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In meinen jungen Jahren, genauer gesagt Anfang der neunziger Jahre, kam ein innerlicher Drang in mir hoch Videospiele zu entwickeln. So griff ich bei jedem gekauften Exemplar zu Papier und Bleistift und machte mir Notizen was ich an welchen Game nicht gut bzw. ändern würde. Mit diesen Ideen und getrieben durch die Motivation meines besten Kumpels erstellten wir Schemas, wie ein Videospiel bei uns aussehen sollte. Nur leider kamen unsere Projekte nie weiter als über die Planungsphase hinaus, denn keiner von uns besaß ein Super Nintendo-Entwicklungskit, noch das nötige Know-how um unsere Ideen in Bits und Bytes zu realisieren. 17 Jahre später sitze ich wieder hier mit einem Notizblock und einem Bleistift und bringe meine Videospielideen zu Papier. Habe ich in der Zeit Informatik studiert und besitze Entwicklungskits von DS oder Wii? Nein! Ich habe Wario Ware D.I.Y.!
In meinen jungen Jahren, genauer gesagt Anfang der neunziger Jahre, kam ein innerlicher Drang in mir hoch Videospiele zu entwickeln. So griff ich bei jedem gekauften Exemplar zu Papier und Bleistift und machte mir Notizen was ich an welchen Game nicht gut bzw. ändern würde. Mit diesen Ideen und getrieben durch die Motivation meines besten Kumpels erstellten wir Schemas, wie ein Videospiel bei uns aussehen sollte. Nur leider kamen unsere Projekte nie weiter als über die Planungsphase hinaus, denn keiner von uns besaß ein Super Nintendo-Entwicklungskit, noch das nötige Know-how um unsere Ideen in Bits und Bytes zu realisieren. 17 Jahre später sitze ich wieder hier mit einem Notizblock und einem Bleistift und bringe meine Videospielideen zu Papier. Habe ich in der Zeit Informatik studiert und besitze Entwicklungskits von DS oder Wii? Nein! Ich habe Wario Ware D.I.Y.!
Seit Nintendo Wii sind Casual- und Partygames nicht mehr wegzudenken. Doch schon einige Jahre zuvor versuchten sich die Entwickler an simpel gestalteten Titeln, die Nicht-Gamer vor die heimischen Videospielplattformen versammeln sollten. Eines der populäreren Titel war Buzz!, das lustige, mit Buzzern ausgelieferte Quiz-Spiel. Fünf Jahre später halten wir das bisher letzte Spiel der Franchise in den Händen - Das ultimative Musikquiz für die PlayStation 3.
Seit Nintendo Wii sind Casual- und Partygames nicht mehr wegzudenken. Doch schon einige Jahre zuvor versuchten sich die Entwickler an simpel gestalteten Titeln, die Nicht-Gamer vor die heimischen Videospielplattformen versammeln sollten. Eines der populäreren Titel war Buzz!, das lustige, mit Buzzern ausgelieferte Quiz-Spiel. Fünf Jahre später halten wir das bisher letzte Spiel der Franchise in den Händen - Das ultimative Musikquiz für die PlayStation 3.
Überdimensional große Spielewelten. Interaktionsmöglichkeiten an jeder Ecke. Bombastische Grafikspielereien. Gigantischer Umfang. Dies scheint auf der To-Do Liste der Spieleentwickler ganz oben zu stehen. Andere wiederum bieten der Spielergemeinschaft diverse Tools an, um selber die Arme hochzukrempeln. Heraus kommen Titel wie LittleBigPlanet, deren Fokus darauf liegen, schier unbegrenzten Content dank der Kreativität der fleißigen Käufer zu liefern. In diese Sparte fügt sich auch Create ein, welches kreatives sowie logisches Denken erfordert, um langfristig Spaß zu machen. Wir haben uns den Experimentierkasten einmal genauer angesehen.
Überdimensional große Spielewelten. Interaktionsmöglichkeiten an jeder Ecke. Bombastische Grafikspielereien. Gigantischer Umfang. Dies scheint auf der To-Do Liste der Spieleentwickler ganz oben zu stehen. Andere wiederum bieten der Spielergemeinschaft diverse Tools an, um selber die Arme hochzukrempeln. Heraus kommen Titel wie LittleBigPlanet, deren Fokus darauf liegen, schier unbegrenzten Content dank der Kreativität der fleißigen Käufer zu liefern. In diese Sparte fügt sich auch Create ein, welches kreatives sowie logisches Denken erfordert, um langfristig Spaß zu machen. Wir haben uns den Experimentierkasten einmal genauer angesehen.
Für manche ist es heutzutage wohl kaum vorstellbar, doch vor 80 Jahren konnte man gänzlich ohne Videospiele eine Menge Spaß haben. 1933 erschien beispielsweise eins der bis heute beliebtesten Brettspiele, welches mittlerweile in 37 Sprachen in 103 Ländern verkauft wird. Die Rede ist natürlich von Monopoly, dem Klassiker schlechthin. Nach vielen Jahren der Abstinenz des berühmten Zylinder-tragenden Schnauzbartes kehrt Monopoly endlich mit Streets auf die Konsolen zurück. Ob das auch ein Grund zu Freude ist?
Für manche ist es heutzutage wohl kaum vorstellbar, doch vor 80 Jahren konnte man gänzlich ohne Videospiele eine Menge Spaß haben. 1933 erschien beispielsweise eins der bis heute beliebtesten Brettspiele, welches mittlerweile in 37 Sprachen in 103 Ländern verkauft wird. Die Rede ist natürlich von Monopoly, dem Klassiker schlechthin. Nach vielen Jahren der Abstinenz des berühmten Zylinder-tragenden Schnauzbartes kehrt Monopoly endlich mit Streets auf die Konsolen zurück. Ob das auch ein Grund zu Freude ist?
Spiele mit einem labyrinthartigem Spielfeld waren vor 25 Jahren mehr als nur beliebt. Titel, wie beispielsweise Pac-Man, veränderten die gesamte Spielelandschaft und prägten sie dermaßen, dass verschiedene Games in Anlehnung dazu entstanden. Ein entfernter Verwandter mag da auch Night Stalker sein, doch geht es hier weitaus düsterer zu.
Spiele mit einem labyrinthartigem Spielfeld waren vor 25 Jahren mehr als nur beliebt. Titel, wie beispielsweise Pac-Man, veränderten die gesamte Spielelandschaft und prägten sie dermaßen, dass verschiedene Games in Anlehnung dazu entstanden. Ein entfernter Verwandter mag da auch Night Stalker sein, doch geht es hier weitaus düsterer zu.
Dass man mit hüpfenden Fröschen viel Spaß haben kann, wurde bisher ja schon mit dem Spiel Frogger bewiesen. Ob man diese Amphibien aber auch anders in einem Game unterbringen kann, ist jedoch fraglich. Mattel versuchte es trotzdem einmal und herausgekommen ist dabei das Spiel Frog Bog. Wir begaben uns in den Tümpel, um uns von der Qualität zu überzeugen.
Dass man mit hüpfenden Fröschen viel Spaß haben kann, wurde bisher ja schon mit dem Spiel Frogger bewiesen. Ob man diese Amphibien aber auch anders in einem Game unterbringen kann, ist jedoch fraglich. Mattel versuchte es trotzdem einmal und herausgekommen ist dabei das Spiel Frog Bog. Wir begaben uns in den Tümpel, um uns von der Qualität zu überzeugen.
Manche Spiele sind mit einem System eng verbunden. Meist waren das genau die Spiele, die eine Konsole zum wahren Verkaufsschlager haben werden lassen. Auch das Intellivision von Mattel hatte solch einen Systemseller und dieser hörte auf den klangvollen Namen Astrosmash.
Manche Spiele sind mit einem System eng verbunden. Meist waren das genau die Spiele, die eine Konsole zum wahren Verkaufsschlager haben werden lassen. Auch das Intellivision von Mattel hatte solch einen Systemseller und dieser hörte auf den klangvollen Namen Astrosmash.
Das Intellivision von Mattel ist ja durch die zwei eingebauten Controller wie geschaffen für Duelle mit einem Gegenspieler. Dementsprechend wurden viele Games so programmiert, dass sie ausschließlich zu zweit gespielt werden können. Atari hatte in der Beziehung mit Combat schon mal gut vorgelegt und Mattel wollte mit Armor Attack noch einen drauf packen. Hier lest ihr was daraus geworden ist.
Das Intellivision von Mattel ist ja durch die zwei eingebauten Controller wie geschaffen für Duelle mit einem Gegenspieler. Dementsprechend wurden viele Games so programmiert, dass sie ausschließlich zu zweit gespielt werden können. Atari hatte in der Beziehung mit Combat schon mal gut vorgelegt und Mattel wollte mit Armor Attack noch einen drauf packen. Hier lest ihr was daraus geworden ist.
Ich glaube eines der ersten Brettspiele die ich als Kind gespielt bzw. gelernt habe war Dame. Durch die einfachen Regeln ist das Spiel schnell erlernbar und wird daher weltweit immer noch gern gespielt. Damals auch sogar auf dem Intellivision.
Ich glaube eines der ersten Brettspiele die ich als Kind gespielt bzw. gelernt habe war Dame. Durch die einfachen Regeln ist das Spiel schnell erlernbar und wird daher weltweit immer noch gern gespielt. Damals auch sogar auf dem Intellivision.
Wer erinnert sich nicht an den Klassiker Asteroids? Klar heutzutage fast jeder, denn Atari hatte damals am Anfang der 80er Jahre ein gutes Händchen für Klassiker. Sicherlich gab es viele Nachahmer, doch nur wenige sind bekannt geworden. Auch auf dem Intellivision findet sich ein Spiel, dass offensichtlich von Asteroids inspiriert wurde und das nennt sich Space Hawk.
Wer erinnert sich nicht an den Klassiker Asteroids? Klar heutzutage fast jeder, denn Atari hatte damals am Anfang der 80er Jahre ein gutes Händchen für Klassiker. Sicherlich gab es viele Nachahmer, doch nur wenige sind bekannt geworden. Auch auf dem Intellivision findet sich ein Spiel, dass offensichtlich von Asteroids inspiriert wurde und das nennt sich Space Hawk.