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Das Leben eines Spieleredakteurs ist kein Zuckerschlecken. Ein starker Aberglauben besagt, dass wir nichts weiter tun, als den ganzen Tag einen Blockbuster nach dem anderen zu spielen und anschließend ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Aber die Videospiellandschaft besteht nicht nur aus AAA Titeln. Da gibt es die guten, die durchschnittlichen und die schlechten Games. Die Zombie Studios lieferten mit Blackwater einen Railshooter ab, der in die letzte Kategorie fällt. Prädikat miserabel!
Das Leben eines Spieleredakteurs ist kein Zuckerschlecken. Ein starker Aberglauben besagt, dass wir nichts weiter tun, als den ganzen Tag einen Blockbuster nach dem anderen zu spielen und anschließend ein paar Zeilen dazu zu schreiben. Aber die Videospiellandschaft besteht nicht nur aus AAA Titeln. Da gibt es die guten, die durchschnittlichen und die schlechten Games. Die Zombie Studios lieferten mit Blackwater einen Railshooter ab, der in die letzte Kategorie fällt. Prädikat miserabel!
Sex sells – diese alte Weisheit hat seit der Erfindung des Geldes Gültigkeit. Auch in unserem Hobby haben geschäftsbewusste Entwickler stets auch immer versucht ihrem Produkt durch nackte Haut auf die Sprünge zu helfen. So kann aus einem guten Produkt wie Tomb Raider ein Kassenschlager werden, oder der ein oder andere Softwaremüll zumindest zum moderaten Verkaufserfolg werden. Wir warfen einen Blick auf das Erotik-Angebot auf einer der skurrilsten Multimedia-Schleudern, dem CD-i.
Sex sells – diese alte Weisheit hat seit der Erfindung des Geldes Gültigkeit. Auch in unserem Hobby haben geschäftsbewusste Entwickler stets auch immer versucht ihrem Produkt durch nackte Haut auf die Sprünge zu helfen. So kann aus einem guten Produkt wie Tomb Raider ein Kassenschlager werden, oder der ein oder andere Softwaremüll zumindest zum moderaten Verkaufserfolg werden. Wir warfen einen Blick auf das Erotik-Angebot auf einer der skurrilsten Multimedia-Schleudern, dem CD-i.
Besonders verwöhnt war man als CD-i Besitzer ja zu keinerzeit. Weder was Qualität, noch Quantität der verfügbaren Spieletitel anging. Das merkte offensichtlich auch die holländische Mutterfirma Philipps, machte sich mit Hinblick auf die Konkurrenz allerdings ganz offensichtlich mehr Sorgen um die "Quantität" der Spieletitel. Und weil ein gutes Spiel eine lange Entwicklungszeit hat und sich das Problem somit nicht ganz so einfach lösen lässt, zog man einfach ein paar kleinere Spielchen aus irgendeiner Schublade, brannte sie auf eine CD und schob das Baby in die Händlerregale...
Besonders verwöhnt war man als CD-i Besitzer ja zu keinerzeit. Weder was Qualität, noch Quantität der verfügbaren Spieletitel anging. Das merkte offensichtlich auch die holländische Mutterfirma Philipps, machte sich mit Hinblick auf die Konkurrenz allerdings ganz offensichtlich mehr Sorgen um die "Quantität" der Spieletitel. Und weil ein gutes Spiel eine lange Entwicklungszeit hat und sich das Problem somit nicht ganz so einfach lösen lässt, zog man einfach ein paar kleinere Spielchen aus irgendeiner Schublade, brannte sie auf eine CD und schob das Baby in die Händlerregale...
Erstmals 2001 kam Red Faction auf dem Markt und erlangte schnell den Durchbruch auf dem heiß umkämpften Ego-Shooter-Markt. Nicht zuletzt durch die zahlreichen Zerstörermöglichkeiten der meisten Gegenstände und Gebäude erlangte das Spiel seinen Erfolg. Anknüpfend an diesen sollte ein Nachfolger noch ein Jahr später in den Läden stehen. Eine dritte Version für die derzeitige Konsolengeneration mit den Millionen von Polygonen kann da nur vieles Erahnen lassen. Begeben wir uns in die Schlacht, um zu sehen, ob der Mars noch zu retten ist.
Erstmals 2001 kam Red Faction auf dem Markt und erlangte schnell den Durchbruch auf dem heiß umkämpften Ego-Shooter-Markt. Nicht zuletzt durch die zahlreichen Zerstörermöglichkeiten der meisten Gegenstände und Gebäude erlangte das Spiel seinen Erfolg. Anknüpfend an diesen sollte ein Nachfolger noch ein Jahr später in den Läden stehen. Eine dritte Version für die derzeitige Konsolengeneration mit den Millionen von Polygonen kann da nur vieles Erahnen lassen. Begeben wir uns in die Schlacht, um zu sehen, ob der Mars noch zu retten ist.
Darfs mal wieder etwas Denkspielspaß sein? Mit schöner Regelmäßigkeit werfen die Hersteller jedenfalls immer wieder mal Mahjong Umsetzungen ins Rennen um die Gunst der Spieler. In diesem Fall ist es sogar ein alter Bekannter - die Hamburger von DTP hatten dem Nintendo DS nämlich bereits im Rahmen ihrer "To Go" Reihe eine anständige Mahjong Versoftung spendiert. Die verkaufte sich offenbar so gut, dass man nun gleich in die Serienproduktion geht...
Darfs mal wieder etwas Denkspielspaß sein? Mit schöner Regelmäßigkeit werfen die Hersteller jedenfalls immer wieder mal Mahjong Umsetzungen ins Rennen um die Gunst der Spieler. In diesem Fall ist es sogar ein alter Bekannter - die Hamburger von DTP hatten dem Nintendo DS nämlich bereits im Rahmen ihrer "To Go" Reihe eine anständige Mahjong Versoftung spendiert. Die verkaufte sich offenbar so gut, dass man nun gleich in die Serienproduktion geht...
Die Olympischen Sommerspiele in Peking stehen vor der Tür, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass gleich mehrere Spiele versuchen, die dadurch entstehende Sogwirkung für sich auszunutzen. Doch während SEGA mit seinem Beijing 2008 von der offiziellen Lizenz profitiert, kann Summer Athletics nicht darauf zurückgreifen und darf so weder die Original-Standorte noch Namen verwenden. Was aber nichts Schlechtes sein muss, denn dadurch spart man eine Menge Geld und kann die frei gewordenen Mittel für wichtigere Dinge nutzen. Doch hat Entwickler '49Games' die Chance wirklich ergriffen?
Die Olympischen Sommerspiele in Peking stehen vor der Tür, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass gleich mehrere Spiele versuchen, die dadurch entstehende Sogwirkung für sich auszunutzen. Doch während SEGA mit seinem Beijing 2008 von der offiziellen Lizenz profitiert, kann Summer Athletics nicht darauf zurückgreifen und darf so weder die Original-Standorte noch Namen verwenden. Was aber nichts Schlechtes sein muss, denn dadurch spart man eine Menge Geld und kann die frei gewordenen Mittel für wichtigere Dinge nutzen. Doch hat Entwickler '49Games' die Chance wirklich ergriffen?
Nach fast drei Jahren wird dem etwas außergewöhnlichen Rennspiel ATV Offroad Fury: Blazin' Trails ein Nachfolger gegönnt. Doch was macht diese Game anders als typische Vertreter dieses Genres? Laut Verpackung könnte das Spiel mit seinen über 30 Fahrzeugen, 64 Strecken und tunebaren Karren einiges rausreißen, oder?
Nach fast drei Jahren wird dem etwas außergewöhnlichen Rennspiel ATV Offroad Fury: Blazin' Trails ein Nachfolger gegönnt. Doch was macht diese Game anders als typische Vertreter dieses Genres? Laut Verpackung könnte das Spiel mit seinen über 30 Fahrzeugen, 64 Strecken und tunebaren Karren einiges rausreißen, oder?
Da hat man nun schweren Herzens die geforderten 80 Euronen in ein Wii Fit investiert und durchaus auch seinen Spaß damit gehabt. Doch nachdem wir nun alle unsere Traumfigur erreicht und uns als Muskelberge durch den Alltag schlagen, wäre etwas Abwechslung doch mal ganz nett. Der japanische Konzern Namco Bandai verspricht hier Abhilfe und legt sein neues "Family Ski" klar auf das Wii Balance Board aus - auch wenn es nicht zwingend zum spielen nötig ist. Aber verspricht das winterliche Sportspektakel wirklich gute Unterhaltung?
Da hat man nun schweren Herzens die geforderten 80 Euronen in ein Wii Fit investiert und durchaus auch seinen Spaß damit gehabt. Doch nachdem wir nun alle unsere Traumfigur erreicht und uns als Muskelberge durch den Alltag schlagen, wäre etwas Abwechslung doch mal ganz nett. Der japanische Konzern Namco Bandai verspricht hier Abhilfe und legt sein neues "Family Ski" klar auf das Wii Balance Board aus - auch wenn es nicht zwingend zum spielen nötig ist. Aber verspricht das winterliche Sportspektakel wirklich gute Unterhaltung?
Er zählt zu den ganz alten Haudegen der Branche - Ryu Hayabusa hat seit den 80er Jahren schon so manches Abenteuer bestanden. Nachdem es Ende der 90er Jahre zeitweise etwas ruhiger um ihn wurde, meldete sich der Ninja aus der japanischen Softwareschmiede Tecmo mit Ninja Gaiden im Jahr 2004 furios zurück. Nun wird auf dem Nintendo DS nachgelegt und Entwickler Tomonobu Itagaki versprach im Vorfeld ein perfekt auf den Handheld zugeschnittenes Spielerlebnis. Zuviel versprochen?
Er zählt zu den ganz alten Haudegen der Branche - Ryu Hayabusa hat seit den 80er Jahren schon so manches Abenteuer bestanden. Nachdem es Ende der 90er Jahre zeitweise etwas ruhiger um ihn wurde, meldete sich der Ninja aus der japanischen Softwareschmiede Tecmo mit Ninja Gaiden im Jahr 2004 furios zurück. Nun wird auf dem Nintendo DS nachgelegt und Entwickler Tomonobu Itagaki versprach im Vorfeld ein perfekt auf den Handheld zugeschnittenes Spielerlebnis. Zuviel versprochen?