Atlantis im Test

Atari 2600
Wissenschaftler sind ja bekanntlich immer noch dabei das Geheimnis der antiken Stadt Atlantis zu enträtseln. Angeblich soll selbige ja das Meer verschluckt haben, doch wo und warum ist bis heute unklar. Allerdings nur für Uni-Professoren, denn wir wissen doch längst was damit geschehen ist - Außerirdische haben es vernichtet!
Erich von Däniken würde an dieser Stelle nun sicherlich folgenschwer nicken, aber bei Imagic's 1982 veröffentlichtem "Atlantis" dreht sich wirklich alles um den Untergang der Legende. Die schlechte Nachricht - ihr sollt das Ruder herumreißen und die Vernichtung zumindest so lange wie möglich hinauszögern, was mit vielen Zählern auf dem Punktekonto belohnt wird.


Wie ihr das anstellt? Nun, ähnlich moderner Flakbatterien stehen euch drei Kanonen zur Verfügung um anfliegende Alienschiffe vom Himmel zu holen. Diese sind allerdings statisch und schießen unveränderlich entweder geradeaus, nach rechts oder in den linken Teil des Bildschirmhimmels. Der Rest sollte klar sein - Timing meets gutes Auge, denn verfehlt ihr zuviele der teils frappierend an Raumschiff Enterprise erinnernden Raumschüsseln (Spock war noch nie zu trauen) so machen diese Teile der Stadt und/oder eurer Verteidigungsanlagen mittels Laserstrahl platt.


Grafisch überzeugt das Modul durch eine stimmige Farbwahl und eine deutlich erkennbare Stadt bzw. Flakanlagen. Leider ist es mit der Abwechslung abgesehen von der Vielfalt gegnerischer Raumschifftypen nicht ganz soweit her, weshalb dem Modul trotz guter Leistung eine bessere Wertung verwehrt bleibt. Auch der mickrige Sound hält sich leider nur allzu scheu zurück.

Sebastian meint:

Sebastian

Das Spiel muß sich gar nicht hinter seiner gelungenen technischen Umsetzung verstecken, denn auch spielerisch ist Atlantis einer der ganz großen Hits für den VCS 2600. Und wer möchte, darf sogar abwechselnd mit einem Freund um den besten Highscore ballern...

Christian meint:

Christian

Wohl einer der Titel, den fast jeder Atari Jünger entweder sein Eigen nennt oder schon einmal gespielt hat. Wenn nicht das Original Atlantis, dann eben Quelle's Version Strahlen der Teufelsvögel. Ein einfaches Spielprinzip, welches sich allerdings bis heute bewährt hat und noch Spaß macht. Mehr muss man zu dem Titel eigentlich nicht sagen. :)   

Christian meint:

Christian

Nachdem man mir als sechsjährigen Gizmo ein VCS und die Module Spiderman und Atlantis vor die Füße geworfen hat, war der Grundstein meiner Computerlaufbahn mit einem Schlag gelegt. Atlantis nimmt in meiner persönlichen Hall of Fame einen wichtigen Platz ein. Die für die damalige Zeit sehr gute Grafik und das saubere Gameplay konnten mich als Kind so ungemein fesseln, daß meine Eltern damals schon die Konsole/ Modul oft vor mir verstecken mussten, weil ich vom Fernseher einfach nicht weg zu bekommen war. Aus heutiger Sicht ist Atlantis für jeden Retro- Sammler ein Muß, weil die Spielbarkeit trotz wenig Abwechslung selbst Anno 2006 so manchen VCS- Zocker begeistern kann. ^_^

Userwertung
8.86667 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Atlantis Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1982
Vermarkter -
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen