Frostbite im Test

Atari 2600

Einst als das Atari 2600 seinen Zenit erreicht hatte, war die kreativste Schaffensperiode einer Softwareschmiede namens Activision. Zu dieser Zeit produzierten diese Hits am Fließband, die oft fernab vom klassischen Shoot 'em Up Prinzip funktionierten. Ein herausragender Titel auf dem Atari 2600 war auch Frostbite, obwohl es nie große Popularität genoss. Das mag an seiner Ähnlichkeit zu Frogger liegen, das sich weitaus besser verkaufte. Dabei hat das Spielprinzip durchaus seine eigenen Merkmale.

frostbite-02Die nicht vorhandene Geschichte dreht sich um Bailey, der mitten in der Arktis sein Nachtlager errichtet. Da zelten in der Eiswüste eher unüblich ist, müsst ihr als Spieler ihm helfen, ein Iglu zu bauen. Dazu werden aber keine herumliegenden Eisblöcke genutzt, denn das wäre ja viel zu einfach. Stattdessen springt unser wagemutiger Held von einer Eisscholle zur nächsten, um in der feindlichen Umgebung des Eismeeres Baumaterial zu suchen. Hier ist auch die Ähnlichkeit zum vorher erwähnten Frogger, da sich die Eisschollen versetzt zueinander bewegen und man aufpassen muss, nicht im kühlen Nass unterzugehen.

Aber nicht nur die Witterung macht einem zu schaffen, sondern auch die Fauna der Polarzone. Nicht nur, dass in späteren Levels ein Eisbär vor dem eigenen Iglu umherstreift, auch bei den schwimmenden Eisbrocken findet sich allerlei Getier, die dem Spieler ans Leder wollen. Ob Zugvögel oder Krebse, eine Berührung mit ihnen schleift den Spieler mit und befördern ihn an den Grund des Polarmeeres. Einzig die Fische sind unsere Freunde, und zwar dahingehend, dass sie einem beim Aufsammeln einen satten Punktebonus bescheren. Mit Erreichen von jeweils 5000 Punkten erhält man ein weiteres Leben um seine potentielle Spielzeit zu verlängern. Und das ist vor allem in späteren Levels durchaus vonnöten.

frostbite-04In den Tag- und Nachtschichten muss Bailey jeweilig vier Iglus aufbauen, um zur nächsthöheren Schwierigkeit zu gelangen. Je weiter man voranschreitet, desto brisanter wird die Aufgabe. Die Tiere sind aggressiver, Eisschollen bewegen sich und werden schneller. Weiteres Kriterium ist auch das Zeitlimit, das anhand der Temperatur angegeben wird. Man beginnt seine Schichten bei -45 °Celsius, und sobald die Temperaturen den Gefrierpunkt erreicht haben, ist das Spiel beendet.

Man kann den Gegnern allerdings ein Schnippchen schlagen, indem man auf einer Eisscholle den Feuerknopf drückt, um dessen Richtung zu ändern. Jedoch kostet das einen Block des bereits aufgebauten Iglus, deshalb sollte diese Möglichkeit mit Bedacht eingesetzt werden. Wem das aber noch zu einfach ist, der kann beim Profimodus gleich bei der ersten Nachtschicht einsteigen. Außerdem hat man Frostbite noch einen Zweispielermodus spendiert, allerdings kann man hier nur nacheinander antreten und nicht miteinander an einer Bleibe bauen.




Sebastian meint:

Sebastian

Mit Frostbite ist Activision eines der ausgefallenen Spiele für das Atari 2600 gelungen. Zwar hinkt die Optik der PAL-Version der NTSC-Fassung deutlich hinterher, allerdings stört das den spannenden und fordernden Spielablauf nur marginal. Das Spiel mit Frogger zu vergleichen ist allerdings nicht gerechtfertigt, da es außer dem Springen von einer Plattform zur anderen nichts miteinander gemein hat. Überzeugt euch selbst von der Qualität des Spiels.

Michael meint:

Michael

Frostbite macht auch heute noch süchtig. Es ist eines dieser simplen Spiele die euch dennoch schon mal zwei Stunden an den Konsolenklassiker fesseln können und dieses "Einmal probier ichs noch!" Gefühl auslösen. Und während ich euch empfehle auf Ebay & Co. nach diesem Spiel zu suchen, gehe ich zurück an meinen Fjord. Level 20 ist wirklich Hölle...

Positiv

  • spannendes Spielprinzip
  • technisch einwandfrei
  • hohe Wiederspielbarkeit

Negativ

  • NTSC Version farbenfroher
Userwertung
9.44 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Retro:

    Eines meiner Lieblings-Games auf dem VCS! Gut spielbar, fordernd- und auch noch optisch sehr gelungen! ...

  • von Civilisation:

    Erneut hat Michael ein Spiel von Activision für den Atari 2600 getestet. Dieses Mal handelt es sich um Frostbite. Frostbite Einst als das Atari 2600 seinen Zenit erreicht hatte, war die kreativste Schaffensperiode einer Softwareschmiede namens Activision. Zu dieser Zeit...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Frostbite Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1983
Vermarkter Activision
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen