Space Channel 5 im Test

DreamcastPlayStation2

Cameras on, lights on! Ulala live on Stage! Space Channel 5 ist eines dieser - zumindest in Japan - populären Musik-Games. Aber auch bei uns in Deutschland erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit, zahlreiche Beiträge in unserem Forum zeugen davon. Nachdem die Dreamcast Version bereits im Oktober 2000 erschien, berichtet Ulala jetzt ebenfalls auf der Playstation 2. 60Hz Modus inklusive. Doch lenken wir unsere Aufmerksamkeit zur skurrilen Story: Aliens greifen (wiedermal) die Menschheit an, nur wollen sie nicht mehr einfach alles zerstören und die Menschen versklaven, nein, das war einst... wie entwickelten eine völlig neue Art ... sie zwingen die Menschen zum Tanzen! (Wie grausam!!) Die Reporterin vom Space Channel 5, Ulala, ist natürlich vor Ort und berichtet live über die Vorkommnisse. Ihr schlüpft also in die Rolle der süßen Journalistin.

space_channel_5-02Nachdem im Hauptmenü ‚Neues Spiel‘ gewählt wurde, kommt man direkt ins Game, wo man alsbald auf eine Gruppe von Außerirdischen trifft, welche eben Menschen hypnotisieren und diese zum Tanzen zwingen. Jetzt darf der Spieler ran. Das Gameplay ist simpel, beinhaltet aber einen großen Funfaktor.

Die Aliens machen Bewegungen in einem bestimmten Rhythmus vor, die es präzise nachzumachen gilt. Leute, die Probleme mit Timing haben oder generell eher unmusikalische Zeitgenossen sind, dürften dabei Schwierigkeiten haben. Doch mit Übung lässt sich ja bekanntlich alles erlernen.

Das gesamte Spiel besteht aus diesen Tanzeinlagen und Zwischensequenzen, welche die Story weiterspinnen. Die Sprachausgabe erklingt in feinstem Englisch, es sind aber ebenfalls (abschaltbare) deutsche Untertitel enthalten, so dass auch Fremdsprachen-Muffel alles verstehen werden.

Je nachdem, wie ihr eure Fähigkeiten spielen lasst, steigen oder fallen die Einschaltquoten. Sind am Ende eines Abschnittes nicht die erforderliche Menge an Zuschauern mehr auf Empfang, so heißt es Game Over. Die Animationen sind schön, kurzum, es macht einfach Spaß zuzusehen. Ulala macht grafisch eine gute Figur, die anderen Charaktere sehen etwas detailarm aus, jedoch keineswegs schlecht!

space_channel_5-04Besonders gelungen ist der Sound, aber das erwartet man das ja auch bei einem Musik-Game, oder? Er erinnert ein wenig an die Klänge, wie es sie in den 60ern / 70ern gab, passend dazu auch Ulalas Outfit mit orangefarbenen, kniehohen 70er Jahre Stiefeln. Ich erwischte mich selbst einige Male dabei, Space Channel 5 nur auf Grund des Soundtracks zu zocken. :-)

Leider gibt es nur einen Spielmodus, der naturgemäß bald langweilig wird. Eine Alternative zu diesem Story-Modus hätte dem Game gut getan. Auch existiert keine Möglichkeit, einen Schwierigkeitsgrad auszuwählen, was vor allem für Einsteiger hilfreich wäre. So ist es viel ausprobieren, scheitern, nochmal ausprobieren. Doch genug kritisiert, was unter dem Strich bleibt, ist ein Spiel, das durchaus für einige Stunden Spielspaß sorgt und so in der Form einzigartig ist.




Sebastian meint:

Sebastian

Ein einzigartiges Spiel, das mich etliche Tage gut unterhielt und durch seinen skurillen Style auffällt. Immer wieder gut für eine Runde zwischendurch. Allerdings gibt es einige Punkte, die man noch verbessern hätte sollen. Nichtsdestotrotz, Ulala rockt!!! :-)

Positiv

  • Ohrwurm - Soundtrack
  • Spaßiges Spielprinzip
  • Skuriller Style

Negativ

  • Wiederholt sich bald
  • Keine Schwierigkeitsgrade
  • Viel Trial & Error
Userwertung
9.18 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Ein Klassiker für die Dreamcast, getestet von Sebastian. Space Channel 5 Cameras on, lights on! Ulala live on Stage! Space Channel 5 ist eines dieser - zumindest in Japan - populären Musik-Games. Aber auch bei uns in Deutschland erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit,...

  • von Profi2002:

    Original von tathos kann mal wer nen link zu den sc5p2 videos geben? Ich liebe die Videos! Downloaden kannste die HIER...

  • von Tom:

    hmmm also ich hab bei Teil 1 überall 100% *lol* bei Teil 2 sind mein einziges Problem nur die HiddenBeats - sonst hätt ich da auch schon überall 100 ...

Insgesamt 24 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Space Channel 5 Daten
Genre Musikspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2000-10-06
Vermarkter SEGA
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen