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FIFA 11 war letztes Jahr nahe an der Perfektion. Das bestätigten damals viele befragte Fußballfans. Und das nicht ohne Grund: Mit dem Motto »We Are Eleven« brachte man erstmals in der Reihe auch den Torhüter in den Vordergrund, indem man einen eigenständigen Karrieremodus für den wichtigsten Spieler des Platzes einführte. Da fragt man sich, was FIFA 12 da noch obendrauf setzen kann und genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und die Antwort darauf niedergeschrieben.
FIFA 11 war letztes Jahr nahe an der Perfektion. Das bestätigten damals viele befragte Fußballfans. Und das nicht ohne Grund: Mit dem Motto »We Are Eleven« brachte man erstmals in der Reihe auch den Torhüter in den Vordergrund, indem man einen eigenständigen Karrieremodus für den wichtigsten Spieler des Platzes einführte. Da fragt man sich, was FIFA 12 da noch obendrauf setzen kann und genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und die Antwort darauf niedergeschrieben.
Die 14-jährige Ashley ist als Waisenkind bei ihrer Tante aufgewachsen, ohne eine klare Erinnerung an ihre Eltern zu haben. Mit drei Jahren verlor das kleine Mädchen die beiden und wird seitdem immer wieder von einem seltsamen (Alp)traum heimgesucht. Plötzlich bekommt das Mädel pünktlich zum Geburtstag überraschend einen Brief ihres Vaters - doch ist dieser nicht seit 11 Jahren tot?
Die 14-jährige Ashley ist als Waisenkind bei ihrer Tante aufgewachsen, ohne eine klare Erinnerung an ihre Eltern zu haben. Mit drei Jahren verlor das kleine Mädchen die beiden und wird seitdem immer wieder von einem seltsamen (Alp)traum heimgesucht. Plötzlich bekommt das Mädel pünktlich zum Geburtstag überraschend einen Brief ihres Vaters - doch ist dieser nicht seit 11 Jahren tot?
„New Play Control“ steht für Umsetzungen von alten GameCube Spielen auf dem Wii. Doch sie wurden nicht 1:1 umgesetzt, sondern immer etwas angepasst. Sei es die Steuerung, die Grafik oder neue Spielelemente. Pikmin 2 ist eine solch erfolgreiche Umsetzung, während Mario Power Tennis eher enttäuschend war. Wo wird sich also Donkey Kong Jungle Beat einordnen?
„New Play Control“ steht für Umsetzungen von alten GameCube Spielen auf dem Wii. Doch sie wurden nicht 1:1 umgesetzt, sondern immer etwas angepasst. Sei es die Steuerung, die Grafik oder neue Spielelemente. Pikmin 2 ist eine solch erfolgreiche Umsetzung, während Mario Power Tennis eher enttäuschend war. Wo wird sich also Donkey Kong Jungle Beat einordnen?
Mario Party und kein Ende! Während für andere Serien immer neue und imposantere Namen erfunden werden, bleibt die Brettspiel-Mini-Game-Genremix-Reihe stumpf bei der klassischen Durchnummerierung ohne Untertitel oder sonstigen Schnickschnack. Auch diese Methode führt irgendwann zu beeindruckenden Ergebnissen. Jedenfalls erblickt man im Händlerregal nur selten Spiele mit der Zahl Acht auf dem Cover. Praktisch im Jahresrhythmus sind seit der N64-Ära neue Episoden veröffentlicht worden. Nach drei Parties auf dem guten alten Modulschlucker zog die vergnügungssüchtige Truppe rund um das Nintendo-Maskottchen weiter auf den Gamecube, um gleich vier Feierlichkeiten nacheinander abzuhalten. Das Beste aller Feste soll aber nun auf Wii steigen. Ob hier der Grundstein für acht weitere Fortsetzungen gelegt wird oder dem spaßigen Prinzip endgültig die Luft ausgeht, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
Mario Party und kein Ende! Während für andere Serien immer neue und imposantere Namen erfunden werden, bleibt die Brettspiel-Mini-Game-Genremix-Reihe stumpf bei der klassischen Durchnummerierung ohne Untertitel oder sonstigen Schnickschnack. Auch diese Methode führt irgendwann zu beeindruckenden Ergebnissen. Jedenfalls erblickt man im Händlerregal nur selten Spiele mit der Zahl Acht auf dem Cover. Praktisch im Jahresrhythmus sind seit der N64-Ära neue Episoden veröffentlicht worden. Nach drei Parties auf dem guten alten Modulschlucker zog die vergnügungssüchtige Truppe rund um das Nintendo-Maskottchen weiter auf den Gamecube, um gleich vier Feierlichkeiten nacheinander abzuhalten. Das Beste aller Feste soll aber nun auf Wii steigen. Ob hier der Grundstein für acht weitere Fortsetzungen gelegt wird oder dem spaßigen Prinzip endgültig die Luft ausgeht, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
5 Jahre nach dem PlayStation-Erstling dürfen sich N64-Jünger über das erste Nintendo Ridge Racer freuen. Wirklich fremd geht Sonys Haus und Hof-Entwickler Namco seinem Brötchengeber allerdings nicht – Der 64 Bit Racer wurde in Lizenz bei NST (Nintendo Technology Corporation) entwickelt.
5 Jahre nach dem PlayStation-Erstling dürfen sich N64-Jünger über das erste Nintendo Ridge Racer freuen. Wirklich fremd geht Sonys Haus und Hof-Entwickler Namco seinem Brötchengeber allerdings nicht – Der 64 Bit Racer wurde in Lizenz bei NST (Nintendo Technology Corporation) entwickelt.
In der Videospielindustrie verhält es sich ähnlich wie in der Politik. Irgendwo da oben bestimmt ein hohes Tier, wie das nächste Projekt auszusehen hat, ohne sich Feedback von außerhalb zu besorgen. Zielsicher wird dann ein Gesetz verabschiedet, womit das allgemeine Volk entweder nicht viel anfangen kann oder striktte Ablehnung zeigt. Sin Episodes ist so ein Fall: Hier wird dem Spieler ein neues Spielformat aufgedrückt, das er eigentlich gar nicht haben möchte. Spiele im Serienformat! Vorbei ist die Zeit, wo der PC-Zocker 50 Euro für 20 Spielstunden ausgegeben hat. Vorbei die Zeit, wo man im Egoshootergenre mehr als fünf Waffen hatte. Was bleibt ist ein kurzer Actionhappen mit einer Spielzeit von 3 Stunden und einem Preis von 15 Euro...
In der Videospielindustrie verhält es sich ähnlich wie in der Politik. Irgendwo da oben bestimmt ein hohes Tier, wie das nächste Projekt auszusehen hat, ohne sich Feedback von außerhalb zu besorgen. Zielsicher wird dann ein Gesetz verabschiedet, womit das allgemeine Volk entweder nicht viel anfangen kann oder striktte Ablehnung zeigt. Sin Episodes ist so ein Fall: Hier wird dem Spieler ein neues Spielformat aufgedrückt, das er eigentlich gar nicht haben möchte. Spiele im Serienformat! Vorbei ist die Zeit, wo der PC-Zocker 50 Euro für 20 Spielstunden ausgegeben hat. Vorbei die Zeit, wo man im Egoshootergenre mehr als fünf Waffen hatte. Was bleibt ist ein kurzer Actionhappen mit einer Spielzeit von 3 Stunden und einem Preis von 15 Euro...
Mit Freund Kirbys regelmäßigen Auftritten auf Handhelds und Konsolen ist es so eine Sache. Die Mehrheit der Gamer hasst den kleinen lila Knödel und findet seine Games bestenfalls langweilig. Eine kleine Schar Gamer vergöttert den gefräßigen Serienhelden hingegen als ihren heimlichen Nintendo Liebling und kauft fleißig alle Neuerscheinungen, mögen sie auch noch belanglos sein. Und auch wenn das meinen Stand bei einigen unter euch erschweren mag - aber ich zähle mich eindeutig zu letzterer Gruppierung!
Mit Freund Kirbys regelmäßigen Auftritten auf Handhelds und Konsolen ist es so eine Sache. Die Mehrheit der Gamer hasst den kleinen lila Knödel und findet seine Games bestenfalls langweilig. Eine kleine Schar Gamer vergöttert den gefräßigen Serienhelden hingegen als ihren heimlichen Nintendo Liebling und kauft fleißig alle Neuerscheinungen, mögen sie auch noch belanglos sein. Und auch wenn das meinen Stand bei einigen unter euch erschweren mag - aber ich zähle mich eindeutig zu letzterer Gruppierung!
Der typische Gamer ist ja bekanntlich verroht, dumm und übergewichtig - das zumindest war jahrelang landläufige Meinung. Seit einigen Jahren beginnt sich das Bild in der Öffentlichkeit mehr und mehr positiv zu wandeln und gerade erfolgreiche Games wie Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging lassen die stets mit erhobenem Zeigefinger tadelnden Kritiker verstummen. Besagtes Gehirn Jogging kam mit üblicher Verspätung erst vor wenigen Wochen auch bei uns in den Handel und nun schiebt Nintendo unmittelbar danach mit Big Brain Academy ein durchaus ähnliches Spiel hinterher.
Der typische Gamer ist ja bekanntlich verroht, dumm und übergewichtig - das zumindest war jahrelang landläufige Meinung. Seit einigen Jahren beginnt sich das Bild in der Öffentlichkeit mehr und mehr positiv zu wandeln und gerade erfolgreiche Games wie Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging lassen die stets mit erhobenem Zeigefinger tadelnden Kritiker verstummen. Besagtes Gehirn Jogging kam mit üblicher Verspätung erst vor wenigen Wochen auch bei uns in den Handel und nun schiebt Nintendo unmittelbar danach mit Big Brain Academy ein durchaus ähnliches Spiel hinterher.
Da ist es wieder, das Mondgesicht! Gute 25 Jahre flackert es nun schon über unsere Bildschirme und scheint einfach nicht tot zu kriegen. Spätestens wenn man vom definitiven Ruhestand dieses Videospielveteranen überzeugt ist, taucht auf der aktuellen Releaseliste irgendwo auch wieder ein Pac-Man auf. Diesmal hat EA den Althelden wieder aus seinem Seniorenheim gezerrt und schickt ihn in ein weiteres Abenteuer...
Da ist es wieder, das Mondgesicht! Gute 25 Jahre flackert es nun schon über unsere Bildschirme und scheint einfach nicht tot zu kriegen. Spätestens wenn man vom definitiven Ruhestand dieses Videospielveteranen überzeugt ist, taucht auf der aktuellen Releaseliste irgendwo auch wieder ein Pac-Man auf. Diesmal hat EA den Althelden wieder aus seinem Seniorenheim gezerrt und schickt ihn in ein weiteres Abenteuer...
Nintendogs und kein Ende! Nachdem bereits drei Versionen hierzulande erhältlich sind und für ordentlich Umsatz sorgen, schiebt Nintendo nun mit Nintendogs: Dalmatiner & friends den vierten Teil der Reihe nach. Was es für Änderungen gibt und ob sich die Nintendogs zu so einer Art neue Pokémonlizenz für Nintendo entwickeln werden sehen wir uns im Review mal genauer an...
Nintendogs und kein Ende! Nachdem bereits drei Versionen hierzulande erhältlich sind und für ordentlich Umsatz sorgen, schiebt Nintendo nun mit Nintendogs: Dalmatiner & friends den vierten Teil der Reihe nach. Was es für Änderungen gibt und ob sich die Nintendogs zu so einer Art neue Pokémonlizenz für Nintendo entwickeln werden sehen wir uns im Review mal genauer an...