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Zig Jahre ist mein Review von Shinsetsu Shiawase Usagi 1 her. Auf vielen Zockertreffen gezeigt, sorgte es stets für heitere Stimmung und bei manch einem sogar für das Verlangen, sich ebenfalls eine PC Engine zu besorgen. Im Gegensatz zu Famicom und Super Famicom sowie Mega Drive war die PC Engine dafür bekannt, auch Titel im Program zu haben, die sich in erster Linie an Erwachsene richteten ...
Zig Jahre ist mein Review von Shinsetsu Shiawase Usagi 1 her. Auf vielen Zockertreffen gezeigt, sorgte es stets für heitere Stimmung und bei manch einem sogar für das Verlangen, sich ebenfalls eine PC Engine zu besorgen. Im Gegensatz zu Famicom und Super Famicom sowie Mega Drive war die PC Engine dafür bekannt, auch Titel im Program zu haben, die sich in erster Linie an Erwachsene richteten ...
Schon bei den ersten Grafikdemos des Nintendo 64 sah man häufig Drachenflieger und kleine Hubschrauber über Inselwelten jagen. Damals schienen die Landschaften paradiesisch und die spielerischen Möglichkeiten unendlich. Pilotwings 64, der Nachfolger des seinerzeit äußerst beliebten SNES-Pendanten, war eines der ersten erschienen Spiele für die Konsole und prägend für den ganzen 64Bit-Stil im Hause Nintendo.
Schon bei den ersten Grafikdemos des Nintendo 64 sah man häufig Drachenflieger und kleine Hubschrauber über Inselwelten jagen. Damals schienen die Landschaften paradiesisch und die spielerischen Möglichkeiten unendlich. Pilotwings 64, der Nachfolger des seinerzeit äußerst beliebten SNES-Pendanten, war eines der ersten erschienen Spiele für die Konsole und prägend für den ganzen 64Bit-Stil im Hause Nintendo.
Aufgrund der zumeist komplexen Steuerung sind Simulationen hauptsächlich auf dem PC zuhause. Das gilt auch für Mech-Simulationen wie die Mechwarrior-Reihe, die es lediglich zweimal auf Konsolen geschafft hat. Ausgenommen sei hier der isometrische Action-Shooter Mechwarrior 3050 auf dem SNES, welches in der Mega Drive Version schlicht Battletech hieß. 1997 erschien auf PS1 und Saturn die letzte Konsolenversion der ruhmreichen Reihe mit dem unheilvollen Untertitel „Arcade Combat Edition“.
Aufgrund der zumeist komplexen Steuerung sind Simulationen hauptsächlich auf dem PC zuhause. Das gilt auch für Mech-Simulationen wie die Mechwarrior-Reihe, die es lediglich zweimal auf Konsolen geschafft hat. Ausgenommen sei hier der isometrische Action-Shooter Mechwarrior 3050 auf dem SNES, welches in der Mega Drive Version schlicht Battletech hieß. 1997 erschien auf PS1 und Saturn die letzte Konsolenversion der ruhmreichen Reihe mit dem unheilvollen Untertitel „Arcade Combat Edition“.
Vielen von euch sicherlich kein unbekannter Titel, denn wer schon stolzer Besitzer eines N64 war und einwenig im Blätterwald mitlas, wird sich noch an Doshin the Giant für das Hardware Add-On 64DD erinnern. Das 64DD hat es leider nie aus Japan geschafft, wodurch auch Doshin the Giant den japanischen Spielern vorbehalten blieb. Nintendo hatte aber ein Einsehen und portierte das Spiel auf den GameCube, eine Generalüberholung natürlich inklusive. Knappe zwei Jahre sind seid dem 64DD-Release vergangen - kann das Spiel denn noch mit aktuellen Titeln mithalten?
Vielen von euch sicherlich kein unbekannter Titel, denn wer schon stolzer Besitzer eines N64 war und einwenig im Blätterwald mitlas, wird sich noch an Doshin the Giant für das Hardware Add-On 64DD erinnern. Das 64DD hat es leider nie aus Japan geschafft, wodurch auch Doshin the Giant den japanischen Spielern vorbehalten blieb. Nintendo hatte aber ein Einsehen und portierte das Spiel auf den GameCube, eine Generalüberholung natürlich inklusive. Knappe zwei Jahre sind seid dem 64DD-Release vergangen - kann das Spiel denn noch mit aktuellen Titeln mithalten?
Im August 1997 erschien die von vielen sehnlichst erwartete PAL-Version von Dragon Force, was viele Saturn-User bestätigte, doch die richtige Konsole gekauft zu haben. Wären mehr solcher Hits (die es in Japan durchaus gab!) auch in Europa erschienen, wer weiß, vielleicht wäre der Saturn zu retten gewesen...
Im August 1997 erschien die von vielen sehnlichst erwartete PAL-Version von Dragon Force, was viele Saturn-User bestätigte, doch die richtige Konsole gekauft zu haben. Wären mehr solcher Hits (die es in Japan durchaus gab!) auch in Europa erschienen, wer weiß, vielleicht wäre der Saturn zu retten gewesen...
Im Oktober 2007 spielte ich Riding Star 3 auf dem Nintendo DS. Hier versuchte ich ein bekannter Athlet zu werden, der Ross und Massen gleichzeitig begeistern kann. Leider wurde aus meiner bahnbrechenden Karriere nichts, da mir das Spiel mit seiner beschränkten Steuerung den Spaß vermieste. Da konnte auch der achtfache deutsche Meister Ludger Beerbaum nichts mehr retten. Jetzt kommt aus der Ecke des englischen Publisher Ghostlight »Mary Kings Riding School« und möchte das Genre der Reitsimulationen auf dem Nintendo DS mit einem Pferdesprung übernehmen. Ihr werdet es nicht glauben, aber der Titel hat wirklich das Zeug dazu. Doch lest selbst…
Im Oktober 2007 spielte ich Riding Star 3 auf dem Nintendo DS. Hier versuchte ich ein bekannter Athlet zu werden, der Ross und Massen gleichzeitig begeistern kann. Leider wurde aus meiner bahnbrechenden Karriere nichts, da mir das Spiel mit seiner beschränkten Steuerung den Spaß vermieste. Da konnte auch der achtfache deutsche Meister Ludger Beerbaum nichts mehr retten. Jetzt kommt aus der Ecke des englischen Publisher Ghostlight »Mary Kings Riding School« und möchte das Genre der Reitsimulationen auf dem Nintendo DS mit einem Pferdesprung übernehmen. Ihr werdet es nicht glauben, aber der Titel hat wirklich das Zeug dazu. Doch lest selbst…
Ob Douglas oder Cheetah in Daktari, Charly im ZDF Vorabendprogramm, Rex bei der Verbrechensbekämpfung oder Ein Schweinchen namens Babe - all diese Tiere mussten für ihre Filmrollen zunächst bei Tiertrainern in die Lehre gehen, bevor sie auf die Filmcrew losgelassen wurden. Nach dem Leben als Tierarzt, Pferdewirt oder Leiter einer Tierpension nimmt man sich beim deutschen Publisher DTP nun auch der Simulation des Tiertrainer-Daseins an - natürlich schön bunt und kindgerecht aufgearbeitet...
Ob Douglas oder Cheetah in Daktari, Charly im ZDF Vorabendprogramm, Rex bei der Verbrechensbekämpfung oder Ein Schweinchen namens Babe - all diese Tiere mussten für ihre Filmrollen zunächst bei Tiertrainern in die Lehre gehen, bevor sie auf die Filmcrew losgelassen wurden. Nach dem Leben als Tierarzt, Pferdewirt oder Leiter einer Tierpension nimmt man sich beim deutschen Publisher DTP nun auch der Simulation des Tiertrainer-Daseins an - natürlich schön bunt und kindgerecht aufgearbeitet...
Densha De Go! ist die berühmte Zugsimulationsreihe aus dem Hause Taito. Mit mittlerweile stolzen 24 Teilen, vielen unterschiedlichen Controller-Typen und Merchandise, ist die Reihe nicht nur in Japan ein Renner. Auch unter den Importspielern erfreut sie sich, dank ihrer niedrigen Sprachhürde, großer Beliebtheit. Die vierte Playstation-Episode wurde der japanischen Metropole Nagoya gewidmet.
Densha De Go! ist die berühmte Zugsimulationsreihe aus dem Hause Taito. Mit mittlerweile stolzen 24 Teilen, vielen unterschiedlichen Controller-Typen und Merchandise, ist die Reihe nicht nur in Japan ein Renner. Auch unter den Importspielern erfreut sie sich, dank ihrer niedrigen Sprachhürde, großer Beliebtheit. Die vierte Playstation-Episode wurde der japanischen Metropole Nagoya gewidmet.
Pferdewetten auf Phillips CD-i - Jackpot oder Trostpreis?
Pferdewetten auf Phillips CD-i - Jackpot oder Trostpreis?
Remakes boomen derzeit auf dem Nintendo DS. Ob Theme Park oder Die Siedler - es ist wohl nur eine Frage der Zeit, ehe die Hersteller noch weitere Klassiker in leicht überholter Form für den Nintendo DS in den Handel zerren. Bislang war die Freude bei den Spielern stets sehr groß - auch, weil diese Spiele selbst den hohen Ansprüchen der heutigen Zeit noch genügten. Ob das auch für Sim City DS gilt ?
Remakes boomen derzeit auf dem Nintendo DS. Ob Theme Park oder Die Siedler - es ist wohl nur eine Frage der Zeit, ehe die Hersteller noch weitere Klassiker in leicht überholter Form für den Nintendo DS in den Handel zerren. Bislang war die Freude bei den Spielern stets sehr groß - auch, weil diese Spiele selbst den hohen Ansprüchen der heutigen Zeit noch genügten. Ob das auch für Sim City DS gilt ?