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Chakan hat ein ernsthaftes Problem - er ist ein Untoter. Und nachdem er bereits ungezählte Jahre auf Friedhöfen und Gruften umher geschlendert ist, findet er dass es endlich Zeit zum sterben ist. Leider gestaltet sich das nicht ganz so einfach - sechs Level müssen vom Bösen gereinigt werden, ehe der SEGA Heroe zur letzten Ruhe gebettet wird. Na dann mal nichts als die beiden Schwerter in die Hand und ab in die sechs Level...
Chakan hat ein ernsthaftes Problem - er ist ein Untoter. Und nachdem er bereits ungezählte Jahre auf Friedhöfen und Gruften umher geschlendert ist, findet er dass es endlich Zeit zum sterben ist. Leider gestaltet sich das nicht ganz so einfach - sechs Level müssen vom Bösen gereinigt werden, ehe der SEGA Heroe zur letzten Ruhe gebettet wird. Na dann mal nichts als die beiden Schwerter in die Hand und ab in die sechs Level...
Es gilt schon als besonderes Kunststück, wenn man zwei Hit-Lizenzen zu einer verschmelzt und dies auch noch kräftig versaut. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als ich den ersten Kontakt mit Activisions Lizenzschrott hatte: Zu der Zeit der Veröffentlichung wurde ich von einer Grippe geplagt. Eigentlich versuchte ich mittels Drogen zu genesen, aber mein Gesundheitsbild verschlechterte sich, als mir mein bester Kumpel seine neueste Errungenschaft präsentierte. Ganz stolz stampfte er in meinem Zimmer auf und ab und erzählte mir, was Alien vs. Predator für ein Hammergame sei ...
Es gilt schon als besonderes Kunststück, wenn man zwei Hit-Lizenzen zu einer verschmelzt und dies auch noch kräftig versaut. Ich kann mich noch lebhaft erinnern, als ich den ersten Kontakt mit Activisions Lizenzschrott hatte: Zu der Zeit der Veröffentlichung wurde ich von einer Grippe geplagt. Eigentlich versuchte ich mittels Drogen zu genesen, aber mein Gesundheitsbild verschlechterte sich, als mir mein bester Kumpel seine neueste Errungenschaft präsentierte. Ganz stolz stampfte er in meinem Zimmer auf und ab und erzählte mir, was Alien vs. Predator für ein Hammergame sei ...
An Heldengestalten mangelt es Spielen Made in Japan wahrlich nicht. Was haben wir da über die Jahre hinweg nicht schon alles zu Gesicht bekommen. Dabei haben die Japaner eigentlich lange Zeit immer wieder mal das naheliegendste ignoriert - sich nämlich einfach der eigenen Geschichte zu bedienen und Ninja und Samurai auf die Nintendo Konsole zu schicken. First Samurai macht das anders und lässt euch in die Haut eines feudalen Katana-Schwingers schlüpfen...
An Heldengestalten mangelt es Spielen Made in Japan wahrlich nicht. Was haben wir da über die Jahre hinweg nicht schon alles zu Gesicht bekommen. Dabei haben die Japaner eigentlich lange Zeit immer wieder mal das naheliegendste ignoriert - sich nämlich einfach der eigenen Geschichte zu bedienen und Ninja und Samurai auf die Nintendo Konsole zu schicken. First Samurai macht das anders und lässt euch in die Haut eines feudalen Katana-Schwingers schlüpfen...
Was haben sich die Hersteller über die Jahre hinweg nicht alles für durchgeknallte Superhelden einfallen lassen. Neben Größen aus dem Comic Bereich bekamen wir es mit gut gerüsteten Rittern, flinken Tieren oder wohlgenährten Klempnern zu tun. Einen Koch als Titelhelden hatten wir bislang aber noch nicht. Insofern war man bei Mindscape mal direkt einfallsreich. Leider war´s das dann auch schon mit der Innovation...
Was haben sich die Hersteller über die Jahre hinweg nicht alles für durchgeknallte Superhelden einfallen lassen. Neben Größen aus dem Comic Bereich bekamen wir es mit gut gerüsteten Rittern, flinken Tieren oder wohlgenährten Klempnern zu tun. Einen Koch als Titelhelden hatten wir bislang aber noch nicht. Insofern war man bei Mindscape mal direkt einfallsreich. Leider war´s das dann auch schon mit der Innovation...
Wir befinden uns in den frühen Neunzigern. Der Konsolenkrieg zwischen Nintendo und SEGA ist in vollem Gange. Es ist vorallem ein Genre, was zu dieser Zeit immer wieder um die Gunst des Käufers buhlt: das Jump’n’Run. Accolade hatte wahrscheinlich die Idee, dass wenn man schon nicht spielerisch die Klasse eines Sonic oder Super Mario toppen kann, dann toppen wir wenigstens den Spielnamen. Und somit dürfte “Bubsy the Bobcat in Claws Encounters of the furred Kind” den wohl längsten Titel seines Genres tragen und bis heute sogar unangefochten halten.
Wir befinden uns in den frühen Neunzigern. Der Konsolenkrieg zwischen Nintendo und SEGA ist in vollem Gange. Es ist vorallem ein Genre, was zu dieser Zeit immer wieder um die Gunst des Käufers buhlt: das Jump’n’Run. Accolade hatte wahrscheinlich die Idee, dass wenn man schon nicht spielerisch die Klasse eines Sonic oder Super Mario toppen kann, dann toppen wir wenigstens den Spielnamen. Und somit dürfte “Bubsy the Bobcat in Claws Encounters of the furred Kind” den wohl längsten Titel seines Genres tragen und bis heute sogar unangefochten halten.
Um mich als Menschen glücklich zu machen, braucht es eigentlich nur zwei Dinge: eine 16-Bit Konsole und einen kernigen Shooter a la Gradius, bei welchem dem Spieler eine Armada von Gegnern, Raketenprojektilen und anderes Zeugs um die Ohren fliegt. Ich wünschte nur Biometal hätte all diese Eigenschaften...
Um mich als Menschen glücklich zu machen, braucht es eigentlich nur zwei Dinge: eine 16-Bit Konsole und einen kernigen Shooter a la Gradius, bei welchem dem Spieler eine Armada von Gegnern, Raketenprojektilen und anderes Zeugs um die Ohren fliegt. Ich wünschte nur Biometal hätte all diese Eigenschaften...
Änderungen in einem Videospielkonzept sind meistens eine gute Sache, weil so neue Ideen und kreative Gedanken mit altbekannten Dingen vermischt werden um ein besseres Spielgefühl zu schaffen. Was aber ist, wenn diese Änderungen ein bewährtes Spielprinzip in den Keller schicken? Double Dragon 3: The Arcade Game ist hierbei das beste Beispiel, wie eine gute Serie dank bekloppter Ideen und schlechter Ausführung vor die Hunde gehen kann...
Änderungen in einem Videospielkonzept sind meistens eine gute Sache, weil so neue Ideen und kreative Gedanken mit altbekannten Dingen vermischt werden um ein besseres Spielgefühl zu schaffen. Was aber ist, wenn diese Änderungen ein bewährtes Spielprinzip in den Keller schicken? Double Dragon 3: The Arcade Game ist hierbei das beste Beispiel, wie eine gute Serie dank bekloppter Ideen und schlechter Ausführung vor die Hunde gehen kann...
Während sich der Nintendo 3DS vor lauter Prügelspielen kaum retten kann, war sein Uropa, der Game Boy, ein System das mit dieser Sorte Videospiel so seine Probleme hatte. Denn Gewalt in Videospielen war schon immer ein Thema, das besorgten Eltern Diskussionstoff gab. Einen wirklichen Höhepunkt erreichte diese Thematik aber zum Release des Beat em Up Mortal Kombat. Dieses Spiel (durch eine aufwendige Vermarktungsstrategie in die Gehirne der Menschen gepresst) erregte mit seinen Tötungsaktionen viel Aufsehen.
Während sich der Nintendo 3DS vor lauter Prügelspielen kaum retten kann, war sein Uropa, der Game Boy, ein System das mit dieser Sorte Videospiel so seine Probleme hatte. Denn Gewalt in Videospielen war schon immer ein Thema, das besorgten Eltern Diskussionstoff gab. Einen wirklichen Höhepunkt erreichte diese Thematik aber zum Release des Beat em Up Mortal Kombat. Dieses Spiel (durch eine aufwendige Vermarktungsstrategie in die Gehirne der Menschen gepresst) erregte mit seinen Tötungsaktionen viel Aufsehen.
Flipperumsetzungen haben schon von je her das unumgängliche Problem das sie auf den jeweiligen Geräten einfach nicht das Flair eines echten Münzschluckers verbreiten. Dennoch gibt es einige doch ganz gut gelungene Umsetzungen für zu Hause, darunter auch Flipperlegende Pinball Dreams auf dem Amiga. Was bei der Portierung des Titels auf dem Game Boy allerdings noch vom einstigen Glanz übriggeblieben ist...
Flipperumsetzungen haben schon von je her das unumgängliche Problem das sie auf den jeweiligen Geräten einfach nicht das Flair eines echten Münzschluckers verbreiten. Dennoch gibt es einige doch ganz gut gelungene Umsetzungen für zu Hause, darunter auch Flipperlegende Pinball Dreams auf dem Amiga. Was bei der Portierung des Titels auf dem Game Boy allerdings noch vom einstigen Glanz übriggeblieben ist...
Es ist mal wieder soweit: ADK bläst zum zweiten Angriff, oder sollte ich lieber gleich "Durchfall" sagen??? (und das mit gewollter Doppeldeutigkeit)
Es ist mal wieder soweit: ADK bläst zum zweiten Angriff, oder sollte ich lieber gleich "Durchfall" sagen??? (und das mit gewollter Doppeldeutigkeit)