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Shoot 'em Ups gibt es viele, besonders auf dem Atari 2600. Was muss ein Spiel bieten können, damit es im Gedächtnis hängen bleibt? Eine geistreiche Story ist nicht unbedingt erforderlich, zumal eh niemand eine Anleitung liest. Wir sprechen immerhin von einer Zeit, in der man Spiele nach dem Aussehen der Verpackung kaufte. Was heute ein No-Go ist, war früher Gang und Gebe. Je besser die Grafik von einem Spiel, desto höher die Chance es zu verkaufen.
Shoot 'em Ups gibt es viele, besonders auf dem Atari 2600. Was muss ein Spiel bieten können, damit es im Gedächtnis hängen bleibt? Eine geistreiche Story ist nicht unbedingt erforderlich, zumal eh niemand eine Anleitung liest. Wir sprechen immerhin von einer Zeit, in der man Spiele nach dem Aussehen der Verpackung kaufte. Was heute ein No-Go ist, war früher Gang und Gebe. Je besser die Grafik von einem Spiel, desto höher die Chance es zu verkaufen.
Es soll immer noch Leute geben, die entweder über keine Internetverbindung verfügen oder das World Wide Web mit einer sehr langsamen Leitung durchforsten. Online spielen ist dann sicher kein Vergnügen und der digitale Download eines Videospiels eine nervenaufreibende Sache. Schließlich sind die meisten Downloads mehrere GB groß. Die Kompilation Move Mind Benders von Sony will eine Alternative sein.
Es soll immer noch Leute geben, die entweder über keine Internetverbindung verfügen oder das World Wide Web mit einer sehr langsamen Leitung durchforsten. Online spielen ist dann sicher kein Vergnügen und der digitale Download eines Videospiels eine nervenaufreibende Sache. Schließlich sind die meisten Downloads mehrere GB groß. Die Kompilation Move Mind Benders von Sony will eine Alternative sein.
Sega ist ein wahrer Meister, wenn es um das Wiederverwerten von Games geht. Kaum ein echter Klassiker des bekannten Entwicklers bleibt exklusiv den Besitzern von Oldie-Hardware vorbehalten. Immer neue Sammlungen erscheinen für diverse Systeme und so kommen auch Neueinsteiger in den Genuss von legendären Meilensteinen der Videospiel-Geschichte. Mit der 2 Games in 1-Reihe bietet Sega den GBA-Besitzern die Möglichkeit, zwei thematisch verwandte Software-Perlen kennen zu lernen. Auch das Firmenmaskottchen Sonic wird mit dieser Methode recycled. Sonic Advance und Sonic Battle stehen zum günstigen Preis im Händlerregal. Im Testbericht erfahrt ihr, ob es sich lohnt, bei dieser Mini-Compilation zuzuschlagen.
Sega ist ein wahrer Meister, wenn es um das Wiederverwerten von Games geht. Kaum ein echter Klassiker des bekannten Entwicklers bleibt exklusiv den Besitzern von Oldie-Hardware vorbehalten. Immer neue Sammlungen erscheinen für diverse Systeme und so kommen auch Neueinsteiger in den Genuss von legendären Meilensteinen der Videospiel-Geschichte. Mit der 2 Games in 1-Reihe bietet Sega den GBA-Besitzern die Möglichkeit, zwei thematisch verwandte Software-Perlen kennen zu lernen. Auch das Firmenmaskottchen Sonic wird mit dieser Methode recycled. Sonic Advance und Sonic Battle stehen zum günstigen Preis im Händlerregal. Im Testbericht erfahrt ihr, ob es sich lohnt, bei dieser Mini-Compilation zuzuschlagen.
Nachdem SEGA bereits mehrere Sonic Collections und zuletzt die SEGA Classic Collection mit vielen überarbeiteten Klassikern auf den Markt gebracht hat, ist nun mit dem Mega Drive (in den USA als Genesis bekannt) SEGA's erfolgreichste Konsole aller Zeiten an der Reihe. Die SEGA Mega Drive Collection bietet auf den ersten Blick auch gleich eine ganze Menge für das Geld, denn für gerade mal 29,95 Euro erhält man 30 Mega Drive Klassiker, plus eine Menge Extras, wie Interviews, Hintergrundinfos etc. auf einer DVD. An Spielen sind dabei viele namhaften Games der Mega Drive Zeitgeschichte enthalten.
Nachdem SEGA bereits mehrere Sonic Collections und zuletzt die SEGA Classic Collection mit vielen überarbeiteten Klassikern auf den Markt gebracht hat, ist nun mit dem Mega Drive (in den USA als Genesis bekannt) SEGA's erfolgreichste Konsole aller Zeiten an der Reihe. Die SEGA Mega Drive Collection bietet auf den ersten Blick auch gleich eine ganze Menge für das Geld, denn für gerade mal 29,95 Euro erhält man 30 Mega Drive Klassiker, plus eine Menge Extras, wie Interviews, Hintergrundinfos etc. auf einer DVD. An Spielen sind dabei viele namhaften Games der Mega Drive Zeitgeschichte enthalten.
Seit dem ersten Wario Ware im Jahre 2004 scheint Nintendo sich im Minispiel-Fieber zu befinden. Und viele Spieler haben sich über die Jahre von den kleinen, schnell zu erlernenden Spielspaßhappen anstecken lassen. Und so hat sich BigN nun auch zum Start des Wii dieses Genres bedient und aus Wiimote und Wii Play ein schickes Päckchen geschnürrt. Wii Play versorgt euch also nicht nur mit Minispielen, sondern auch mit einem zusätzlichen Wiimote – bis jetzt der einzige Weg eines zu ergattern.
Seit dem ersten Wario Ware im Jahre 2004 scheint Nintendo sich im Minispiel-Fieber zu befinden. Und viele Spieler haben sich über die Jahre von den kleinen, schnell zu erlernenden Spielspaßhappen anstecken lassen. Und so hat sich BigN nun auch zum Start des Wii dieses Genres bedient und aus Wiimote und Wii Play ein schickes Päckchen geschnürrt. Wii Play versorgt euch also nicht nur mit Minispielen, sondern auch mit einem zusätzlichen Wiimote – bis jetzt der einzige Weg eines zu ergattern.
Mario Party und kein Ende! Während für andere Serien immer neue und imposantere Namen erfunden werden, bleibt die Brettspiel-Mini-Game-Genremix-Reihe stumpf bei der klassischen Durchnummerierung ohne Untertitel oder sonstigen Schnickschnack. Auch diese Methode führt irgendwann zu beeindruckenden Ergebnissen. Jedenfalls erblickt man im Händlerregal nur selten Spiele mit der Zahl Acht auf dem Cover. Praktisch im Jahresrhythmus sind seit der N64-Ära neue Episoden veröffentlicht worden. Nach drei Parties auf dem guten alten Modulschlucker zog die vergnügungssüchtige Truppe rund um das Nintendo-Maskottchen weiter auf den Gamecube, um gleich vier Feierlichkeiten nacheinander abzuhalten. Das Beste aller Feste soll aber nun auf Wii steigen. Ob hier der Grundstein für acht weitere Fortsetzungen gelegt wird oder dem spaßigen Prinzip endgültig die Luft ausgeht, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
Mario Party und kein Ende! Während für andere Serien immer neue und imposantere Namen erfunden werden, bleibt die Brettspiel-Mini-Game-Genremix-Reihe stumpf bei der klassischen Durchnummerierung ohne Untertitel oder sonstigen Schnickschnack. Auch diese Methode führt irgendwann zu beeindruckenden Ergebnissen. Jedenfalls erblickt man im Händlerregal nur selten Spiele mit der Zahl Acht auf dem Cover. Praktisch im Jahresrhythmus sind seit der N64-Ära neue Episoden veröffentlicht worden. Nach drei Parties auf dem guten alten Modulschlucker zog die vergnügungssüchtige Truppe rund um das Nintendo-Maskottchen weiter auf den Gamecube, um gleich vier Feierlichkeiten nacheinander abzuhalten. Das Beste aller Feste soll aber nun auf Wii steigen. Ob hier der Grundstein für acht weitere Fortsetzungen gelegt wird oder dem spaßigen Prinzip endgültig die Luft ausgeht, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.
In Zeiten von Virtual Console, Xbox Live Arcade und zahllosen Compilations wirkt der Spruch: “Hurra, die Klassiker kehren zurück!“ inzwischen ziemlich unpassend. “Hilfe, die Klassiker gehen nicht mehr weg!“ beschreibt die tatsächliche Lage sehr viel besser. Wer in der Videospielbranche auf eine mehr als zehnjährige Geschichte zurückblicken kann, wird nicht müde, Oldies auf diverse Datenträger zu quetschen oder über das Internet an den Nostalgiker zu bringen. Neben Midway, Atari und Sega gehört auch Capcom zu diesen Dinosauriern der digitalen Unterhaltung und schickt nun den Nachfolger der Classics Collection auf der PS2 ins Rennen.
In Zeiten von Virtual Console, Xbox Live Arcade und zahllosen Compilations wirkt der Spruch: “Hurra, die Klassiker kehren zurück!“ inzwischen ziemlich unpassend. “Hilfe, die Klassiker gehen nicht mehr weg!“ beschreibt die tatsächliche Lage sehr viel besser. Wer in der Videospielbranche auf eine mehr als zehnjährige Geschichte zurückblicken kann, wird nicht müde, Oldies auf diverse Datenträger zu quetschen oder über das Internet an den Nostalgiker zu bringen. Neben Midway, Atari und Sega gehört auch Capcom zu diesen Dinosauriern der digitalen Unterhaltung und schickt nun den Nachfolger der Classics Collection auf der PS2 ins Rennen.
Egal ob Fantaysfiguren à la Pac Man oder reell anmutende Protagonisten wie Solid Snake - berühmt sind sie alle. Doch im Vergleich mit dem schnäuzbärtigen Superklempner aus dem Hause Big N müssen sie sich haushoch geschlagen geben: Mario ist die bekannteste Videospielfigur der Welt. Über 295 Millionen verkaufte Spiele und unzählige Merchandising-Artikel sprechen für sich. Zum 25. Jubiläum von Super Mario Bros. bringt Nintendo nun die Super Mario All-Stars 25 Jahre Jubiläumsedition in den Handel, um den Anlass entsprechend zu feiern. Wie viel Spielspaß ihr fürs Geld bekommt, verraten wir euch im Review.
Egal ob Fantaysfiguren à la Pac Man oder reell anmutende Protagonisten wie Solid Snake - berühmt sind sie alle. Doch im Vergleich mit dem schnäuzbärtigen Superklempner aus dem Hause Big N müssen sie sich haushoch geschlagen geben: Mario ist die bekannteste Videospielfigur der Welt. Über 295 Millionen verkaufte Spiele und unzählige Merchandising-Artikel sprechen für sich. Zum 25. Jubiläum von Super Mario Bros. bringt Nintendo nun die Super Mario All-Stars 25 Jahre Jubiläumsedition in den Handel, um den Anlass entsprechend zu feiern. Wie viel Spielspaß ihr fürs Geld bekommt, verraten wir euch im Review.
Bei SNK (heute SNK Playmore) handelt es sich um eine japanische Hard- und Softwareschmiede, deren Wurzeln im Jahre 1978 zu finden sind. Zum weltbekannten 'Arcade-Big Player' mutierte die, bis dato vergleichsweise kleine Firma, als man sich entschied, eine neue, einzigartige Hardware zu entwickeln. Nicht länger sollten die Automatenaufsteller gezwungen sein, für jedes Spiel eine separate und meist sehr teure Platine anzuschaffen. Stattdessen plante man, das Gerät mit einer Schnittstelle für ROM-Module auzustatten - ähnlich einer Spielkonsole.
Bei SNK (heute SNK Playmore) handelt es sich um eine japanische Hard- und Softwareschmiede, deren Wurzeln im Jahre 1978 zu finden sind. Zum weltbekannten 'Arcade-Big Player' mutierte die, bis dato vergleichsweise kleine Firma, als man sich entschied, eine neue, einzigartige Hardware zu entwickeln. Nicht länger sollten die Automatenaufsteller gezwungen sein, für jedes Spiel eine separate und meist sehr teure Platine anzuschaffen. Stattdessen plante man, das Gerät mit einer Schnittstelle für ROM-Module auzustatten - ähnlich einer Spielkonsole.