Noch eine Third-Party Wiimote? Ja, gibt's denn nicht schon genug davon? Im Grunde ja, aber die "MiniMote" von Snakebyte ist dann doch auf ihre Weise einzigartig. Auffallendstes Merkmal? Sie ist um 25% kleiner als das Nintendo Original...
Entsprechend musste auch das Layout der Wiimote etwas geändert werden - die Knöpfe "1" und "2" befinden sich nun direkt unter den den Plus, Minus und Home Buttons, was eine deutlich verbesserte Erreichbarkeit bringt. Es sei denn, ihr haltet die Wiimote horizontal wie z. B. bei ExciteTruck oder Sonic und die geheimen Ringe. Nicht unmöglich so zu spielen, aber ziemlich ungelenk. Ansonsten hat die MiniMote alles, was man sich von einer Wiimote so wünscht. Selbstverständlich wird auch WiiMotion Plus trotz der Schrumpfung voll unterstützt.
Farblich orientiert sich Sunflex an der roten Mario Edition der Jubiläums Wii-Konsole. Wessen Gamerherz eher für Sonic schlägt, kann seine MiniMote aber auch in igelblau erwerben. Stichwort erwerben: 24,99 Euro kostet der Kleine und ist damit ungefähr halb so teuer wie eine der bunten Nintendo Wiimotes. Allerdings befinden sich keine Batterien in der Packung (Akkus gleich dazu kaufen!), die außer der MiniMote noch eine farblich passende Handgelenkschlaufe beinhaltet.
Gut, aber wie macht sich das Teil in der Praxis? Nun, in der (mittelgroßen) erwachsenen Hand dieses Autors lag sie auch nach zweistündiger Spielzeit prächtig, ohne Schmerzen o. ä. zu verursachen. Wer jedoch große Hände hat, wird hiermit nicht glücklich werden - gerade für Menschen mit kleineren Händchen (Kinder und Frauen) ist die MiniMote aber eine ideale Lösung. Der 8-jährige Neffe dieses Autors hat die blaue MiniMote somit auch gleich zu seinem Lieblingscontroller auserwählt.
Fazit: Nicht nur aufgrund der ordentlichen Qualität, sondern allein schon der Größe, ist die MiniMote konkurrenzlos!
Wer Lust auf die MiniMote bekommen hat, dem legen wir folgenden 10€ Gutschein ans Herz: Mit dem Code "snakebyte10" lässt sich noch bis zum 15.12.2010 im Snakebyte-Shop bestellen und Bares sparen.