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18 Millionen verkaufte Exemplare allein in den USA sprechen eine deutliche Sprache - Super Mario Bros. 3 ist ein Jump'n'Run der Spitzenklasse, wenn nicht sogar das Beste auf dem NES. Denn selten hat ein Game später das Genre derart revolutioniert...
18 Millionen verkaufte Exemplare allein in den USA sprechen eine deutliche Sprache - Super Mario Bros. 3 ist ein Jump'n'Run der Spitzenklasse, wenn nicht sogar das Beste auf dem NES. Denn selten hat ein Game später das Genre derart revolutioniert...
Als der damals noch junge Spieledesigner Shigeru Miyamoto vor vielen Jahren anfing Super Mario Bros. zu entwickeln, hätte er sich wohl nicht träumen lassen in welchem Ausmaß er dabei das Jump´n´Run Genre revolutionieren und die Videospielbranche mit Mario und Luigi beeinflussen würde. Denn noch bis heute sind die beiden wohl jedem Kind ein Begriff und die Vorzeigemasskotchen Nintendos.
Als der damals noch junge Spieledesigner Shigeru Miyamoto vor vielen Jahren anfing Super Mario Bros. zu entwickeln, hätte er sich wohl nicht träumen lassen in welchem Ausmaß er dabei das Jump´n´Run Genre revolutionieren und die Videospielbranche mit Mario und Luigi beeinflussen würde. Denn noch bis heute sind die beiden wohl jedem Kind ein Begriff und die Vorzeigemasskotchen Nintendos.
1985 entschied der japanische Spielentwickler Konami, dass es nun an der Zeit sei, den Spielern die nächste Stufe der Evolution zu präsentieren. Das Erfolgsrezept war simpler als man es sich vorstellte: Ein kleines Raumschiff, ein großes Universum, massenweise Flugobjekte und/oder Projektile, die dem Spieler um die Ohren fliegen und fette Endgegner, die nur darauf warten, euch zu Sternenstaub zu zermalen. Willkommen bei der Geburt einer Legende, welche im Genre der Shoot ‘em ups in den kultigen Arcadehallen der End-80er und den stationären Konsolen das Nonplusultra darstellen sollte.
1985 entschied der japanische Spielentwickler Konami, dass es nun an der Zeit sei, den Spielern die nächste Stufe der Evolution zu präsentieren. Das Erfolgsrezept war simpler als man es sich vorstellte: Ein kleines Raumschiff, ein großes Universum, massenweise Flugobjekte und/oder Projektile, die dem Spieler um die Ohren fliegen und fette Endgegner, die nur darauf warten, euch zu Sternenstaub zu zermalen. Willkommen bei der Geburt einer Legende, welche im Genre der Shoot ‘em ups in den kultigen Arcadehallen der End-80er und den stationären Konsolen das Nonplusultra darstellen sollte.
Was tun, wenn es in der heimischen Stadt keine Gangs mehr gibt die man aufmischen könnte? Ganz einfach: Man schnappt sich seinen Bruder und wechselt das Ambiente. Wo vorher Blut und Körperteile flogen, hört man jetzt Menschengejubel. Und wenn man nicht aufpasst, hat man schon nach wenigen Sekunden eine Tonne Sand im Mund. Athletisch gebaute Männer springen hier von einer Ecke in die Nächste um einen Ball über ein hohes Netz zu dreschen und die Double Dragon Brüder Billy und Jimmy sind voll mit dabei.
Was tun, wenn es in der heimischen Stadt keine Gangs mehr gibt die man aufmischen könnte? Ganz einfach: Man schnappt sich seinen Bruder und wechselt das Ambiente. Wo vorher Blut und Körperteile flogen, hört man jetzt Menschengejubel. Und wenn man nicht aufpasst, hat man schon nach wenigen Sekunden eine Tonne Sand im Mund. Athletisch gebaute Männer springen hier von einer Ecke in die Nächste um einen Ball über ein hohes Netz zu dreschen und die Double Dragon Brüder Billy und Jimmy sind voll mit dabei.
Im Jahre 20XX hat sich viel getan. Die PlayStation 4 hat jetzt die Fähigkeit auf der Stelle zu schweben und Microsoft hat es immer noch nicht geschafft auf ihrer Xbox630 (Bill Gates Edition) Halo 5 richtig zum laufen zu bekommen. Und wie jedes Mal wenn gerade Frieden herrscht und Mega Man seine Gelenke am ölen ist, versucht eine Roboterarmee erneut die Macht an sich zu reisen. Natürlich findet es der blaue Weltenverbesserer nicht so prickelnd wenn seine Ruhe erneut gestört wird und als er zudem noch erfährt das Dr. Light von Protoman entführt wurde, sieht der kleine blaue Bomber rot. Also schnappt sich Mega Man erneut seinen besten Freund Rush und rettet die Welt vor dem Bösen - und befreit nebenbei seinen Erschaffer.
Im Jahre 20XX hat sich viel getan. Die PlayStation 4 hat jetzt die Fähigkeit auf der Stelle zu schweben und Microsoft hat es immer noch nicht geschafft auf ihrer Xbox630 (Bill Gates Edition) Halo 5 richtig zum laufen zu bekommen. Und wie jedes Mal wenn gerade Frieden herrscht und Mega Man seine Gelenke am ölen ist, versucht eine Roboterarmee erneut die Macht an sich zu reisen. Natürlich findet es der blaue Weltenverbesserer nicht so prickelnd wenn seine Ruhe erneut gestört wird und als er zudem noch erfährt das Dr. Light von Protoman entführt wurde, sieht der kleine blaue Bomber rot. Also schnappt sich Mega Man erneut seinen besten Freund Rush und rettet die Welt vor dem Bösen - und befreit nebenbei seinen Erschaffer.
Es ist April, regnerisch und bewölkt. Wer von euch wäre jetzt nicht gerne in der Karibik an einem malerischen Sandstrand und würde einfach mal die Beine hochlegen. Dieser Traum verspricht für Held Mike in Erfüllung zu gehen, lädt sein Onkel den aufgeweckten Teenager doch nach Coralcola, die Hauptstadt (passender wäre allerdings Dorf!) von C-Island ein. Dort angekommen stellt Mike jedoch erstaunt fest, daß sein Blutsverwandter von ein paar Fieslingen entführt wurde - und macht sich flugs auf den Weg ihn zu retten!
Es ist April, regnerisch und bewölkt. Wer von euch wäre jetzt nicht gerne in der Karibik an einem malerischen Sandstrand und würde einfach mal die Beine hochlegen. Dieser Traum verspricht für Held Mike in Erfüllung zu gehen, lädt sein Onkel den aufgeweckten Teenager doch nach Coralcola, die Hauptstadt (passender wäre allerdings Dorf!) von C-Island ein. Dort angekommen stellt Mike jedoch erstaunt fest, daß sein Blutsverwandter von ein paar Fieslingen entführt wurde - und macht sich flugs auf den Weg ihn zu retten!
Zu Zeiten des 8-Bitters gab es nicht wenige Puzzlespiele, die auf eben jenem Gerät ihren Ursprung gefunden haben. Angefangen von Dr.Mario, über Tetris bis hin zu Yoshi's Cookie gab es alles. Mit Mario&Yoshi stand nun ein weiteres Highlight für Puzzlefreaks in den Regalen, eines der ersten Spiele in denen der berühmte Klempner aus Brooklyn und sein grüner Freund zusammen auftraten.
Zu Zeiten des 8-Bitters gab es nicht wenige Puzzlespiele, die auf eben jenem Gerät ihren Ursprung gefunden haben. Angefangen von Dr.Mario, über Tetris bis hin zu Yoshi's Cookie gab es alles. Mit Mario&Yoshi stand nun ein weiteres Highlight für Puzzlefreaks in den Regalen, eines der ersten Spiele in denen der berühmte Klempner aus Brooklyn und sein grüner Freund zusammen auftraten.
Side-Scroll Beat ’em ups: heute vernachlässigtes Genre, kann es auf eine glorreiche Vergangenheit zurückblicken. Die berühmtesten Serien sind Streets Of Rage und Final Fight und hatten Anfang der neunziger Jahre Hochkonjunktur. Das Genre wurde noch in unzähligen Nachahmern und Lizenzgames verbraten, wie zum Beispiel Turtles oder Dynamite Cop. Doch wo begann dies alles? Viele denken immer an Final Fight, doch der wahre Begründer dieser Spiele-Kategorie ist Double Dragon.
Side-Scroll Beat ’em ups: heute vernachlässigtes Genre, kann es auf eine glorreiche Vergangenheit zurückblicken. Die berühmtesten Serien sind Streets Of Rage und Final Fight und hatten Anfang der neunziger Jahre Hochkonjunktur. Das Genre wurde noch in unzähligen Nachahmern und Lizenzgames verbraten, wie zum Beispiel Turtles oder Dynamite Cop. Doch wo begann dies alles? Viele denken immer an Final Fight, doch der wahre Begründer dieser Spiele-Kategorie ist Double Dragon.
Wer denkt das BMX & Motocross Simulationen erst seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein Thema sind, der irrt gewaltig. Bereits 1985 unternahm Nintendo einen Vorstoß in das bis dato weitesgehend unerschlossene Gebiet - und landete damals einen Überraschungshit!
Wer denkt das BMX & Motocross Simulationen erst seit Ende des vergangenen Jahrhunderts ein Thema sind, der irrt gewaltig. Bereits 1985 unternahm Nintendo einen Vorstoß in das bis dato weitesgehend unerschlossene Gebiet - und landete damals einen Überraschungshit!
Der Name Link ist unumstößlich mit hervorragenden Action-Adventures aus dem Hause Nintendo verbunden. Das es sich dabei allerdings nicht wie zu 8/16-Bit Zeiten üblich immer nur um Action gewürzt mit Rollenspiel aus der Vogelperspektive handeln muß, bewies Nintendo mit dem hier vorgestellten "Adventure of Link".
Der Name Link ist unumstößlich mit hervorragenden Action-Adventures aus dem Hause Nintendo verbunden. Das es sich dabei allerdings nicht wie zu 8/16-Bit Zeiten üblich immer nur um Action gewürzt mit Rollenspiel aus der Vogelperspektive handeln muß, bewies Nintendo mit dem hier vorgestellten "Adventure of Link".