Super Robot Taisen Compact 2: Chijou Gekidou Hen im Test

WonderSwan
Ihr habt ja recht, in letzter Zeit haben wir die WonderSwan Rubrik sträflich vernachlässigt gehabt. Das lag zum einen an der redaktionellen Arbeit, die gerade gegen Ende des Jahres immer mehr Überhand zu nehmen drohte, als auch an akutem Mustermangel. Nun endlich verirrten sich aber wieder drei WonderSwan Module in unseren Redaktionsdungeon, von denen wir heute mit Super Robot Taisen Compact 2 das Erste vorstellen möchten!
Wer sich davon nicht abschrecken lässt und munter durch den Titelscreen klickt, droht bei den Unmengen von japanischen Schriftzeichen überrannt zu werden. Einige für uns leider unverständliche Einstellungen wollen anfangs (wohl in Bezug auf den Charakter) vorgenommen werden, bevor ein wohl ziemlich redseliger Storywriter anfängt die Hintergrundstory mittels unzähligen Screens voller Kanji herunterzurattern. Ist ja alles ganz schön, nur für einen normalen Mitteleuropäer nunmal leider vollkommen unverständlich.

Aufgrund des Settings lässt sich aber zumindest schon mal erahnen, daß es in Richtung Science Fiction geht. Wer jetzt noch weiter durchhält, wird mit einigen japanischen Konversationen zwischen diversen Charakteren belohnt, deren Gebrabbel leider weiterhin unverständlich bleibt. Immerhin könnt ihr euch in der Zwischenzeit die recht nett aussehenden Hintergrundbildchen ansehen, allerdings beschleicht euch dabei die Angst, daß ihr euch womöglich in unwissender Weise für eines der gefürchteten (weil unspielbaren) Textadventures entschieden habt!




Oha - es wird strategisch!


Doch der Liebe Gott hat ein Einsehen - wer nur tapfer weiter die Buttons auf seinem WonderSwan malträtiert, kommt irgendwann tatsächlich auf ein rasterförmig aufgeteiltes Schlachtfeld. Das Modul verspricht also ein Strategiespiel vom Schlage eines Advance Wars zu sein. Zumindest fühlt man sich als GBA-Besitzer fast zwangsweise daran erinnert.

Ähnlich wie bei Nintendos Hit ziehen eure Kontrahenten und ihr abwechselnd rundenweise eure Einheiten auf dem Spielfeld, mit dem Ziel euren Gegner von der Karte zu fegen. Unter Verwendung der altbekannten Try & Error Methode habt ihr schließlich bald raus, welche Einstellung welche Funktion beinhaltet und nehmt bald darauf schon den ersten Gegner aufs Korn. Wie schon aus anderen, ähnlichen Spielen bekannt schaltet die Übersichtskarte dann auf ein spärlich animiertes Bild um, wo die Auswirkungen des Kampfes dann nochmal grafisch veranschaulicht werden. Mit etwas gutem Willen also durchaus spielbar.



Kleine Animationen sollen das Kampfgeschehen auflockern..


Übrigens war Super Robot Taisen Compact 2: Chijou Gekidou Hen der Auftakt einer dreiteiligen Reihe innerhalb des zweiten Teils der Serie. Klingt seltsam, ist aber so. Und während Spielmechanik und Grafik bei allen drei Teilen (des zweiten Teils ^_^) völlig unverändert blieben, glänzt jedes der Spiele mit einer für normale Mitteleuropäer leider unverständlichen, neuen Storyline.

Sebastian meint:

Sebastian

Was soll ich sagen? Klar, mit ein wenig herumprobieren und etwas Sitzfleisch ist der Titel mit Sicherheit zu beherrschen und auch spielbar. Die Frage ist halt, ob dies auf Dauer auch Spaß macht, da ihr von der offenbar sehr dichten Story nichts mitbekommt. Wen das nicht stört, der wird mit Super Robot Taisen Compact 2 womöglich wirklich das eine oder andere interessante Strategiestündchen zubringen.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von KeVernichter:

    Nunja kenne die Final Version vom Sat und war nicht unbedingt begeistert.

  • von [neXGam] Chefsessel:

    Ich hab ja Volume 2 hier und hab mich nach anfänglicher Skepsis (da kam zunächst soviel Text das ich damals dachte es sei ein RPG oder Textadventure) doch noch angefreundet mit dem Spiel. Die einzelnen Akionen im Kontextfenster sind jedenfalls schnell erlernt, nur die CPU Gegner sind nicht ohne...

  • von ONOX2:

    Die in Japan wahrscheinlich Berümteste Strategie Serie von Banpresto/Bandai, hat auch mehrere Ableger auf den Wonderswan und gehört meiner Meinung nach zu den besten Spielen auf dem Swan. Besonders da auch nicht Japaner relativ leicht zugang finden und, bis auf die KI, die Spiele einfach...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Super Robot Taisen Compact 2: Chijou Gekidou Hen Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 30. März 2000
Vermarkter Bandai
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen