Centipede im Test

Atari 2600

Es steht ein weiterer Klassiker bereit, mein Testlabor zu verzaubern. Aber Centipede ist schon lange kein Unbekannter von mir und anderen Gamern. Nach dem ersten Siegeszug in der Spielhalle erschloss man neues Territorium auf dem Atari 2600. Bei der Fülle an Actiongames hätte man es auf der Konsole eigentlich schwer gehabt, doch Centipede begeisterte die Massen dennoch mit Leichtigkeit.

Centipede-06Der Held, ein elfischer Zauberer, will in den Pilzgarten der Riesentausendfüßler eindringen. Diese reagieren nicht erfreut auf diese Tatsache und wollen den Spieler stoppen. Der Magier, der als Quadrat dargestellt wird, befindet sich in der unteren Bildschirmhälfte und erwartet den übergroßen Tausendfüßler von oben.

Dieser bewegt sich dabei zeilenweise nach unten, sobald er auf eine Mauer oder auf einen Pilz trifft, wechselt er die Richtung und schlängelt sich weiter abwärts. Als Spieler muss man zusätzlich noch berücksichtigen, dass wenn der Gegner in der Mitte getroffen wird, er sich zerteilt und man es fortan mit zwei Monstern aufnehmen muss.

Andere Bewohner des Waldes stehen nicht gerade zur Seite. So bekämpft man Spinnen, Flöhe und Skorpione. Durch ein geschicktes Ausnutzen des Terrains bezwingt man diese Kontrahenten und kämpft sich weiter durch den dichten Pilzwald. Mit jedem Level steigt der Schwierigkeitsgrad an: So tritt man anfangs  nur gegen einen Tausendfüßler an, im nächsten Level hat man es dann schon mit einem ausgewachsenen Exemplar zu tun usw.

Auch an verschiedene Spielvarianten wurde gedacht, so gibt es einen Einsteigermodus, der an der unteren Bildschirmleiste als kleiner Bärenkopf dargestellt wird. Außerdem ist Centipede eines der wenigen Atari 2600 Spiele, die einen echten Titelbildschirm besitzen.




Michael meint:

Michael

Einzig und allein die etwas abgemagerte Technik könnte man Centipede als Kritikpunkt anlasten, was aber an der Hardware liegt. Ansonsten hat man dank eines fetzigen Spielablaufs ein interessantes Spiel, das sich für Highscorejagden anbietet. Aufgrund der Tatsache, dass man Centipede für Atari 2600 häufig auf Flohmärkten und Onlineauktionshäusern antrifft, kann man für kleines Geld einen spaßigen Videospielklassiker bekommen. Also zuschlagen!

Christian meint:

Christian

Ein Klassiker, wie er im Buche steht! Na gut, hübsch ist er sicherlich nicht mehr, aber die VCS-Grafiken haben wohl für jeden Fan ohnehin einen ganz eigenen Charme. So gesehen gibts hier nichts zu bemängeln - ein Daumen hoch!

Positiv

  • Zeitloses Gameplay
  • Toll für Highscore Jagd
  • Kids / Einsteiger Mode

Negativ

  • Technisch weit hinter Arcade Version
Userwertung
8.96667 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Nognir:

    hatte schon seinen Grund, warum auf der ersten Gamescom am Stand vom Abbuc alle Atari Games ab 18 waren ...

  • von 108 Sterne:

    Eigentlich wirklich ein verdmmt brutales Spiel. Wie man das arme Tierchen nicht nur tötet, sondern x-fach in seine Einzelteile zerlegt...

  • von Nognir:

    Ich glaub eher, dass es die Antipathie der Frauen gegenüber Insekten ist, die das Spiel so werden hat lassen.. ...

Insgesamt 10 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Centipede Daten
Genre Shoot’em’up
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1982
Vermarkter Atari
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen