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Der Traum vom Fliegen beschäftigt nicht nur seit Anbeginn der Zeiten die Menschheit, sondern in den frühen 90er Jahren auch Mega Drive Besitzer. Seinerzeit hatte beileibe noch nicht jeder Haushalt einen Computer und nicht wenige wünschten sich daher auch auf ihrem Mega Drive mal richtig simulierten Luftkampf zu erleben. Electronic Arts hörte schließlich auf die Wünsche seiner Kundschaft und veröffentlichte bereits im Jahr 1991 mit F-22 Interceptor die Adaption eines Simulations-Schwergewichts vom PC!
Der Traum vom Fliegen beschäftigt nicht nur seit Anbeginn der Zeiten die Menschheit, sondern in den frühen 90er Jahren auch Mega Drive Besitzer. Seinerzeit hatte beileibe noch nicht jeder Haushalt einen Computer und nicht wenige wünschten sich daher auch auf ihrem Mega Drive mal richtig simulierten Luftkampf zu erleben. Electronic Arts hörte schließlich auf die Wünsche seiner Kundschaft und veröffentlichte bereits im Jahr 1991 mit F-22 Interceptor die Adaption eines Simulations-Schwergewichts vom PC!
Viva Pinata war für eine Hardcoregamer-Konsole wie die Xbox360 ein ungewöhnliches Spiel. Nicht nach einem Superhelden, der die Welt rettet, wurde gefragt, sondern nach einem Hobbygärtner, der bereit war, sowohl Zeit als auch Geduld in einen virtuellen Garten zu stecken. Das war vermutlich unter anderem der Grund, wieso der Titel im Umfeld von Actiongames einfach keinen Fuß fasste. Hinzu kam noch das kindliche Design und das ungewöhnliche Setting. Auf dem Nintendo DS sah das schon ein bisschen anders aus. Dank angepasster Grafik und Steuerung erreichte die Hosentaschenversion der Gartensimulation eine größere Käuferschicht. Das diese Spielidee auf den casual-orientierten Konsolen mehr Erfolg haben könnte, sah vermutlich auch Electronic Arts. Da auf der Nintendo Wii bis jetzt noch kein solches Produkt verfügbar war, nutzt der Konzern aus Redwood / Kalifornien das zu seinen Gunsten.
Viva Pinata war für eine Hardcoregamer-Konsole wie die Xbox360 ein ungewöhnliches Spiel. Nicht nach einem Superhelden, der die Welt rettet, wurde gefragt, sondern nach einem Hobbygärtner, der bereit war, sowohl Zeit als auch Geduld in einen virtuellen Garten zu stecken. Das war vermutlich unter anderem der Grund, wieso der Titel im Umfeld von Actiongames einfach keinen Fuß fasste. Hinzu kam noch das kindliche Design und das ungewöhnliche Setting. Auf dem Nintendo DS sah das schon ein bisschen anders aus. Dank angepasster Grafik und Steuerung erreichte die Hosentaschenversion der Gartensimulation eine größere Käuferschicht. Das diese Spielidee auf den casual-orientierten Konsolen mehr Erfolg haben könnte, sah vermutlich auch Electronic Arts. Da auf der Nintendo Wii bis jetzt noch kein solches Produkt verfügbar war, nutzt der Konzern aus Redwood / Kalifornien das zu seinen Gunsten.
Spätestens seit Nintendogs wissen wir: Haustiersimulationen auf dem Nintendo DS knacken in Punkto Verkaufszahlen so ziemlich alles vorher Dagewesene. Kein Wunder, daß sich da bei diesem immensen Erfolg auch andere Entwickler an die Arbeit machen um ein Stück des wohlschmeckenden Kuchens abzuhaben. In diesem Fall ist es das französische Softwarehause Ubisoft, die ihr bereits für den GBA erhältliches Dogz einfach mal für den DS "updaten" und dann zum Vollpreis erneut in den Laden bringen...
Spätestens seit Nintendogs wissen wir: Haustiersimulationen auf dem Nintendo DS knacken in Punkto Verkaufszahlen so ziemlich alles vorher Dagewesene. Kein Wunder, daß sich da bei diesem immensen Erfolg auch andere Entwickler an die Arbeit machen um ein Stück des wohlschmeckenden Kuchens abzuhaben. In diesem Fall ist es das französische Softwarehause Ubisoft, die ihr bereits für den GBA erhältliches Dogz einfach mal für den DS "updaten" und dann zum Vollpreis erneut in den Laden bringen...
Sonnige Strände, noble Restaurants, aufregende Parties und beheizte Whirlpools - als überarbeiteter neXGam Redakteur kann man da durchaus schon mal ins Schwärmen geraten. Immerhin lässt uns die französische Company Ubisoft im Rahmen ihrer neuen "Spiele für mich" Reihe nun selbst das Sonnenparadies Miami im Süden Floridas besuchen - zumindest virtuell....
Sonnige Strände, noble Restaurants, aufregende Parties und beheizte Whirlpools - als überarbeiteter neXGam Redakteur kann man da durchaus schon mal ins Schwärmen geraten. Immerhin lässt uns die französische Company Ubisoft im Rahmen ihrer neuen "Spiele für mich" Reihe nun selbst das Sonnenparadies Miami im Süden Floridas besuchen - zumindest virtuell....
Für die mittlerweile nicht mehr unwesentliche Zielgruppe der 6 - 12 jährigen Videospieler lassen sich die Hersteller in den letzten Jahren eine ganze Menge einfallen: Hund, Katze oder Pferdesimulationen, ein Leben als Tropen- oder Landtierarzt oder gar Besitzer einer Pferdezucht. Mit Blick auf die Releaseliste kündigt sich nun der neueste Wurf in Sachen Nachwuchsunterhaltung an - Baby Simulationen! Und die Krefelder Company THQ liefert uns den ersten Beitrag zum Thema..
Für die mittlerweile nicht mehr unwesentliche Zielgruppe der 6 - 12 jährigen Videospieler lassen sich die Hersteller in den letzten Jahren eine ganze Menge einfallen: Hund, Katze oder Pferdesimulationen, ein Leben als Tropen- oder Landtierarzt oder gar Besitzer einer Pferdezucht. Mit Blick auf die Releaseliste kündigt sich nun der neueste Wurf in Sachen Nachwuchsunterhaltung an - Baby Simulationen! Und die Krefelder Company THQ liefert uns den ersten Beitrag zum Thema..
Die Sims als Endlosserie - selbst bei knallharten Fans ist die Add-on Politik der Mutterfirma Electronic Arts für PC & Mac in den letzten Wochen und Monaten mehr und mehr in Verruf geraten. Zu wenig Neuerungen werden da gern für zu viel Geld angeboten. Auch uns Konsoleros ergeht es da kaum besser, denn spätestens ein Spiel der Reihe landet jährlich für alle gängigen Systeme im Handel. Im Jahr 2006 war es "Die Sims 2 - Haustiere", daß nun mit ordentlicher Verspätung auch noch seinen Weg auf den Nintendo Wii findet...
Die Sims als Endlosserie - selbst bei knallharten Fans ist die Add-on Politik der Mutterfirma Electronic Arts für PC & Mac in den letzten Wochen und Monaten mehr und mehr in Verruf geraten. Zu wenig Neuerungen werden da gern für zu viel Geld angeboten. Auch uns Konsoleros ergeht es da kaum besser, denn spätestens ein Spiel der Reihe landet jährlich für alle gängigen Systeme im Handel. Im Jahr 2006 war es "Die Sims 2 - Haustiere", daß nun mit ordentlicher Verspätung auch noch seinen Weg auf den Nintendo Wii findet...
Hat jemand eigentlich noch den Überblick, wieviele Erweiterungen uns ASH mittlerweile für den Macintosh beschert hat? Das gute Dutzend sollten wir so langsam jedenfalls voll machen - mit Die Sims 2: Nightlife kommt jedenfalls bereits das Nächste mit hinzu. Alle Details zum Add-On findet ihr im folgenden Test-Bericht!
Hat jemand eigentlich noch den Überblick, wieviele Erweiterungen uns ASH mittlerweile für den Macintosh beschert hat? Das gute Dutzend sollten wir so langsam jedenfalls voll machen - mit Die Sims 2: Nightlife kommt jedenfalls bereits das Nächste mit hinzu. Alle Details zum Add-On findet ihr im folgenden Test-Bericht!
Zugegeben: Als ich auf der Deep Silver Releaseliste zum ersten Mal von dem Titel las, stellte ich mir automatisch einen GTA San Andreas Klon mit schmuddeligem Ghetto-Setting vor. Was eventuell auch damit zu tun hat, dass ich erst vor einiger Zeit selbst die »Ehre« hatte, durch Detroit fahren zu dürfen. Das sich hinter dem Namen letztlich aber eine gesittete Billiardsimulation verbirgt, ahnte ich dagegen seinerzeit noch nicht...
Zugegeben: Als ich auf der Deep Silver Releaseliste zum ersten Mal von dem Titel las, stellte ich mir automatisch einen GTA San Andreas Klon mit schmuddeligem Ghetto-Setting vor. Was eventuell auch damit zu tun hat, dass ich erst vor einiger Zeit selbst die »Ehre« hatte, durch Detroit fahren zu dürfen. Das sich hinter dem Namen letztlich aber eine gesittete Billiardsimulation verbirgt, ahnte ich dagegen seinerzeit noch nicht...
Wenn es einem Hersteller mal wieder darum geht, bekannte Kneipen- oder Gesellschaftsspiele als Videospiele umzusetzen, dann stellt sich dem erfahrenen neXGam Redakteur schnell die Brustbehaarung auf. Kein Wunder, hat man sich über die Jahre doch schon mit so manchem Totalausfall herumschlagen müssen. Auch der längst verschiedene Hersteller Interplay wagte sich im Jahr 1999 an die schwierige Thematik und versprach ein einmaliges Billiarderlebnis auf dem Nintendo64...
Wenn es einem Hersteller mal wieder darum geht, bekannte Kneipen- oder Gesellschaftsspiele als Videospiele umzusetzen, dann stellt sich dem erfahrenen neXGam Redakteur schnell die Brustbehaarung auf. Kein Wunder, hat man sich über die Jahre doch schon mit so manchem Totalausfall herumschlagen müssen. Auch der längst verschiedene Hersteller Interplay wagte sich im Jahr 1999 an die schwierige Thematik und versprach ein einmaliges Billiarderlebnis auf dem Nintendo64...
Das nennt man aber mal wirklich vom Unglück verfolgt. Da haben sich die Sims gerade erst von ihrem Nintendo Wii Schiffbruch erholt, schon stranden sie wieder auf einem tropischen Eiland. Dieses Mal hingegen auf dem Nintendo DS – und hier sind erste Ermüdungserscheinungen dann doch recht deutlich zu sehen...
Das nennt man aber mal wirklich vom Unglück verfolgt. Da haben sich die Sims gerade erst von ihrem Nintendo Wii Schiffbruch erholt, schon stranden sie wieder auf einem tropischen Eiland. Dieses Mal hingegen auf dem Nintendo DS – und hier sind erste Ermüdungserscheinungen dann doch recht deutlich zu sehen...