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Wer von euch hat sich nicht schon mal über die S-Bahn aufgeregt? Doch weiß man nur selten, welcher Aufwand dahintersteckt, ein solches Streckennetz zu planen und optimal auszunutzen. Um einen Einblick in diese Tätigkeit zu erlangen, lassen euch die Entwickler von Dinosaur Polo Club mit Mini Metro in die Haut eines ebensolchen Streckenplaners schlüpfen.
Wer von euch hat sich nicht schon mal über die S-Bahn aufgeregt? Doch weiß man nur selten, welcher Aufwand dahintersteckt, ein solches Streckennetz zu planen und optimal auszunutzen. Um einen Einblick in diese Tätigkeit zu erlangen, lassen euch die Entwickler von Dinosaur Polo Club mit Mini Metro in die Haut eines ebensolchen Streckenplaners schlüpfen.
Letztens erreichte uns ein Spiel in der Redaktion, das ich gar nicht auf dem Radar hatte. Kein Wunder, ist es doch die erste Entwicklung der beiden Coder aus Manchester. Doch was sie mithilfe der Unity-Engine aus dem Boden gestampft haben, kann sich durchaus sehen lassen. Bühne frei für Vertigo Void!
Letztens erreichte uns ein Spiel in der Redaktion, das ich gar nicht auf dem Radar hatte. Kein Wunder, ist es doch die erste Entwicklung der beiden Coder aus Manchester. Doch was sie mithilfe der Unity-Engine aus dem Boden gestampft haben, kann sich durchaus sehen lassen. Bühne frei für Vertigo Void!
Inmitten von Drachentötern und Hexern gibt es auch wiederholt kleinere Entwicklerstudios, die ebenfalls ein Stück vom Monsterkuchen abhaben wollen. So wie in dem Fall das ungarische Indie-Team von Neocore. Wir durften in den Abschluss der angesiedelten Trilogie rund um Van Helsing hineinschnuppern und uns mit 2 Klassen gegen die Monsterhorden stellen. Lohnt sich der Ausflug ein drittes Mal? In dieser kurzen Preview möchte ich einen kleinen Einblick geben und versuchen, diese Frage zu beantworten.
Inmitten von Drachentötern und Hexern gibt es auch wiederholt kleinere Entwicklerstudios, die ebenfalls ein Stück vom Monsterkuchen abhaben wollen. So wie in dem Fall das ungarische Indie-Team von Neocore. Wir durften in den Abschluss der angesiedelten Trilogie rund um Van Helsing hineinschnuppern und uns mit 2 Klassen gegen die Monsterhorden stellen. Lohnt sich der Ausflug ein drittes Mal? In dieser kurzen Preview möchte ich einen kleinen Einblick geben und versuchen, diese Frage zu beantworten.
Als Kind sieht man die Welt einfach völlig anders. Da fürchtet man sich schon vor Dingen, die gar nicht da sind oder die aus der Phantasie des Kindes entspringt. Das war auch der Ansatz, den das Indiegame Among the Sleep verfolgt und das war für die Spieler so überzeugend, dass die Kickstarter Kampagne im Nu ihr Ziel erreichte. Kann aber das endgültige Game genauso beeindrucken, wie einst das Konzept?
Als Kind sieht man die Welt einfach völlig anders. Da fürchtet man sich schon vor Dingen, die gar nicht da sind oder die aus der Phantasie des Kindes entspringt. Das war auch der Ansatz, den das Indiegame Among the Sleep verfolgt und das war für die Spieler so überzeugend, dass die Kickstarter Kampagne im Nu ihr Ziel erreichte. Kann aber das endgültige Game genauso beeindrucken, wie einst das Konzept?
Bei einem Spiel namens Hyperdrive Massacre denkt mein Gamerhirn sofort an die guten Tage von Carmageddon zurück, die dank SCi bald wieder zurückkehren werden. Zwar hat das Spiel mit Zerstörung was zu tun, allerdings nicht in dem Maße, wie ich es mir gedacht hatte. Hyperdrive Massacre möchte ein Partyspiel sein und das mit vier Mann vor der Konsole, was im Grunde ja nicht schlecht klingt.
Bei einem Spiel namens Hyperdrive Massacre denkt mein Gamerhirn sofort an die guten Tage von Carmageddon zurück, die dank SCi bald wieder zurückkehren werden. Zwar hat das Spiel mit Zerstörung was zu tun, allerdings nicht in dem Maße, wie ich es mir gedacht hatte. Hyperdrive Massacre möchte ein Partyspiel sein und das mit vier Mann vor der Konsole, was im Grunde ja nicht schlecht klingt.
Zeit für eine kleine Statistik: Seit 15 Jahren erscheint fast jährlich ein Worms-Ableger. Insgesamt wurden 29 Titel inklusive Add-Ons und Spin-Offs veröffentlicht. Auf mittlerweile 19 verschiedenen Systemen wird der virtuelle Krieg geführt, darunter auch Nintendo's Gameboy und der erfolglose Atari Jaguar. Insgesamt stehen 60 verschiedene Waffen zur Auswahl, um anderen Würmern Leid zuzufügen. Momentan sind acht verschiedene Strategie-Titel im Umlauf, die das Spielprinzip von Worms mehr oder weniger 1:1 übernommen haben. Worms hat sich vom Prinzip her seit 15 Jahren, bis auf die fürchterlichen 3D-Ableger, fast nicht geändert. Und jetzt die große Preisfrage: Ist das neue Worms Battle Islands für Sony's PSP einen Blick wert?
Zeit für eine kleine Statistik: Seit 15 Jahren erscheint fast jährlich ein Worms-Ableger. Insgesamt wurden 29 Titel inklusive Add-Ons und Spin-Offs veröffentlicht. Auf mittlerweile 19 verschiedenen Systemen wird der virtuelle Krieg geführt, darunter auch Nintendo's Gameboy und der erfolglose Atari Jaguar. Insgesamt stehen 60 verschiedene Waffen zur Auswahl, um anderen Würmern Leid zuzufügen. Momentan sind acht verschiedene Strategie-Titel im Umlauf, die das Spielprinzip von Worms mehr oder weniger 1:1 übernommen haben. Worms hat sich vom Prinzip her seit 15 Jahren, bis auf die fürchterlichen 3D-Ableger, fast nicht geändert. Und jetzt die große Preisfrage: Ist das neue Worms Battle Islands für Sony's PSP einen Blick wert?
Erinnert sich noch jemand an „Die Krone des Midas“? Der Titel erschien 2009 auf dem Nintendo DS, Wii und der PS2. Und wo ist jetzt der Zusammenhang zu „Der Fluch der Osterinsel“? Es handelt sich dabei um die Fortsetzung, nur ohne den Zusatz „Gallileo Mystery“, und dieses Mal nur auf den Nintendo-Systemen.
Erinnert sich noch jemand an „Die Krone des Midas“? Der Titel erschien 2009 auf dem Nintendo DS, Wii und der PS2. Und wo ist jetzt der Zusammenhang zu „Der Fluch der Osterinsel“? Es handelt sich dabei um die Fortsetzung, nur ohne den Zusatz „Gallileo Mystery“, und dieses Mal nur auf den Nintendo-Systemen.
Blumen + Wasser + Videospiel = The UnderGarden
Blumen + Wasser + Videospiel = The UnderGarden
Lustig ist es ja schon. Black Rock Studio hatte damals geplant den action-lastigen Arcade-Racer Split/Second: Velocity für die PlayStation 2 zu veröffentlichen, entschied sich schlussendlich aber doch dagegen, da man auf die Rechenpower der nächsten Konsolengeneration warten wollte. Die PlayStation 2 wäre nicht stark genug, um solch ein Explosionsfeuerwerk darstellen zu können, was sie auch im Mai diesen Jahres mit dem gleichnamigen Titel für die PlayStation 3 und Xbox 360 bewiesen haben. Das allerdings jetzt, fast ein halbes Jahr später, eine PSP-Version des Titels erschient, ein Handheld, dessen Technik nicht an eine PlayStation 2 ran kommt, wirkt ein wenig widersprüchlich. Nichts desto trotz haben wir uns den Racer erneut im Hosentaschenformat angeguckt.
Lustig ist es ja schon. Black Rock Studio hatte damals geplant den action-lastigen Arcade-Racer Split/Second: Velocity für die PlayStation 2 zu veröffentlichen, entschied sich schlussendlich aber doch dagegen, da man auf die Rechenpower der nächsten Konsolengeneration warten wollte. Die PlayStation 2 wäre nicht stark genug, um solch ein Explosionsfeuerwerk darstellen zu können, was sie auch im Mai diesen Jahres mit dem gleichnamigen Titel für die PlayStation 3 und Xbox 360 bewiesen haben. Das allerdings jetzt, fast ein halbes Jahr später, eine PSP-Version des Titels erschient, ein Handheld, dessen Technik nicht an eine PlayStation 2 ran kommt, wirkt ein wenig widersprüchlich. Nichts desto trotz haben wir uns den Racer erneut im Hosentaschenformat angeguckt.