Super Stario Land im Test

Atari ST

Gut geklaut ist halb gewonnen! Hüpft mit Super Stario Land durch farbenfrohe Landschaften auf dem Atari ST!

Super_Stario_Land_AtariST_10Die Geschichte der kopierten Spielsysteme und Innovationen in der Spielebranche ist lang, sehr lang. Seit Anbeginn der Spieleentwicklung werden sich bei der Konkurrenz Spielideen oder gar ganze Spielkonzepte abgeschaut. Manchmal gehen die Entwickler aber zu weit und kopieren derart dreist, dass Urheberrechtsklagen nicht weit sind. Prominentestes Beispiel ist da sicher das heutige Kultspiel Giana Sisters, welches anno 1987 aus deutschen Landen derart dreist an Super Mario Bros. angelehnt war, dass der Publisher Rainbow Arts glatt von Nintendo verklagt wurde und das Spiel vom Markt nehmen musste. Wer dachte, es geht nicht dreister, schaut ins Jahr 1995. Der Spielemarkt für den Atari ST liegt im Sterben, ja eigentlich liegt er schon mit einem Bein in der Kiste.

Die wenigen Spiele die noch erscheinen, sind meist semi-kommerziell und lieblos hingeschludert. Da dem Atari ST bis dato ein guter Mario Klon fehlte – Giana Sisters war auf dem ST dank nicht vorhandenem Scrolling nahezu unspielbar – dachte sich das Team von TopWare „lieber gut geklaut als schlecht entwickelt“ und machte sich daran das Mario Konzept schlicht zu kopieren. Das Ergebnis nennt sich ohne Scham nocht direkt „Super Stario Land“ und zeigt deutlich woher der Wind weht: Man hat schlicht sich aus allen Super Mario Spielen etwas zusammen geklaut.

 

Die Sprites stammen großteils 1:1 aus Super Mario Bros 3, was insbesondere an Items, Röhren, Münzen und Plattformen auffällt. Bei Super Mario World lieh man sich die Sprites für die „?“-Blöcke und das Leveldesign wurde nahezu 1:1 vom Game Boy Klassiker Super Mario Land übernommen. Dazu ein paar wenige selber gezeichnet Sprites, einmal kräftig umgerührt und schon haben wir einen neuen Referenz-Jumper auf dem betagten Homecomputer.

 

Super_Stario_Land_AtariST_19Doch fragen wir uns: Wenn nahezu alles geklaut ist, ist es dann auch so gut wie das Nintendo-Original? Die Antwort kann man sich bereits denken: Nein. Denn Super Stario Land macht trotz fleißiger Kopiererei bei der Genre-Ikone so einiges falsch. Das Leveldesign wurde nahezu 1:1 vom Gameboy Klassiker Super Mario Land übernommen. Leider machte man sich nicht mehr die Mühe Geheimräume einzubauen, so dass die klassischen Röhren nur noch noch als Bausteine dienen, aber nicht mehr genutzt werden können. Zudem fällt auf, dass um die Level zu strecken schlicht bestimmte Abschnitte einfach 3-4x hintereinander kopiert wurden, so dass der Spieler sich schon fragt, ob er einen Geheimweg nehmen muss um voran zu kommen. Endbosse wurden leider ebenfalls gestrichen, so dass euch nur 4 Standardgegner erwarten, da wo früher einmal ein Endboss bezwungen werden musste. Eine Innovation hat es aber tatsächlich ins Spiel geschafft: Dank neuem Extra beherrscht „Stario“ nun einen Doppelsprung in der Luft. Leider ist das Leveldesign auf dieses Feature nicht ausgelegt, so dass es teilweise deplaziert wirkt. Die Gegneranzahl wurde hingegen geschrumpft, nur um in vereinzelten anderen Leveln den Spieler an den Rand des Wahnsinns zu treiben.


Leider steuert sich Stario etwas träger als das Klempner-Original und sorgt so dafür, dass man das ein oder andere Mal übers Ziel hinaus schießt und im Abgrund landet. Der Sachverhalt, dass über „nach oben“ gesprungen werden muss, verstärkt den Effekt noch. Das Grundprinzip bleibt logischerweise gleich: Springt Gegnern auf den Kopf oder erledigt sie mit Feuerbällen. Der Sprint auf der Feuertaste ist dabei ebenfalls von der Partie.

Super_Stario_Land_AtariST_21Kommen wir zur Technik: Super Stario Land nutzt den STE, was man dem Game auch sofort ansieht. Flüssiges Scrolling und eine breite Nutzung der Farbpalette sorgen dafür, dass Stario Land sich optisch sehen lassen kann, schließlich wollen die 1:1 geklauten Sprites ja auch farblich entsprechend umgesetzt werden... Die Level wechseln sich wie beim Vorbild thematisch ab und glänzen mit Abwechlsungsreichtum. Wer eine reine Farb- und Scrollingdemo möchte, kann hier also bedenkenlos zuschlagen, bzw. antesten.

 

Akustisch war man offensichtlich zu faul beim Vorbild zu klauen, denn man spendierte dem Spiel einen eigenen Soundtrack. Jedoch kann man im Spielgeschehen nur zwischen Soundeffekten oder dem gelungenen Chiptunes-Soundtrack wählen. Letzterer ist dabei deutlich zu empfehlen.

Der sicherlich fraglichste Sachverhalt ist der, warum das Spiel einfach so veröffentlicht werden konnte, ohne, dass TopWare von Nintendo in Grund und Boden geklagt wurde. Scheinbar war ein Atari ST-Release anno 1995 schon so unbedeutend, dass Nintendo es nicht bemerkt hat, oder der Aufwand schlicht zu groß war. Vielleicht hat man sich auch einfach nur gefreut, dass jemandem ihr Original so gut gefallen hat, dass er es nachgebaut hat...




 

Videoreview zu Super Stario Land

 

Michael meint:

Michael

Super Stario Land ist ein äußerst skurriles Spiel. Der wohl dreisteste Klon, der mir je untergekommen ist. Neben Super Stario Land wirkt Giana Sisters wie die Neudefinition eines Genres. Optisch kann das Game überzeugen und macht sich gut als Farb- und Scrollingdemo. Doch wer auch ernsthaft spielen will, kramt den grauen Ziegel hervor und spielt das Original. Das hat zumindest Bosse und spielt sich besser...

Positiv

  • gute Grafik
  • flüssiges Scrolling
  • wer bei Mario klaut kann es schwer versauen...

Negativ

  • teils lustlos kopiert
  • Steuerung teils träge
Userwertung
5 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Gibt es ein besseres Lob für ein Videospiel, wenn es diverse Klone gibt? Heiko hat Super Stario Land getestet. Super Stario Land Gut geklaut ist halb gewonnen! Hüpft mit Super Stario Land durch farbenfrohe Landschaften auf dem Atari ST! Zu unserem Test ...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Super Stario Land Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1995
Vermarkter Homebrew
Wertung 5.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen