Mario Kart Wii Media Cup 2008 im Test

Nintendo Wii

Donnerstag 03. April 2008 – nur wenige Wochen nach der letzten Einladung aus dem Hause Nintendo zum Wii-Fit Lounge Event dürfen wir uns wieder als geladene Gäste fühlen. Dieses Mal möchte man uns auf das am 11. April erscheinende „Mario Kart Wii“ vorbereiten und hat hier kurzerhand einfach das komplette „Cologne Kart Center“ angemietet. Hier war die gesamte Fachpresse vertreten, um einen ersten Einblick zu erhalten, wobei Nintendo gleichzeitig den „Mario Kart Wii Media Cup“ ausgerufen hatte. Für uns als Fachpresse hieß es zu zeigen, wie viel Schumi Gene in uns stecken. Dies nicht nur auf den virtuellen Strecken von Mario Kart, sondern parallel auch auf der richtigen Kartbahn mit bis zu 60 Stundenkilometern inklusive Steilkurve. Einen Einblick ins gesamte Geschehen des Abends erhaltet Ihr in meinem Eventbericht.

Event-Mario-Kart-Wii-Media-Cup-2008-17Es war das Jahr 1992 als Shigeru Miyamoto auf dem Super Nintendo das Genre der Funracer definierte. Mit dem SNES Super Mario Kart ging es seinerzeit in 2D zur Sache, wobei auch hier schon mit Bananen und Schildkröten Panzern um sich geworfen wurde und Nintendo es sogar schaffte, das Spiel dank Mode 7 fast 3D mäßig aussehen zu lassen. 1997 wurde aus dem Augenscheinlichen dann Wirklichkeit und in Mario Kart 64 ging das Spektakel auf dem Nintendo 64 in die zweite Runde. Nach dem ersten Ableger Mario Kart: Super Circuit 2001 auf dem Game Boy Advance Handheld hieß es 2003 dann in Mario Kart: Double Dash!! freie Fahrt auf dem Nintendo GameCube. Zwei Jahre später dürften wiederum Nintendo DS Besitzer Jubelschreie loslassen. Es war also klar, dass Nintendo Wii alsbald einen würdigen Ableger der Serie bekommen würde, wobei Mario Kart Wii nun auch das erste online-fähige Multiplayer Spiel darstellt.

Ich begab mich pünktlich um 18:00 nach Köln-Rodenkirchen. Vor dem Eingang kennzeichneten Mario Kart Wii Fahnen das Event und die geschlossene Gesellschaft. Daneben parkten Autos vieler bekannter Fernsehsender und anderer Kollegen aus der Szene. So war es mir eine Freude, auch Oliver Hennig von Evo-X wieder einmal zu treffen und mich im Verlauf des Abends mit Colin Gäbel zu duellieren. Auch die Gewinner der großen „Bild Aktion“ waren an diesem Abend mit vor Ort und freuten sich als erste „nicht Presse Leute“ das Spiel ansehen zu dürfen.

Event-Mario-Kart-Wii-Media-Cup-2008-16Direkt nach dem Eingang hatte Nintendo eine riesige Leinwand aufgebaut, vor der vier sehr bequeme Rennsessel aufgebaut waren. Unterhalb der Leinwand hatte man dann noch jeweils eine Videokamera befestigt, so dass man im oberen Bildausschnitt immer die Gesichter der jeweiligen Fahrer sah. Hier hatte man sämtliche Eingabegeräte parat liegen, da sich „Mario Kart Wii“ neben Wiimote & Nunchuk auch über das neue hauseigene Wii Wheel, den Classic Controller und sogar das gute „alte“ GameCube Pad spielen lässt. Über die Kombination Wiimote & Nunchuk lassen sich dem Spiel dann auch noch ein paar kleine Extra-Funktionen abgewinnen.

Wie beschrieben, lässt sich „Mario Kart Wii“ online mit bis zu 12 Spielern daddeln, wobei es auch die Variante 10 + 2, also 10 Leute online plus zwei Personen im Splittscreen am heimischen Bildschirm gibt. Im Spiel erwarten euch dieses Mal 16 neue sowie 16 bekannte Strecken. Natürlich dürfen neue Figuren und Fahrzeuge auch nicht fehlen und so stehen erstmals auch Motorräder mit auf dem Plan, was ich mit „Bowser“ und später Luigi schon bald ausprobieren konnte. Weiterhin muss ich hier erwähnen, dass Ihr neben den gestellten Charakteren dieses Mal sogar mit Euren eigenen Mii´s an den Start gehen könnt.  

Jetzt ging es endlich mit dem eigentlichen Event los und wir wurden in Gruppen eingeteilt. Die Hälfte der Gruppen musste sich an der Kartbahn, die andere Hälfte in der oberen Etage einfinden, in der mehrere Wii „Kart“ Plätze eingerichtet waren. Hier ging es jeweils mit vier Personen an den Start. Der Clou des Abends war nun, dass die Zeiten von der Kartbahn mit denen der virtuellen Ergebnisse zusammengerechnet wurden. Zu Beginn des Abends dauerte das Ganze natürlich noch recht lange, da hier satte sechs Gruppen a) 12 Personen an den Start gingen. Nach dem ersten Zwischenergebnis, bei dem ich auf der Rennstrecke den dritten Platz in meiner Gruppe und den zweiten an der Konsole eingefahren hatte, ging es dann ins Halbfinale.
 
Event-Mario-Kart-Wii-Media-Cup-2008-19In den Karts mussten wir zuerst fünf Runden Warm-Up und anschließend 10 Runden Rennen absolvieren, wobei es hier immer nur galt die besten Runde hinzulegen. Wie in der Formel 1 war es hier also manchmal klug etwas Abstand zu halten, um eine freie, schnelle Runde zu drehen. Im Halbfinale schaffte ich hier auch noch einmal gute 4/10 mehr aus meinem Gefährt raus zu holen, was mir in der anschließenden Session an der Wii Konsole nicht gelang. Dort hatte ich die vier Rennen des ersten Turn mit dem Classic Controller absolviert, was keinerlei Probleme gab. In turn zwei musste ich nun mit dem Wii-Wheel an den Start, was mir so gar nicht lag. Irgendwie war die Reaktion hier zu schwammig und mein Charakter stürzte etliche Mal in die Tiefe, so dass ich hier im Letzten von vier weiteren Rennen nicht einmal mehr ins Ziel kam.
 
Im Grunde aber nicht schlimm, da sowieso nur noch die besten vier Kandidaten ins Finale einzogen, welches natürlich auf der großen Leinwand vor versammeltem Publikum stattfand. Hier musste vor dem Start sogar noch ein Stechen ausgetragen werden, da zwei Personen exakt auf die gleiche Punktzahl gekommen waren. Im Stechen galt es in nur einer einzigen Runde vorne zu liegen, was durch einen gekonnten Blitzstart (sofern man ihn beherrschte) natürlich schon leicht vorentschieden werden konnte.

Im Finale ging es dann richtig heiß zur Sache und die vier Kandidaten schenkten sich absolut nichts. Das Ganze wurde dann vom Nintendo Moderator auch noch gekonnt kommentiert, und die Stimmung permanent weiter angeheizt.

Event-Mario-Kart-Wii-Media-Cup-2008-50Nach der Siegerehrung bekamen wir alle einen kleinen silbernen Pokal sowie einen Mario Kart Führerschein mit Bild von uns. Da wir hier beim Foto-Shooting alle ein aggressives Rennfahrergesicht machen sollten, war dies am nächsten Tag natürlich auch gleich ein Highlight bei meinen kleinen Kindern. Zufrieden mit meinem Ergebnis (vor allem auf der Kartbahn) und gut genährt ging es um 23:30 nach Hause. Gerne wäre ich noch auf einen längeren Plausch im angeschlossenen Bar Bereich geblieben, aber leider geht mein Wecker morgens um 05:15 wieder los. Eine wichtige Info bekam ich im Gespräch mit Pascal Schmidt (Head of Consumer Marketing and PR) dann aber noch mit auf den Weg. Entgegen vieler Gerüchte wird Mario Kart Wii keine zusätzlichen Online Gebühren haben, wodurch weltweiten Duellen nichts im Wege steht. Es soll auch ein spezieller Mario Kart Kanal kommen, in dem man Statistiken abrufen oder Rennen anderer Spieler angucken kann. Diese detaillierten Infos erfahrt Ihr natürlich allesamt in Kürze in unserem ausführlichen Mario Kart Wii Review!

Persönlich freue ich mich sehr auf den Titel, den ich mit meinen Kindern sicherlich intensiv spielen werde. Vor allem die große Auswahl an Steuermöglichkeiten & Strecken sowie das packende Flair des Spiels konnten mich an diesem Abend erneut überzeugen. Klar ist es im grafischen Bereich kein Quantensprung zum GameCube Vorgänger, dafür punktet Mario Kart Wii auf anderen Ebenen.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Goldeneye:

    Wie genial ist das denn, gerade erst gesehen! Fand es nämlich super schade dass die Nintendo-Server offline sind....

  • von Flat Eric:

    Leute... Erst heute entdeckt: chadsoft.co.uk/ 216 Custom TracksOnline play with other CTGP-R players, even after Nintendo WFC shutdownWorks on Wii and Wii U's vWii modeWii Channel interfaceHundred of users every day Hat das mal jemand ausprobiert? ...

  • von Slainte:

    Mit keinem Spiel habe ich wohl auf der Wii mehr Stunden verbracht.Einfach super ...

Insgesamt 653 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen