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Kein Tag in der neXGam Redaktion ohne eine neue Weisheit vom Chefredakteur höchstpersönlich! Heute: "Fußballspiele für den Game Boy verhalten sich so wie Wein zu gutem Essen". Na, den überaus tiefen Sinn begriffen? Genau! Je älter, desto besser. Und beim erst 1998 für Game Boy Color veröffentlichten International Superstar Soccer 99 aus dem Hause Konami hat man das Gefühl, als hätten die Japaner alles daran gesetzt, diese Weisheit mit einem praktischen Beispiel zu untermauern...
Kein Tag in der neXGam Redaktion ohne eine neue Weisheit vom Chefredakteur höchstpersönlich! Heute: "Fußballspiele für den Game Boy verhalten sich so wie Wein zu gutem Essen". Na, den überaus tiefen Sinn begriffen? Genau! Je älter, desto besser. Und beim erst 1998 für Game Boy Color veröffentlichten International Superstar Soccer 99 aus dem Hause Konami hat man das Gefühl, als hätten die Japaner alles daran gesetzt, diese Weisheit mit einem praktischen Beispiel zu untermauern...
Nachdem ich mich in letzter Zeit eher mit Titeln der aktuellen Konsolengeneration herumschlug, steckt heute endlich wieder ein wahrer Oldie als Testkandidat im Modulschacht meines Master Systems. Dann schauen wir, ob Captain Silver zweiundzwanzig Jahre nach Veröffentlichung übelst Schiffbruch erleidet, oder ob wir es doch mit einer echten Spiele Perle zu tun haben. In diesem Sinne - Segel gesetzt und auf ins Abenteuer!
Nachdem ich mich in letzter Zeit eher mit Titeln der aktuellen Konsolengeneration herumschlug, steckt heute endlich wieder ein wahrer Oldie als Testkandidat im Modulschacht meines Master Systems. Dann schauen wir, ob Captain Silver zweiundzwanzig Jahre nach Veröffentlichung übelst Schiffbruch erleidet, oder ob wir es doch mit einer echten Spiele Perle zu tun haben. In diesem Sinne - Segel gesetzt und auf ins Abenteuer!
Und endlich mal wieder ein Action-Adventure für das Sega Master System im Test. Ist Lord of the Sword ein ernsthafter Anwärter auf die Krone oder doch eher ein Totalabsturz? Wir werden sehen..
Und endlich mal wieder ein Action-Adventure für das Sega Master System im Test. Ist Lord of the Sword ein ernsthafter Anwärter auf die Krone oder doch eher ein Totalabsturz? Wir werden sehen..
Irgendwie ist es ja schon eine Ironie der Geschichte, dass Itchy und Scratchy aus den Simpsons heute bekannter sein dürften, als Tom & Jerry. Waren es doch die schmerzhaften Abenteuer dieser Beiden, die den Simpsons-Macher Matt Groening zu seiner Parodie inspiriert haben. Eines haben Tom und Jerry ihren Karikaturen aber auf jeden Fall voraus: Ein eigenes Master System Spiel können diese nämlich nicht vorweisen. Ob Tom und sein Widersacher darauf allerdings wirklich stolz darauf sein können? Wir werden sehen..
Irgendwie ist es ja schon eine Ironie der Geschichte, dass Itchy und Scratchy aus den Simpsons heute bekannter sein dürften, als Tom & Jerry. Waren es doch die schmerzhaften Abenteuer dieser Beiden, die den Simpsons-Macher Matt Groening zu seiner Parodie inspiriert haben. Eines haben Tom und Jerry ihren Karikaturen aber auf jeden Fall voraus: Ein eigenes Master System Spiel können diese nämlich nicht vorweisen. Ob Tom und sein Widersacher darauf allerdings wirklich stolz darauf sein können? Wir werden sehen..
Wrestlingspiele gibt es auf dem Game Boy einige. Doch beileibe nicht alle sind spielenswert. Vor allem mit King of the Ring stellten wir vor wenigen Wochen eine solche Spielspaßkrücke vor. Im Jahr 1998 wollte es der einstige Wrestlingspezialist Acclaim wissen und brachte die GameBoy Umsetzung seines N64 Vorzeigetitels auf den Markt. Ob der Titel ebenso wie die Vorlage begeistern kann?
Wrestlingspiele gibt es auf dem Game Boy einige. Doch beileibe nicht alle sind spielenswert. Vor allem mit King of the Ring stellten wir vor wenigen Wochen eine solche Spielspaßkrücke vor. Im Jahr 1998 wollte es der einstige Wrestlingspezialist Acclaim wissen und brachte die GameBoy Umsetzung seines N64 Vorzeigetitels auf den Markt. Ob der Titel ebenso wie die Vorlage begeistern kann?
Wir sehnen den Augenblick herbei, dass wir unseren „Lappen“ bekommen und endlich die Option haben völlig eigenständig auf unseren Straßen umherzufahren. Bis wir den Führerschein allerdings in den Händen halten, müssen wir einen langen Weg auf uns nehmen. Theoriestunden und eine theoretische Prüfung müssen erst absolviert werden. Um diese Hürde sicher zu überstehen, hat Zonelink nun den Führerschein-Trainer für den Nintendo DS für alle entwickelt, die noch eine zusätzliche Absicherung benötigen.
Wir sehnen den Augenblick herbei, dass wir unseren „Lappen“ bekommen und endlich die Option haben völlig eigenständig auf unseren Straßen umherzufahren. Bis wir den Führerschein allerdings in den Händen halten, müssen wir einen langen Weg auf uns nehmen. Theoriestunden und eine theoretische Prüfung müssen erst absolviert werden. Um diese Hürde sicher zu überstehen, hat Zonelink nun den Führerschein-Trainer für den Nintendo DS für alle entwickelt, die noch eine zusätzliche Absicherung benötigen.
Langsam aber sicher dürfte der Punkt erreicht sein, wo jeder Teil des realen Lebens auch als Videospiel verfügbar ist. Angesichts von Zugfahrsimulationen, Kochspielen und japanischen Gassi-geh-Automaten muss man sich manchmal fragen, ob so was überhaupt Sinn macht. Auch die Macher von Tischfußball 2008 müssen sich dieser Kritik stellen. Schließlich fällt es äußerst schwer, sich eine gelungene Kicker-Umsetzung vorzustellen. Wenn eine Konsole überhaupt dazu in der Lage ist, die beliebte Kneipensportart wenigstens teilweise auf den heimischen Bildschirm zu zaubern, dann ist es allerdings Nintendos Wii. Kommt mit der Wiimote in der Hand eine ähnliche Stimmung auf wie an realen Tischen? Das erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
Langsam aber sicher dürfte der Punkt erreicht sein, wo jeder Teil des realen Lebens auch als Videospiel verfügbar ist. Angesichts von Zugfahrsimulationen, Kochspielen und japanischen Gassi-geh-Automaten muss man sich manchmal fragen, ob so was überhaupt Sinn macht. Auch die Macher von Tischfußball 2008 müssen sich dieser Kritik stellen. Schließlich fällt es äußerst schwer, sich eine gelungene Kicker-Umsetzung vorzustellen. Wenn eine Konsole überhaupt dazu in der Lage ist, die beliebte Kneipensportart wenigstens teilweise auf den heimischen Bildschirm zu zaubern, dann ist es allerdings Nintendos Wii. Kommt mit der Wiimote in der Hand eine ähnliche Stimmung auf wie an realen Tischen? Das erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
Jedes Jahr das gleiche Bild: Die härteste Fahrrad-Rennstrecke der Welt in Frankreich wird von trainierten Radfahrern gestemmt. Kaum schweißüberströmt über die Ziellinie gekommen, steht der nächste Skandal in den Startlöchern. Doping! Wie viel kann man noch auf den traditionsreichen Sport geben? Das soll hier gar nicht im Vordergrund stehen, denn vielleicht taugt ja das diesjährige PSP-Spiel von Cyanide mehr, nachdem im letzten Jahr die Entwicklung eines Radrenn-Spiels schon abgebrochen wurde.
Jedes Jahr das gleiche Bild: Die härteste Fahrrad-Rennstrecke der Welt in Frankreich wird von trainierten Radfahrern gestemmt. Kaum schweißüberströmt über die Ziellinie gekommen, steht der nächste Skandal in den Startlöchern. Doping! Wie viel kann man noch auf den traditionsreichen Sport geben? Das soll hier gar nicht im Vordergrund stehen, denn vielleicht taugt ja das diesjährige PSP-Spiel von Cyanide mehr, nachdem im letzten Jahr die Entwicklung eines Radrenn-Spiels schon abgebrochen wurde.
Konsolenspieler bekommen regelmäßig das Szenario des Zweiten Weltkrieges in allen möglichen Formen und Facetten aufgetischt – als Langzeitgamer kann man wahrscheinlich bereits so manchen Geschichtsprofessor ausstechen, wenn es um jene unrühmliche Zeit geht. Als PSP-Besitzer darf man sich das Geschehen nun aus der Luft ansehen – aus einem Kampfflugzeug heraus.
Konsolenspieler bekommen regelmäßig das Szenario des Zweiten Weltkrieges in allen möglichen Formen und Facetten aufgetischt – als Langzeitgamer kann man wahrscheinlich bereits so manchen Geschichtsprofessor ausstechen, wenn es um jene unrühmliche Zeit geht. Als PSP-Besitzer darf man sich das Geschehen nun aus der Luft ansehen – aus einem Kampfflugzeug heraus.
Damals im Frühjahr '97 war die Welt noch in Ordnung: Zehntausende deutscher Nintendofans hatten nach jahrelanger Warterei endlich das langersehnte Nintendo64 zu Hause stehen, hatten bei Turok erste Ego-Shooter Erfahrung gesammelt, mit Mario64 die Welten der 3D Jump'n'Runs erkundet und bei Shadows of the Empire für Gerechtigkeit im All gesorgt. Was zur allgemeinen Glückseligkeit noch fehlte, war eine zeitgemäße Fußballsimulation für den 64-Bitter. Sowohl Konami als auch Electronic Arts werkelten zeitgleich an einem entsprechenden Modul und sollte Fifa 64 sein, dass als erstes den Weg in die Öffentlichkeit fand. Auch heute noch ein Grund zum feiern?
Damals im Frühjahr '97 war die Welt noch in Ordnung: Zehntausende deutscher Nintendofans hatten nach jahrelanger Warterei endlich das langersehnte Nintendo64 zu Hause stehen, hatten bei Turok erste Ego-Shooter Erfahrung gesammelt, mit Mario64 die Welten der 3D Jump'n'Runs erkundet und bei Shadows of the Empire für Gerechtigkeit im All gesorgt. Was zur allgemeinen Glückseligkeit noch fehlte, war eine zeitgemäße Fußballsimulation für den 64-Bitter. Sowohl Konami als auch Electronic Arts werkelten zeitgleich an einem entsprechenden Modul und sollte Fifa 64 sein, dass als erstes den Weg in die Öffentlichkeit fand. Auch heute noch ein Grund zum feiern?