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Kings Field II erschien länderübergreifend etwa ein halbes Jahr nach dem jeweiligen Veröffentlichungstermin der Playstation 1 (von 1995 bis 1996). Außerhalb Japans war es das Debüt von KF und wurde ohne eine Nummerierung vermarktet. In einer Zeit vor dem ersten Tomb Raider und Mario 64 war auch der zweite Ableger der Reihe ein Pionier von frei erkundbaren 3D-Welten, obwohl es viele Ähnlichkeiten zu Ultima Underworld (92) aufweist. Doch viele andere Designentscheidungen machten es noch Jahre später ebenfalls zu einem wegweisenden Spiel, selbst wenn sein Einfluss gering blieb.
Kings Field II erschien länderübergreifend etwa ein halbes Jahr nach dem jeweiligen Veröffentlichungstermin der Playstation 1 (von 1995 bis 1996). Außerhalb Japans war es das Debüt von KF und wurde ohne eine Nummerierung vermarktet. In einer Zeit vor dem ersten Tomb Raider und Mario 64 war auch der zweite Ableger der Reihe ein Pionier von frei erkundbaren 3D-Welten, obwohl es viele Ähnlichkeiten zu Ultima Underworld (92) aufweist. Doch viele andere Designentscheidungen machten es noch Jahre später ebenfalls zu einem wegweisenden Spiel, selbst wenn sein Einfluss gering blieb.
Mit King of Fighters 96 erschien im selbigen Jahr der dritte Teil der Serie und der zweite der beliebten Orochi Storyline. Er ist einer der wegweisendsten Titel der Reihe und zeitgleich vielleicht der am kontroversesten betrachtete. Auch heute lohnt sich noch ein genauer Blick auf die licht- und schattenreiche Welt von KoF 96.
Mit King of Fighters 96 erschien im selbigen Jahr der dritte Teil der Serie und der zweite der beliebten Orochi Storyline. Er ist einer der wegweisendsten Titel der Reihe und zeitgleich vielleicht der am kontroversesten betrachtete. Auch heute lohnt sich noch ein genauer Blick auf die licht- und schattenreiche Welt von KoF 96.
Mit Ghen War unternahm man bei Virgin 1996 einen Versuch eine neue Genregröße bei den 3D Mech-Schlachten zu setzen - doch wie sich zeigen sollte ohne Erfolg...
Mit Ghen War unternahm man bei Virgin 1996 einen Versuch eine neue Genregröße bei den 3D Mech-Schlachten zu setzen - doch wie sich zeigen sollte ohne Erfolg...
Geht es um Motorradrennspiele, so sieht es auf den 16-Bittern doch reichlich durchwachsen auf. Konkurrent SEGA hat mit Hang On und GP Rider immerhin zwei gute, aber etwas altbackene Titel in Petto, während sich auf den Nintendo Geräten offenbar jahrelang so gar nichts tun wollte, sieht man mal von "Suzuku 8 Hours" ab. Im Jahr 1996 liess 8-Bit Spezialist Domark dann schließlich seine Kawaskai Superbikes über das SNES flitzen...
Geht es um Motorradrennspiele, so sieht es auf den 16-Bittern doch reichlich durchwachsen auf. Konkurrent SEGA hat mit Hang On und GP Rider immerhin zwei gute, aber etwas altbackene Titel in Petto, während sich auf den Nintendo Geräten offenbar jahrelang so gar nichts tun wollte, sieht man mal von "Suzuku 8 Hours" ab. Im Jahr 1996 liess 8-Bit Spezialist Domark dann schließlich seine Kawaskai Superbikes über das SNES flitzen...
"Gute Spiele sind zeitlos", dies hört man oft. Und wenn man nach Beispielen fragt, klingt die Antwort oft wie das "Who is Who" der Videospiel-Pionierzeit. Space Invaders, Pac Man, Dig Dug oder Tetris - die Liste ist lang. Und die Masse an Kopien dieser Klassiker scheint dem recht zu geben. Breakout gehört zu diesen Klassikern. Schon zu Beginn oft kopiert, wird man heute von Klonen regelrecht erschlagen. Mit Breakout 2000 versuchte Telegames schon 1996 sich ein Stück vom Retro-Kuchen abzuschneiden. Ob das Spiel jedoch wirklich so zeitlos ist wie behauptet, wird sich jetzt zeigen müssen.
"Gute Spiele sind zeitlos", dies hört man oft. Und wenn man nach Beispielen fragt, klingt die Antwort oft wie das "Who is Who" der Videospiel-Pionierzeit. Space Invaders, Pac Man, Dig Dug oder Tetris - die Liste ist lang. Und die Masse an Kopien dieser Klassiker scheint dem recht zu geben. Breakout gehört zu diesen Klassikern. Schon zu Beginn oft kopiert, wird man heute von Klonen regelrecht erschlagen. Mit Breakout 2000 versuchte Telegames schon 1996 sich ein Stück vom Retro-Kuchen abzuschneiden. Ob das Spiel jedoch wirklich so zeitlos ist wie behauptet, wird sich jetzt zeigen müssen.
Ein Nagel in den Sarg des Jaguars war der Trend immer erfolgreiche Spiele der Konkurrenz zu kopieren. Blutige Prügler, 3D Fighter oder schreckliche Rennspiele machten Ataris Raubkatze zur Lachnummer. Ein weiteres Problem war der eklatante Mangel an Rollenspielen. Sprich: Es gab keine, bis zum Ende der Lebenszeit des Jaguars. Erst nach der offiziellen Aufgabe des Jaguars durch Atari sah sich Telegames gezwungen den darbenden Fans etwas zu geben, was wohl besser hätte früher kommen sollen: Das erste und einzige Rollenspiel bis heute, Towers II…
Ein Nagel in den Sarg des Jaguars war der Trend immer erfolgreiche Spiele der Konkurrenz zu kopieren. Blutige Prügler, 3D Fighter oder schreckliche Rennspiele machten Ataris Raubkatze zur Lachnummer. Ein weiteres Problem war der eklatante Mangel an Rollenspielen. Sprich: Es gab keine, bis zum Ende der Lebenszeit des Jaguars. Erst nach der offiziellen Aufgabe des Jaguars durch Atari sah sich Telegames gezwungen den darbenden Fans etwas zu geben, was wohl besser hätte früher kommen sollen: Das erste und einzige Rollenspiel bis heute, Towers II…
Wer im deutschsprachigen Raum nach Rollenspielen für seinen SEGA Saturn sucht, hat meist kein leichtes Spiel. Denn die wenigen veröffentlichten Genrevertreter sind entweder schwer zu kriegen oder unbezahlbar - oder beides! Mystaria: The Realms of Lore ist hingegen eine glorreiche Ausnahme, denn selbiges findet sich eigentlich recht häufig zu einem vertretbaren Preis in einschlägigen Online-Auktionshäusern. Ein schlechtes Omen?
Wer im deutschsprachigen Raum nach Rollenspielen für seinen SEGA Saturn sucht, hat meist kein leichtes Spiel. Denn die wenigen veröffentlichten Genrevertreter sind entweder schwer zu kriegen oder unbezahlbar - oder beides! Mystaria: The Realms of Lore ist hingegen eine glorreiche Ausnahme, denn selbiges findet sich eigentlich recht häufig zu einem vertretbaren Preis in einschlägigen Online-Auktionshäusern. Ein schlechtes Omen?
Neben den schlagkräftigen Galliern und Cowboy Lucky Luke waren Tim & Struppi die Helden meiner Jugendtage. Umso mehr freute ich mich die Comic Umsetzung aus dem Hause Infogrames (heute Atari) in die Finger zu kriegen und mit den beiden Abenteurern loszuziehen....
Neben den schlagkräftigen Galliern und Cowboy Lucky Luke waren Tim & Struppi die Helden meiner Jugendtage. Umso mehr freute ich mich die Comic Umsetzung aus dem Hause Infogrames (heute Atari) in die Finger zu kriegen und mit den beiden Abenteurern loszuziehen....
Es sollte der ganze große Überflieger in der Disney Geschichte werden, doch letztlich erreichte der Toy Story Kinofilm "nur" ein solides, gutes Ergebnis. Auch für die natürlich gleichzeitig mit dem Kinostart erscheinenden Spiele versprach man ähnlich großartige Erfolge - ob es da Parallelen gibt?
Es sollte der ganze große Überflieger in der Disney Geschichte werden, doch letztlich erreichte der Toy Story Kinofilm "nur" ein solides, gutes Ergebnis. Auch für die natürlich gleichzeitig mit dem Kinostart erscheinenden Spiele versprach man ähnlich großartige Erfolge - ob es da Parallelen gibt?
Wer entsprechenden Baujahrs ist und in den 80er Jahren öfters mal das Kinderprogramm im Fernsehen konsumierte, erinnert sich bestimmt noch an eine damals recht populäre Kinderserie rund um Lügenbold Pinocchio. Wenig später folgte sogar noch der Auftritt in den hiesigen Kinosälen. Disney entschied sich dann irgendwann mit gehöriger Verspätung die Thematik in ein 24 Mbit Modul zu pressen und alle SNES User damit zu beglücken. Ob das wirklich ein Grund zu Freude war?
Wer entsprechenden Baujahrs ist und in den 80er Jahren öfters mal das Kinderprogramm im Fernsehen konsumierte, erinnert sich bestimmt noch an eine damals recht populäre Kinderserie rund um Lügenbold Pinocchio. Wenig später folgte sogar noch der Auftritt in den hiesigen Kinosälen. Disney entschied sich dann irgendwann mit gehöriger Verspätung die Thematik in ein 24 Mbit Modul zu pressen und alle SNES User damit zu beglücken. Ob das wirklich ein Grund zu Freude war?