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Schon seit den Anfängen der Videospielzeit erschien eigentlich mit schöner Regelmäßigkeit passend zur aktuell gerade laufenden WM ein Fußballspiel. Dass diese, im Gegensatz zur deutschen WM-Mannschaft, spielerisch zumeist schon in der Vorrunde ausschieden, sollte nach zweifelhaften Modulen wie etwa World Cup Italia ´90 eigentlich auch kein Geheimnis sein. Tja, was soll man noch sagen? Hier kommt noch eines ..
Schon seit den Anfängen der Videospielzeit erschien eigentlich mit schöner Regelmäßigkeit passend zur aktuell gerade laufenden WM ein Fußballspiel. Dass diese, im Gegensatz zur deutschen WM-Mannschaft, spielerisch zumeist schon in der Vorrunde ausschieden, sollte nach zweifelhaften Modulen wie etwa World Cup Italia ´90 eigentlich auch kein Geheimnis sein. Tja, was soll man noch sagen? Hier kommt noch eines ..
»Jetzt wo Acclaim mit dem actionreichen NBA Jam so richtig Kohle scheffelte und Preise einheimste, versuchen wir mal uns auch ein Stückchen der lukrativen Torte zu sichern.« Solche oder ähnliche Denkstrukturen muss man den Verantwortlichen bei Accolade leider unterstellen, denn sonst wäre mit Barkley: Shut up and Jam! vermutlich nicht eine derart verzweifelte und missratene NBA Jam Kopie auf den Markt gekommen!
»Jetzt wo Acclaim mit dem actionreichen NBA Jam so richtig Kohle scheffelte und Preise einheimste, versuchen wir mal uns auch ein Stückchen der lukrativen Torte zu sichern.« Solche oder ähnliche Denkstrukturen muss man den Verantwortlichen bei Accolade leider unterstellen, denn sonst wäre mit Barkley: Shut up and Jam! vermutlich nicht eine derart verzweifelte und missratene NBA Jam Kopie auf den Markt gekommen!
Der Preis für die abgedrehteste Vorgeschichte zu einem Videospiel dürfte wohl klar an Jim, dem Regenwurm gehen. Denn Jim ist eigentlich ein ganz normaler Regenwurm, bis er beim Graben plötzlich auf einen geheimnisvollen Kampfanzug stösst, der ihm ungeahnte Fähigkeiten verleiht. Zu dumm nur, daß der wenig freundliche Vorbesitzer des guten Stücks, Psy Crow, sich davon nicht trennen will und Jim nun durch die gesamte Galaxis verfolgt...
Der Preis für die abgedrehteste Vorgeschichte zu einem Videospiel dürfte wohl klar an Jim, dem Regenwurm gehen. Denn Jim ist eigentlich ein ganz normaler Regenwurm, bis er beim Graben plötzlich auf einen geheimnisvollen Kampfanzug stösst, der ihm ungeahnte Fähigkeiten verleiht. Zu dumm nur, daß der wenig freundliche Vorbesitzer des guten Stücks, Psy Crow, sich davon nicht trennen will und Jim nun durch die gesamte Galaxis verfolgt...
Ein Jahr ist vergangen, seit dem der skrupellose Geese Howard in einem schicksalhaften Kampf mit den Bogard Brüdern und ihrem Freund Joe Higashi sein Ende fand...
Ein Jahr ist vergangen, seit dem der skrupellose Geese Howard in einem schicksalhaften Kampf mit den Bogard Brüdern und ihrem Freund Joe Higashi sein Ende fand...
Über einen Mangel an scrollenden Kloppereien können sich Besitzer von SEGA´s schwarzer Kultkiste kaum beschweren. Mit Streets of Rage und Golden Axe sind gleich zwei legendäre Trilogien auf dem System vertreten. Abseits des Mainstreams gab es in Japan zum Beispiel noch diese kleine Kuriosität zu entdecken: Bishoujo Senshi Sailor Moon. Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Manga- und Animeserie, die auch in Deutschland sehr erfolgreich lief und mitverantwortlich gemacht wird für den Mangaboom hierzulande. Trotzdem hat es diese SNES-Konvertierung nie in den Westen geschafft. Ob sich der Import des rar zu findenden Moduls lohnt?
Über einen Mangel an scrollenden Kloppereien können sich Besitzer von SEGA´s schwarzer Kultkiste kaum beschweren. Mit Streets of Rage und Golden Axe sind gleich zwei legendäre Trilogien auf dem System vertreten. Abseits des Mainstreams gab es in Japan zum Beispiel noch diese kleine Kuriosität zu entdecken: Bishoujo Senshi Sailor Moon. Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Manga- und Animeserie, die auch in Deutschland sehr erfolgreich lief und mitverantwortlich gemacht wird für den Mangaboom hierzulande. Trotzdem hat es diese SNES-Konvertierung nie in den Westen geschafft. Ob sich der Import des rar zu findenden Moduls lohnt?
Im Jahr 1994 erschien der dritte Teil der Sonic the Hedgehog Saga für SEGAs erfolgreichste Konsole aller Zeiten: Mega Drive. Zuvor war Sonic durch seine grandiosen Vorgänger ein ernstzunehmender Gegner für Nintendos dicken Klempner geworden. Und avancierte prompt zu SEGAs Firmenmaskottchen. Etwas, woran Wonderboy und Alex Kidd zuvor scheiterten. Die Erwartungen an Sonic 3 (in Europa wurde das „the Hedgehog“ aus dem Titel gestrichen) waren enorm hoch. Wie schlug sich der blaue Stachelmaxe in seinem dritten großen Abenteuer?
Im Jahr 1994 erschien der dritte Teil der Sonic the Hedgehog Saga für SEGAs erfolgreichste Konsole aller Zeiten: Mega Drive. Zuvor war Sonic durch seine grandiosen Vorgänger ein ernstzunehmender Gegner für Nintendos dicken Klempner geworden. Und avancierte prompt zu SEGAs Firmenmaskottchen. Etwas, woran Wonderboy und Alex Kidd zuvor scheiterten. Die Erwartungen an Sonic 3 (in Europa wurde das „the Hedgehog“ aus dem Titel gestrichen) waren enorm hoch. Wie schlug sich der blaue Stachelmaxe in seinem dritten großen Abenteuer?
Die Gefahr ist noch nicht gebannt. Angel Island wird noch immer von Dr. Robotnik bedroht und unsere Helden müssen alles geben, um die finsteren Pläne des irren Wissenschaftlers zu vereiteln. Werft mit uns einen Blick auf Sonics letztes großes 16Bit-Abenteuer und somit den krönenden Abschluss der Death Egg Saga.
Die Gefahr ist noch nicht gebannt. Angel Island wird noch immer von Dr. Robotnik bedroht und unsere Helden müssen alles geben, um die finsteren Pläne des irren Wissenschaftlers zu vereiteln. Werft mit uns einen Blick auf Sonics letztes großes 16Bit-Abenteuer und somit den krönenden Abschluss der Death Egg Saga.
Soleil, so heißt SEGA's Action-Adventure Antwort 1994 auf das erfolgreiche Zelda III auf dem Konkurrenzsystem SNES. Um einen möglichst großen Erfolg zu erzielen, verspricht schon die Packung des Spiels "Über 80 Stunden Spielspaß", "Ein fantastisches Abenteuerspiel exklusiv für den Europäischen Markt" und sogar auf der Frontseite sticht einem der Satz ins Auge "Besser als Zelda!". Schenken wir dem Text glauben, so haben wir es mit einem nahezu perfekten Oberkracher zu tun, doch hält das Spiel auch, was es verspricht?
Soleil, so heißt SEGA's Action-Adventure Antwort 1994 auf das erfolgreiche Zelda III auf dem Konkurrenzsystem SNES. Um einen möglichst großen Erfolg zu erzielen, verspricht schon die Packung des Spiels "Über 80 Stunden Spielspaß", "Ein fantastisches Abenteuerspiel exklusiv für den Europäischen Markt" und sogar auf der Frontseite sticht einem der Satz ins Auge "Besser als Zelda!". Schenken wir dem Text glauben, so haben wir es mit einem nahezu perfekten Oberkracher zu tun, doch hält das Spiel auch, was es verspricht?
Man es drehen wie man will, Star Wars ist auch im neuen Jahrtausend ein wahrer Dauerbrenner. Und dies bereits seit Jahrzehnten - mit Aufkommen der CD-Technologie und der Möglichkeit Full Motion Videos großzügig für Games zu verwenden wurde auch das Mega CD mit einer Umsetzung der Sternensaga beglückt.
Man es drehen wie man will, Star Wars ist auch im neuen Jahrtausend ein wahrer Dauerbrenner. Und dies bereits seit Jahrzehnten - mit Aufkommen der CD-Technologie und der Möglichkeit Full Motion Videos großzügig für Games zu verwenden wurde auch das Mega CD mit einer Umsetzung der Sternensaga beglückt.
Neben Virtua Racing Deluxe und Virtua Fighter war Star Wars Arcade zu damaliger Zeit als ein 32X-Zugpferd aus SEGA´s jahrelanger Arcadeerfahrung geplant. Aber im Gegensatz zu den beiden anderen Model1-Arcade-Umsetzungen krankt Star Wars Arcade an einigen Schwächen, die sonstige Star Wars Spiele nicht aufweisen.
Neben Virtua Racing Deluxe und Virtua Fighter war Star Wars Arcade zu damaliger Zeit als ein 32X-Zugpferd aus SEGA´s jahrelanger Arcadeerfahrung geplant. Aber im Gegensatz zu den beiden anderen Model1-Arcade-Umsetzungen krankt Star Wars Arcade an einigen Schwächen, die sonstige Star Wars Spiele nicht aufweisen.