Seite 2: Erweiterungen

Mega_Drive_vs_Super_Nintendo_11Per Super GameBoy kann man mit dem SNES seine evtl. schon vorhandenen GameBoy-Spiele auch auf dem großen Bildschirm zocken. Dasselbe gilt für den MasterSystem-Converter für das MegaDrive.

SEGAs 16Bit Modulkonsole kann aber ebenso noch per MegaCD und 32X in eine CD- bzw. 32Bit-Konsole verwandelt werden, wodurch der Game die eine oder andere Granate mehr spielen kann. Beim Super Nintendo scheiterte dies ja bekanntermaßen an der Zusammenarbeit mit Sony und endete in einem eigenständigen Gerät namens Playstation. An allem erdenklichen Zubehör wie Lightguns, Arcade-Boards, Joypads, etc. fehlt es keiner der beiden. Aufgrund der besseren Erweiterbarkeit des MegaDrive durch MegaCD und 32X hier ein Punkt für SEGAs Produkt.
 

 

  MegaDrive SNES
Prozessor: 16Bit 68000 16Bit 65816
Taktfrequenz: 7,67MHz 3,58MHz
Haupt/Video-Speicher: 64/64kbyte 256/128kbyte
Co-Prozessoren: Z80 (3,58MHz) / SVP (im Modul) 3D-Chip (Mode7) / Super-FX Chip (im Modul)
Sound: 6+4 Kanal Stereo 8-Kanal Stereo (Sony DSP)
Farben: 64 aus 512 256 aus 32.768
Auflösung: 320*224px 256*224px
Sprites: 128 (2.064 theoretisch) 128 (max. 64*64px)


Mega_Drive_vs_Super_Nintendo_17Das modernere Super NES weiß vor allem aufgrund der größeren Farbpalette und den besseren Soundfähigkeiten sowie Effektmöglichkeiten (Zoomen/Rotieren) zu punkten.

SEGAs MegaDrive ist die flottere Konsole, die besser mit Scrolling und Sprites arbeiten kann und auch einfache Polygongrafiken ohne Probleme darstellt. (Mit einem schnelleren und leistungsfähigeren Hauptprozessor wäre das SNES [fast] unschlagbar - schade. Fähige Programmierer holen aus beiden Geräten technische Meisterleistungen heraus, daher gilt hier ebenfalls ein Unentschieden.

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