ihr geniales Fahrgefühl und die hohe Detailvielfalt aus, die von den authentisch wirkenden Rennen ausging. Ob GTR 2 diese Tradition gekonnt weiterführt oder nur laue Fortsetzungskost darstellt, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test zum Spiel.