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Dass Japaner etwas andere Spiele programmieren ist allseits bekannt. Auch auf dem Wonderswan Crystal gibt es die eine oder andere Perle, die wohl nicht nur zu ausgefallen für den westlichen Markt wäre, sondern durch die Nichtveröffentlichung hierzulande auch völlig unbekannt ist. Ein Beispiel ist Tane wo Maku Tori (zu deutsch: der Körner sähende Vogel) welches schon beim ersten Öffnen der Verpackung beweist, das es einfach etwas "anders" ist.
Dass Japaner etwas andere Spiele programmieren ist allseits bekannt. Auch auf dem Wonderswan Crystal gibt es die eine oder andere Perle, die wohl nicht nur zu ausgefallen für den westlichen Markt wäre, sondern durch die Nichtveröffentlichung hierzulande auch völlig unbekannt ist. Ein Beispiel ist Tane wo Maku Tori (zu deutsch: der Körner sähende Vogel) welches schon beim ersten Öffnen der Verpackung beweist, das es einfach etwas "anders" ist.
--- 1. Vorgeschichte ---
Die Augen funkeln, die Hand greift automatisch zum Geldbeutel - allein der Name "Tekken" veranlasst viele europäische Gamer schon dazu, hier einen Blindkauf zu wagen. Keine Frage, schließlich bürgte der Name bisher für Qualität und ist für europäischer Spieler sicherlich aussagekräftiger als die meisten rein japanischen Namensbezeichnungen diverser WonderSwan Titel. Doch Vorsicht - hinter dem Namen verbirgt sich nicht etwa ein knackiges Prügelspiel, sondern vielmehr etwas gänzlich anderes...
Die Augen funkeln, die Hand greift automatisch zum Geldbeutel - allein der Name "Tekken" veranlasst viele europäische Gamer schon dazu, hier einen Blindkauf zu wagen. Keine Frage, schließlich bürgte der Name bisher für Qualität und ist für europäischer Spieler sicherlich aussagekräftiger als die meisten rein japanischen Namensbezeichnungen diverser WonderSwan Titel. Doch Vorsicht - hinter dem Namen verbirgt sich nicht etwa ein knackiges Prügelspiel, sondern vielmehr etwas gänzlich anderes...
Time Bokan ist keine unbekannte Größe. Zumindest in Japan, denn dort ist der TV-Anime seit Mitte der 70er Jahre recht beliebt und fand bereits unzählige Nachfolgeserien. Die Geschichte dreht sich dabei um einen gewissen Dr. Kieda, der eine Zeitreisemaschine entdeckt und dort bei seinen Forschungen verloren geht. Sein Laborassistent Tanpei organisiert daraufhin eine Rettungsaktion mittels dreier "Time Bokan", insektenähnlicher Roboter mit Zeitreise-Fähigkeit, die der gute Doc vor seinem unerwarteten Verschwinden noch eben schnell konstruiert hatte. Und dann ist da auch noch dieses mysteriöse Dynamond Juwel, dass plötzlich auftauchte...
Time Bokan ist keine unbekannte Größe. Zumindest in Japan, denn dort ist der TV-Anime seit Mitte der 70er Jahre recht beliebt und fand bereits unzählige Nachfolgeserien. Die Geschichte dreht sich dabei um einen gewissen Dr. Kieda, der eine Zeitreisemaschine entdeckt und dort bei seinen Forschungen verloren geht. Sein Laborassistent Tanpei organisiert daraufhin eine Rettungsaktion mittels dreier "Time Bokan", insektenähnlicher Roboter mit Zeitreise-Fähigkeit, die der gute Doc vor seinem unerwarteten Verschwinden noch eben schnell konstruiert hatte. Und dann ist da auch noch dieses mysteriöse Dynamond Juwel, dass plötzlich auftauchte...
Der Name Wizardry dürfte einigen Spielern bekannt vorkommen, denn hinter dem Titel verbirgt sich nichts anderes als eine seit 1981 (!) existierende Spielereihe von Dungeon Crawlern. Bei Wizardry 1 - Kyounou no Shiren Jou (jap. orig. Name) handelt es sich nun um den Ableger für den WonderSwan.
Der Name Wizardry dürfte einigen Spielern bekannt vorkommen, denn hinter dem Titel verbirgt sich nichts anderes als eine seit 1981 (!) existierende Spielereihe von Dungeon Crawlern. Bei Wizardry 1 - Kyounou no Shiren Jou (jap. orig. Name) handelt es sich nun um den Ableger für den WonderSwan.
Viele Macintosh Gamer wissen mit dem Namen "egosoft" eher wenig anzufangen, dabei ist die deutsche Company seit Jahren eine feste Größe im Geschäft und mit ihrer "X" Reihe auch bei Mac Usern fest etabliert. Wir sprachen mit Bernd Lehahn von egosoft über die Firma, die X-Reihe und ihre Zukunftspläne:
Viele Macintosh Gamer wissen mit dem Namen "egosoft" eher wenig anzufangen, dabei ist die deutsche Company seit Jahren eine feste Größe im Geschäft und mit ihrer "X" Reihe auch bei Mac Usern fest etabliert. Wir sprachen mit Bernd Lehahn von egosoft über die Firma, die X-Reihe und ihre Zukunftspläne:
Atari stand Anfang der 90er unter starkem Druck. Der ST Markt schrumpfte nahezu täglich und noch immer verkaufte man Computer, welche auf über 6 Jahre alter Technik basierten. Es wurde höchste Zeit für einen neuen Heimcomputer. Also gab man der aktuellen Leidenschaft für Tiernamen nach und startete das Projekt Sparrow. Ein Computer, welcher auch unter der Bezeichnung FX-1 für wilde Spekulationen sorgte. Im Gegensatz zur ST Entwicklung konnte man es nun auch etwas ruhiger angehen und entwickelte ein Rechner Konzept, welches bis dahin einzigartig war und bestenfalls in teuren Workstations zum Einsatz kam.
Atari stand Anfang der 90er unter starkem Druck. Der ST Markt schrumpfte nahezu täglich und noch immer verkaufte man Computer, welche auf über 6 Jahre alter Technik basierten. Es wurde höchste Zeit für einen neuen Heimcomputer. Also gab man der aktuellen Leidenschaft für Tiernamen nach und startete das Projekt Sparrow. Ein Computer, welcher auch unter der Bezeichnung FX-1 für wilde Spekulationen sorgte. Im Gegensatz zur ST Entwicklung konnte man es nun auch etwas ruhiger angehen und entwickelte ein Rechner Konzept, welches bis dahin einzigartig war und bestenfalls in teuren Workstations zum Einsatz kam.
Entwickler von Indie-Games erweisen sich immer wieder als nette und kommunikative Menschen, denen man im Gespräch die Begeisterung für ihre Arbeit deutlich anmerkt. So war es auch mit Stephane Royer von Geex. Die kleine Truppe von französischen Hobby-Programmierern hat mit The Fall of Gods gerade ihr erstes Spiel für die Xbox 360 veröffentlicht. Momentan ist Stephane damit beschäftigt, die Kinderkrankheiten des Produktes auszumerzen. Trotzdem nahm er sich einige Minuten Zeit und stellte sich unseren Fragen:
Entwickler von Indie-Games erweisen sich immer wieder als nette und kommunikative Menschen, denen man im Gespräch die Begeisterung für ihre Arbeit deutlich anmerkt. So war es auch mit Stephane Royer von Geex. Die kleine Truppe von französischen Hobby-Programmierern hat mit The Fall of Gods gerade ihr erstes Spiel für die Xbox 360 veröffentlicht. Momentan ist Stephane damit beschäftigt, die Kinderkrankheiten des Produktes auszumerzen. Trotzdem nahm er sich einige Minuten Zeit und stellte sich unseren Fragen:
Ein Herz für Indie Spiele! neXGam sprach mit den Entwicklern von And Yet It Moves über ihre Erfahrung als Indie Entwickler, ihre Vision von der Zukunft der Videospiele und ihre privaten Vorlieben.
Ein Herz für Indie Spiele! neXGam sprach mit den Entwicklern von And Yet It Moves über ihre Erfahrung als Indie Entwickler, ihre Vision von der Zukunft der Videospiele und ihre privaten Vorlieben.
Viele von euch werden mit Sicherheit freudig die Veröffentlichung des 1st-Person Multiplayer Shooters Nexuiz erwarten. Was jedoch leider weniger bekannt sein dürfte ist, dass es der geistige Vater des Titels unter selben Namen bereits 2005 veröffentlicht wurde - als reines Open Source Produkt. Mit neuem Logo und einem brandneuen Release feiert das ursprüngliche Entwicklerteam nun den Release von Xonotic in der Version 0.6.0. Aus diesem Anlass blicken wir hinter die Kulissen des ambitionierten Projekts.
Viele von euch werden mit Sicherheit freudig die Veröffentlichung des 1st-Person Multiplayer Shooters Nexuiz erwarten. Was jedoch leider weniger bekannt sein dürfte ist, dass es der geistige Vater des Titels unter selben Namen bereits 2005 veröffentlicht wurde - als reines Open Source Produkt. Mit neuem Logo und einem brandneuen Release feiert das ursprüngliche Entwicklerteam nun den Release von Xonotic in der Version 0.6.0. Aus diesem Anlass blicken wir hinter die Kulissen des ambitionierten Projekts.