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Lang, lang ist´s her: die 90er waren gerade frisch, Deutschland war vereint, TV-Kanäle konnte man noch an einer Hand abzählen und der Amiga 500 hat die Kinderzimmer im Sturm erobert. Commodores Heimcomputer war nach dem C64 die technische Revolution für die heimische Stube. Ein absoluter Spielspaßgarant für die Wunderkiste war seinerzeit Populous von Designlegende Peter Molyneux und seinem legendären Bullfrog-Team. Schon damals hatte der Entwickler ein Faible (kleine Anspielung auf seinen neusten Geniestreich) dafür, dem Spieler die Macht eines Gottes aufzubürgen - Spiele wie Black & White waren da nur die konsequente Weiterentwicklung. Ob die Umsetzung von Populous auf dem Nintendo DS die göttliche Offenbahrung ist, die das Spielprinzip verspricht, klären wir in unserem Review.
Lang, lang ist´s her: die 90er waren gerade frisch, Deutschland war vereint, TV-Kanäle konnte man noch an einer Hand abzählen und der Amiga 500 hat die Kinderzimmer im Sturm erobert. Commodores Heimcomputer war nach dem C64 die technische Revolution für die heimische Stube. Ein absoluter Spielspaßgarant für die Wunderkiste war seinerzeit Populous von Designlegende Peter Molyneux und seinem legendären Bullfrog-Team. Schon damals hatte der Entwickler ein Faible (kleine Anspielung auf seinen neusten Geniestreich) dafür, dem Spieler die Macht eines Gottes aufzubürgen - Spiele wie Black & White waren da nur die konsequente Weiterentwicklung. Ob die Umsetzung von Populous auf dem Nintendo DS die göttliche Offenbahrung ist, die das Spielprinzip verspricht, klären wir in unserem Review.
Bei dem großartigen Erfolg der Reihe auf PC & den damligen Homecomputern, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich ein Hersteller aufschwingt, den Wünschen der Fans Genüge zu tun. Und das ausgerechnet die Strategieexperten von KOEI da ihre Finger mit im Spiel haben, überrascht gar nicht. Doch kann ein für Computer ausgelegtes Strategiespiel auch auf einer 16-Bit Konsole begeistern?
Bei dem großartigen Erfolg der Reihe auf PC & den damligen Homecomputern, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich ein Hersteller aufschwingt, den Wünschen der Fans Genüge zu tun. Und das ausgerechnet die Strategieexperten von KOEI da ihre Finger mit im Spiel haben, überrascht gar nicht. Doch kann ein für Computer ausgelegtes Strategiespiel auch auf einer 16-Bit Konsole begeistern?
Front Mission ist unter Strategie-RPG-Fans auch heutzutage noch ein Name, der an die großen Titel auf der PlayStation und ihrem Nachfolger erinnert. Den aktuellen Teil auf Xbox 360 und PS3 blendet man gerne aus. Wie schaut es allerdings mit dem Erstling auf Nintendos Super Famicom aus?
Front Mission ist unter Strategie-RPG-Fans auch heutzutage noch ein Name, der an die großen Titel auf der PlayStation und ihrem Nachfolger erinnert. Den aktuellen Teil auf Xbox 360 und PS3 blendet man gerne aus. Wie schaut es allerdings mit dem Erstling auf Nintendos Super Famicom aus?
Mit schöner Regelmäßigkeit beliefern die Softwarehäuser seit dem Urknall alle PC-Gamer hin und wieder mit der Versoftung der Star Trek Thematik. Doch schon so mancher hat sich daran auch die Finger verbrannt, wähnte man Authenzität denn oftmals wichtiger als spielerische Tiefe. Star Trek Legacy von Ubisoft soll hingegen beides bieten - Vorlagentreue und Gameplay. Na dann, Energie!
Mit schöner Regelmäßigkeit beliefern die Softwarehäuser seit dem Urknall alle PC-Gamer hin und wieder mit der Versoftung der Star Trek Thematik. Doch schon so mancher hat sich daran auch die Finger verbrannt, wähnte man Authenzität denn oftmals wichtiger als spielerische Tiefe. Star Trek Legacy von Ubisoft soll hingegen beides bieten - Vorlagentreue und Gameplay. Na dann, Energie!
Konami haben es nicht leicht. Wohl kein anderes Game wird zur Zeit von der PlayStation 2-Gemeinde so sehnsüchtig erwartet wie Metal Gear Solid 2. Da kann es schon mal vorkommen, dass die kleineren Projekte des renommierten japanischen Spieleherstellers kaum wahrgenommen werden. Nach “Zone of the Enders“ kommt aus einer der hauseigenen Abteilungen nun bereits der zweite Titel für Sonys aktuelle Konsole, in dem sich alles um sogenannte Mechs dreht. Allerdings steht diesmal die Action eher im Hintergrund. “Ring of Red“ ist ein Strategiespiel und ermöglicht es dem Zocker, eine kleine, aber schlagkräftige Armee von monströsen Kampfrobotern in die Schlacht zu schicken.
Konami haben es nicht leicht. Wohl kein anderes Game wird zur Zeit von der PlayStation 2-Gemeinde so sehnsüchtig erwartet wie Metal Gear Solid 2. Da kann es schon mal vorkommen, dass die kleineren Projekte des renommierten japanischen Spieleherstellers kaum wahrgenommen werden. Nach “Zone of the Enders“ kommt aus einer der hauseigenen Abteilungen nun bereits der zweite Titel für Sonys aktuelle Konsole, in dem sich alles um sogenannte Mechs dreht. Allerdings steht diesmal die Action eher im Hintergrund. “Ring of Red“ ist ein Strategiespiel und ermöglicht es dem Zocker, eine kleine, aber schlagkräftige Armee von monströsen Kampfrobotern in die Schlacht zu schicken.
Ob man die kleinen Pokémon von Nintendo mag oder nicht, eines muß man zugeben - sie haben den (Handheld) Markt ganzschön aufgewirbelt. Klar das da auch andere ein Stück des Kuchens abhaben möchten, wie bei folgendem Beispiel Natsume. Denn das die Pokémon hier das Vorbild der japanischen Entwickler waren ist allzu offensichtlich, wenngleich das Spiel kein wirklicher Klon von Pikachu & Co. ist und mit einigen Neuerungen aufwarten kann.
Ob man die kleinen Pokémon von Nintendo mag oder nicht, eines muß man zugeben - sie haben den (Handheld) Markt ganzschön aufgewirbelt. Klar das da auch andere ein Stück des Kuchens abhaben möchten, wie bei folgendem Beispiel Natsume. Denn das die Pokémon hier das Vorbild der japanischen Entwickler waren ist allzu offensichtlich, wenngleich das Spiel kein wirklicher Klon von Pikachu & Co. ist und mit einigen Neuerungen aufwarten kann.
Die Metabee Version unterscheidet sich nur marginal von der Rokusho Version , weshalb ich an dieser Stelle nur auf die Unterschiede in beiden Versionen eingehe.
Die Metabee Version unterscheidet sich nur marginal von der Rokusho Version , weshalb ich an dieser Stelle nur auf die Unterschiede in beiden Versionen eingehe.
Es war an einem sonnigen Sommertag Mitte der 80er Jahre, als dieser Autor im zarten Alter von fünf Jahren eine neue Seite an sich entdeckte: Auf der Terrasse des Eigenheims der werten Eltern bewohnten seinerzeit zahlreiche Ameisen die Nischen zwischen den Steinplatten. Mit größter Freude organisierte dieser Autor nun den Tagesablauf des wuselnden Häufchens, indem er einige zu einem toten Insekt (hier war natürlich vorher "nachzuhelfen") lenkte, andere hingegen ein Wasserbad nehmen ließ und dritte durch die Ritzen der Terasse jagte. Was dieser nostalgischer Absatz mit Black & White 2 für Mac zu tun hat? Eine ganze Menge, denn die Zeiten ändern sich, das Spielverhalten bleibt aber identisch...
Es war an einem sonnigen Sommertag Mitte der 80er Jahre, als dieser Autor im zarten Alter von fünf Jahren eine neue Seite an sich entdeckte: Auf der Terrasse des Eigenheims der werten Eltern bewohnten seinerzeit zahlreiche Ameisen die Nischen zwischen den Steinplatten. Mit größter Freude organisierte dieser Autor nun den Tagesablauf des wuselnden Häufchens, indem er einige zu einem toten Insekt (hier war natürlich vorher "nachzuhelfen") lenkte, andere hingegen ein Wasserbad nehmen ließ und dritte durch die Ritzen der Terasse jagte. Was dieser nostalgischer Absatz mit Black & White 2 für Mac zu tun hat? Eine ganze Menge, denn die Zeiten ändern sich, das Spielverhalten bleibt aber identisch...
SEGA kann mal wieder eine kleine Innovation für sich verbuchen und bringt mit Pocket Kingdom: Own the World das erste Massive-Multiplayer-Online-RPG (MMORPG) für die Hosentasche auf den Markt. Pocket Kingdom erinnert dabei von den Artworks her gravierend an die Shining Serie, hat spielerisch allerdings gar nichts mit ihr gemein.
SEGA kann mal wieder eine kleine Innovation für sich verbuchen und bringt mit Pocket Kingdom: Own the World das erste Massive-Multiplayer-Online-RPG (MMORPG) für die Hosentasche auf den Markt. Pocket Kingdom erinnert dabei von den Artworks her gravierend an die Shining Serie, hat spielerisch allerdings gar nichts mit ihr gemein.
Ihr mögt Schrott? So richtig viel Schrott? Treibt ihr euch in eurer Freizeit oft auf Schrottplätzen umher und stöbert leidenschaftlich gern im Sperrmüll anderer Leute? Ja? Tatsächlich? Na, dann könntet ihr die Art von Spieler sein, an die das britische Softwarehaus Virtual Programming mit seiner Mac OS X Konvertierung von FlatOut 2 gedacht hat!
Ihr mögt Schrott? So richtig viel Schrott? Treibt ihr euch in eurer Freizeit oft auf Schrottplätzen umher und stöbert leidenschaftlich gern im Sperrmüll anderer Leute? Ja? Tatsächlich? Na, dann könntet ihr die Art von Spieler sein, an die das britische Softwarehaus Virtual Programming mit seiner Mac OS X Konvertierung von FlatOut 2 gedacht hat!