Super Breakout im Test

Atari 5200

Denkt man an den Urvater der Spiele, kommt einem unweigerlich Pong in den Sinn. Doch kurze Zeit später gab es ein weiteres Game, das einschlug wie eine Bombe und unzählige Nachahmer fand: Breakout. Selbst Atari veröffentlichte mehrere Versionen davon und auch auf dem Atari 2600 war Super Breakout ein Verkaufsschlager durch seine geniale Steuerung mit den Paddles. Auf dem Atari 5200 erschien der Titel ebenfalls in dieser Variante und wurde sogar anfangs der Konsole beigelegt. Wir sahen uns einmal an, was das Spiel denn so zu bieten hat.

Super_Breakout_3Im Grunde genommen nur das, was man auch erwartet: Man steuert ein kleines Paddel auf der unteren Bildschirmseite und muss damit eine Kugel gegen Steine schießen, die sich durch einen Zusammenprall in Luft auflösen. Diese sind in mehreren Reihen gestaffelt und je weiter man in höhere Regionen vordringt, desto mehr Punkte bekommt man für jeden aufgelösten Spielstein. Ist der Bildschirm abgeräumt, so wird dieser wieder aufgefüllt und es beginnt von neuen und es gibt höhere Boni für die Spielsteine.

Das Spiel kann auch zu zweit gespielt werden und es existieren drei verschiedene Spielmodi, die dabei aber alle recht ähnlich sind. Ebenso so ist es etwas unverständlich, wie man das Game mit zum System packte. Versteht mich nicht falsch. Super Breakout ist ein guter Titel. Um jedoch eine Spielkonsole vermarkten zu können, die technisch weit fortgeschritten ist, und auch damals zum teuersten Vertreter gehörte, nimmt man nicht solch ein einfach gestricktes Spiel.

Von der Technik her ist das Game nämlich nicht unbedingt wegweisend. Grafisch nur etwas besser als die 2600er Variante und auch der Sound ist mit seinen »Blip« und »Klonk« Tönen nicht einer nächsten Generation würdig. Einzig und allein die Steuerung ist gut, sofern man den Track-Ball Controller sein Eigen nennen kann. Mit dem normalen Controller müssen hier leider Abstriche gemacht werden.




Michael meint:

Michael

Manche mögen von meiner Wertung schockiert sein. Jedoch hab ich mir von einem weiter entwickelten System doch etwas mehr versprochen. Technisch nur unwesentlich besser als die Version für das Atari 2600 versprüht Super Breakout auch seinen Charme auf dem Atari 5200. Allerdings kann es sicher nicht allzu lange fesseln. Als nette Dreingabe für die Konsole ist es okay. Dennoch wäre eine andere Wahl vermutlich damals besser gewesen. Da man das Spiel aber nahezu geschenkt bekommt, kann man es auf jeden Fall zu seiner Sammlung hinzufügen.

Positiv

  • Gute Steuerung

Negativ

  • Grafik und Sound einer technisch besseren Konsole nicht würdig
Userwertung
9.425 4 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Michael hat die 5200-Version von Super Breakout sich vorgeknöpft. Seine Meinung lest ihr jetzt. New Style Boutique: Ein Vater berichtet Denkt man an den Urvater der Spiele, kommt einem unweigerlich Pong in den Sinn. Doch kurze Zeit später gab es ein weiteres Game, das einschlug...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Super Breakout Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode NTSC
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1983
Vermarkter Atari
Wertung 6.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen