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Der Herbst ist angebrochen und wir bekommen in gewohnter Weise die aktuellen Versionen aus dem Hause Electronic Arts in die Regale. In der Vergangenheit war es dann oft der Fall, dass die Veränderungen nur minimal ausgefallen sind. Auf der diesjährigen Games Convention überraschte uns der Branchenführer allerdings bei einigen Titeln mit tollen neuen Versionen von z.B. Need for Speed: Undercover und Tiger Woods PGA Tour 09. Anscheinend hat man aus den Kritiken der Vergangenheit nun doch etwas gelernt und versucht aus dem Besten Punkten der letzten Jahre ein Produkt zusammen zu schnüren, welches sowohl technisch als auch spielerisch wieder voll durchstarten kann. In diesem Review befassen wir uns nun mit der aktuellen Ausgabe von Tiger Woods. Kann sich der gute Eindruck der Messe in der finalen Version bestätigen?
Der Herbst ist angebrochen und wir bekommen in gewohnter Weise die aktuellen Versionen aus dem Hause Electronic Arts in die Regale. In der Vergangenheit war es dann oft der Fall, dass die Veränderungen nur minimal ausgefallen sind. Auf der diesjährigen Games Convention überraschte uns der Branchenführer allerdings bei einigen Titeln mit tollen neuen Versionen von z.B. Need for Speed: Undercover und Tiger Woods PGA Tour 09. Anscheinend hat man aus den Kritiken der Vergangenheit nun doch etwas gelernt und versucht aus dem Besten Punkten der letzten Jahre ein Produkt zusammen zu schnüren, welches sowohl technisch als auch spielerisch wieder voll durchstarten kann. In diesem Review befassen wir uns nun mit der aktuellen Ausgabe von Tiger Woods. Kann sich der gute Eindruck der Messe in der finalen Version bestätigen?
23 Jahre nach dem ersten und 18 Jahre nach dem zweiten Teil, beschert uns Backbone Entertainment, ganz unerwartet und unverhofft, einen neuen Ableger zur der einst beliebten Commando-Reihe in der Xbox Live Arcade. Am Spielprinzip hat sich dabei wenig geändert - vielleicht zu wenig um auch heute noch zu begeistern?
23 Jahre nach dem ersten und 18 Jahre nach dem zweiten Teil, beschert uns Backbone Entertainment, ganz unerwartet und unverhofft, einen neuen Ableger zur der einst beliebten Commando-Reihe in der Xbox Live Arcade. Am Spielprinzip hat sich dabei wenig geändert - vielleicht zu wenig um auch heute noch zu begeistern?
Minispiele auf der Nintendo Wii sind in! Während bei Nintendo Mario, Luigi oder Bowser über den Bildschirm hopsen, sich bei SEGA hingegen Sonic und Kollegen die Zähne ausschlagen, sieht es auf Seiten von Eletronic Arts nicht sonderlich gut aus. Obwohl der Publisher- und Spielhersteller als eine der ältesten Adressen im Videospiel-Business gilt, hat die in Redwood City ansässige Firma keine Maskottchen, die sich in einem Minispiel beweisen könnten. Natürlich wäre es möglich, dass man Isaac Clarke (Dead Space), Jack Kellar (Black), Kane (C&C) oder Harry Potter in ein Celebrity Deathmatch-artiges Game packt und an den Mann bringt. Die Chance, einen Abnehmer zu finden, sei mal offen gelassen. Doch man hatte eine andere Idee: Also eben aus dem Sparpott von 11 Milliarden Dollar ein bisschen Kleingeld herausgenommen, um Lizenznamen zu kaufen, und diese dann in einer eigens erstellten Minispielsammlung vermarkten!
Minispiele auf der Nintendo Wii sind in! Während bei Nintendo Mario, Luigi oder Bowser über den Bildschirm hopsen, sich bei SEGA hingegen Sonic und Kollegen die Zähne ausschlagen, sieht es auf Seiten von Eletronic Arts nicht sonderlich gut aus. Obwohl der Publisher- und Spielhersteller als eine der ältesten Adressen im Videospiel-Business gilt, hat die in Redwood City ansässige Firma keine Maskottchen, die sich in einem Minispiel beweisen könnten. Natürlich wäre es möglich, dass man Isaac Clarke (Dead Space), Jack Kellar (Black), Kane (C&C) oder Harry Potter in ein Celebrity Deathmatch-artiges Game packt und an den Mann bringt. Die Chance, einen Abnehmer zu finden, sei mal offen gelassen. Doch man hatte eine andere Idee: Also eben aus dem Sparpott von 11 Milliarden Dollar ein bisschen Kleingeld herausgenommen, um Lizenznamen zu kaufen, und diese dann in einer eigens erstellten Minispielsammlung vermarkten!
Nachdem Mega Man 6 im Jahr 1993 als letzter Teil der klassischen Serie auf dem NES veröffentlicht wurde, weinten viele Fans dem kleinen blauen Bomber hinterher. Denn damals wusste noch niemand, dass mit Mega Man X ein Spin-Off auf dem SNES seinen Platz finden würde. Obwohl der Neuanfang auf dem 16-Bitter von der Fachpresse sowie den Fans mit offenen Armen empfangen wurde, trauerten viele um die gute alte Zeit, als Mega Man noch reiner 8-Bit Held war. Im Gedenken an diese Gruppierung wagte Capcom unlängst einen mutigen Schritt: Nämlich einen zurück in die Vergangenheit!
Nachdem Mega Man 6 im Jahr 1993 als letzter Teil der klassischen Serie auf dem NES veröffentlicht wurde, weinten viele Fans dem kleinen blauen Bomber hinterher. Denn damals wusste noch niemand, dass mit Mega Man X ein Spin-Off auf dem SNES seinen Platz finden würde. Obwohl der Neuanfang auf dem 16-Bitter von der Fachpresse sowie den Fans mit offenen Armen empfangen wurde, trauerten viele um die gute alte Zeit, als Mega Man noch reiner 8-Bit Held war. Im Gedenken an diese Gruppierung wagte Capcom unlängst einen mutigen Schritt: Nämlich einen zurück in die Vergangenheit!
Für das Genre des Survival-Horrors ist es nichts Neues, den Spieler in eine einsame Umgebung voller feindlich gesinnter Monster zu versetzen. Auch bei Dead Space ist dies der Fall. Doch schon 20 Minuten nach dem Einlegen der Spieldisc in euer Xbox 360-Laufwerk ist klar, dass es sich bei dem Game um etwas Einzigartiges handelt.
Für das Genre des Survival-Horrors ist es nichts Neues, den Spieler in eine einsame Umgebung voller feindlich gesinnter Monster zu versetzen. Auch bei Dead Space ist dies der Fall. Doch schon 20 Minuten nach dem Einlegen der Spieldisc in euer Xbox 360-Laufwerk ist klar, dass es sich bei dem Game um etwas Einzigartiges handelt.
Gold! Wer denkt bei diesem Edelmetall schon an Krieg? Sicher, es gab den Film „Three Kings“, aber hier geht es um Videospiele. Eventuell werden einige Leser nach diesem Test von „Battlefield: Bad Company“ in Zukunft eher an Krieg als an Piraten denken. Das Spiel ist der erste Battlefield-Teil, welcher neben dem überaus beliebten Mehrspieler zusätzlich einen richtigen Einzelspieler Modus bietet. Daher ist das Review in zwei Hälften geteilt. Zum einen für die bessere Übersicht und zum anderen für Spieler, die nur Wert auf einen der beiden Modi legen.
Gold! Wer denkt bei diesem Edelmetall schon an Krieg? Sicher, es gab den Film „Three Kings“, aber hier geht es um Videospiele. Eventuell werden einige Leser nach diesem Test von „Battlefield: Bad Company“ in Zukunft eher an Krieg als an Piraten denken. Das Spiel ist der erste Battlefield-Teil, welcher neben dem überaus beliebten Mehrspieler zusätzlich einen richtigen Einzelspieler Modus bietet. Daher ist das Review in zwei Hälften geteilt. Zum einen für die bessere Übersicht und zum anderen für Spieler, die nur Wert auf einen der beiden Modi legen.
Bis vor einigen Jahren, waren RTS-Titel auf Konsolen undenkbar. Zu limitiert die Anzahl der Buttons, zu langsam und ungenau die Steuerung. Aber inzwischen sieht das schon anders aus, denn dank der gut angepassten Steuerung und Kontrollschemata sind die Spiele inzwischen auch hier halbwegs vernünftig steuerbar. Ein Spiel das ohne Zweifel die ganze Entwicklung mit voran getrieben hat, war Command & Conquer 3 – Tiberium Wars. Mit Kanes Rache steht nun die offizielle Erweiterung in den Händlerregalen. Kann auch sie das Genre wieder ein Stück voran bringen?
Bis vor einigen Jahren, waren RTS-Titel auf Konsolen undenkbar. Zu limitiert die Anzahl der Buttons, zu langsam und ungenau die Steuerung. Aber inzwischen sieht das schon anders aus, denn dank der gut angepassten Steuerung und Kontrollschemata sind die Spiele inzwischen auch hier halbwegs vernünftig steuerbar. Ein Spiel das ohne Zweifel die ganze Entwicklung mit voran getrieben hat, war Command & Conquer 3 – Tiberium Wars. Mit Kanes Rache steht nun die offizielle Erweiterung in den Händlerregalen. Kann auch sie das Genre wieder ein Stück voran bringen?
Wie sagte doch gleich der Skateboard-Fan, bevor er mit seinem Kopf auf das Pflaster knallte? "Es müsste mal wieder viel mehr Funsport-Spiele für Konsole geben!". Nun, dank Electronic Arts gibt es mit Skate it nun wieder eines mehr. Und hey - der Name allein verspricht schon gleich mal gar kein schlechtes...
Wie sagte doch gleich der Skateboard-Fan, bevor er mit seinem Kopf auf das Pflaster knallte? "Es müsste mal wieder viel mehr Funsport-Spiele für Konsole geben!". Nun, dank Electronic Arts gibt es mit Skate it nun wieder eines mehr. Und hey - der Name allein verspricht schon gleich mal gar kein schlechtes...
In Fußball-Simulationen sind Trickserien zwar enthalten, zum Einsatz kommen sie allerdings eher selten. Trotzdem wollen Spieler auch ihr virtuelles Ballgeschick zeigen, deswegen wurde die Street-Franchise ins Leben gerufen. Der Arcade-Fußball sollte eben diesen Ballkünstlern ein wenig kreativen Freiraum bieten und zudem noch viel Spaß machen. Nun sind wir mittlerweile bei Teil 3 angelangt...
In Fußball-Simulationen sind Trickserien zwar enthalten, zum Einsatz kommen sie allerdings eher selten. Trotzdem wollen Spieler auch ihr virtuelles Ballgeschick zeigen, deswegen wurde die Street-Franchise ins Leben gerufen. Der Arcade-Fußball sollte eben diesen Ballkünstlern ein wenig kreativen Freiraum bieten und zudem noch viel Spaß machen. Nun sind wir mittlerweile bei Teil 3 angelangt...
Rock Band revolutionierte den Weg, wie Musikspiele gespielt werden. Nach langer Wartezeit wurde Europa im Frühjahr 2008 auch endlich bedient. Beim Nachfolger hat sich Electronic Arts angestrengt und die Europäer dürfen gleichzeitig mit den Amerikanern losrocken – nur ein knappes halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Vorgängers. Dementsprechend handelt es sich bei Rock Band 2 auch mehr um eine Weiterentwicklung, als eine erneute Revolution. Wie sich das auf unsere Wertung auswirkt, erfahrt ihr im Review.
Rock Band revolutionierte den Weg, wie Musikspiele gespielt werden. Nach langer Wartezeit wurde Europa im Frühjahr 2008 auch endlich bedient. Beim Nachfolger hat sich Electronic Arts angestrengt und die Europäer dürfen gleichzeitig mit den Amerikanern losrocken – nur ein knappes halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Vorgängers. Dementsprechend handelt es sich bei Rock Band 2 auch mehr um eine Weiterentwicklung, als eine erneute Revolution. Wie sich das auf unsere Wertung auswirkt, erfahrt ihr im Review.