Danganronpa 1-2 Reload - die volle Packung im Test

PlayStation 4

Visual Novels sind seit einiger Zeit auch hier im Westen sehr populär. Einer der Vertreter, dem dieser Umstand zu verdanken ist, ist sicherlich auch Danganronpa, der zunächst als Anime später als Spiel für PlayStation 1 und PSP - zumindest in Japan -  und schließlich seinen Weg auf die PlayStation Vita gefunden hat. Nach einem ebenso erfolgreichen zweiten Teil und einem Spin-off für die Vita können Spieler jetzt Danganronpa 1 & 2 erstmals auf der PlayStation 4 außerhalb Japans auf dem großen Bildschirm genießen.

Danganronpa-1-2-reload-07Ich selbst muss zugeben, dass ich es seinerzeit komisch fand, ein Spiel zu spielen, bei dem man vornehmlich lesen muss. „Da kann ich mir ja gleich ein Buch kaufen gehen!“ war mein erster Gedanke, bis ich mir damals „Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors“ für den Nintendo DS zugelegt hatte und merkte, wie spannend solch eine Art Adventure sein kann. Wer das Spiel kennt, wird mir sicherlich beipflichten können und in dieselbe Kerbe schlagen die beiden Danganronpa Spiele Danganronpa: Trigger Happy Havoc und Danganronpa 2: Goodbye Despair, welche beide gemeinsam auf der Collection Danganronpa 1-2 Reload für die PlayStation 4 verfügbar sind. Seinerzeit hat bereits mein werter Kollege Götz sich jeweils zur Veröffentlichung Teil 1 und Teil 2 zur Brust genommen, dem es fast genauso erging.

In Teil 1 schlüpfen wir in die Rolle von Makoto Naegi, der in die renommierte Hope’s Peak Academy aufgenommen wird. Kurz nachdem alle Schüler die Empfangshalle betreten werden sie bewusstlos und erwachen in einem Klassenzimmer, dessen Fenster von innen vernagelt sind und auch sonst ist niemand im Schulgebäude zu finden. Einzig der Gastgeber Monokuma, ein kleiner schwarz-weißer Bär mit fiesem Humor, spricht zu den Teenagern über einen Videobildschirm. Dieser stellt auch die Regeln in dem Gemäuer auf und ihr merkt bereits nach kurzer Zeit, dass hier etwas nicht stimmt. Hier werden keine Fächer gelehrt! Die Schüler wurden eingesperrt und können nur aus der Akademie entrinnen, wenn sie einen Mitschüler ermorden und dabei sich dabei nicht erwischen lassen. So gliedert sich der Schulalltag in zwei verschiedene Phasen.

Danganronpa-1-2-reload-09Die erste ist die Investigativphase, die einem klassischen Adventure bzw. Visual Novel gleicht. Ihr könnt euch zumindest in Teilen der Schule frei begegnen, jedoch habt ihr immer eine Aufgabe die ihr erledigen müsst. Ihr sammelt vorrangig Hinweise bezüglich des Mordes. Habt ihr alle gefunden läutet der Gong zum so genannten Class Trial. Dieser beschreibt die zweite Phase eines Schultages. Hier sitzen alle Schüler an einem runden Tisch und beschuldigen sich gegenseitig der Ermordung. Nun muss man durch geschicktes Herauspicken von Falschaussagen die Wahrheit ans Licht bringen, damit der richtige Täter entlarvt wird, ansonsten müssen alle sterben außer derjenige, der den Mord begangen hat. Hier ist auch gewisses Geschick gefragt, da man Meineide mit so genannten Truth Bullets beschießt. Von Kapitel zu Kapitel werden immer neue Spielelemente eingefügt um das Gameplay frisch zu halten. Doch wird man am Ende von Hope’s Peak entfliehen können?

In Teil 2 mit dem Untertitel „Goodbye Despair“ ist man von der bekannten Formel kaum bis gar nicht abgewichen. Erneut sind zwölf Schüler in die Akademie eingeladen und werden kurz nach ihrer Ankunft bewusstlos. Allerdings wachen sie auf einer einsamen Insel auf, auf der niemand anderes zu finden ist. Natürlich ist auch Monokuma ein weiteres Mal vor Ort, um die unfreiwilligen Bewohner bei diesem Schulausflug zu begleiten. Auch hier gilt wieder die Regel: Wer einen Mitschüler ermordet und damit davonkommt, wird in die Freiheit entlassen. Wer aber denkt, dass man nur einen aufgewärmten ersten Teil spielt, der irrt. Die Geschichte ist ebenso spannend wie in Trigger Happy Havoc und die Danganronpa Reihe lebt so oder so von seinen schrulligen und sehr unterschiedlichen Charakteren, die man im Spiel kennenlernt. Auch bei den Class Trials hat man sich neue Spielelemente einfallen lassen, die dem Gameplay einen frischen Anstrich geben. Allerdings rate ich euch, die Spiele in chronologischer Reihenfolge zu absolvieren, denn sonst verpasst ihr viele Details, die nur diejenigen kennen, die auch den Vorgänger gespielt haben. Ansonsten lässt es sich auch mit Teil 2 beginnen, wäre aber sehr schade.

Danganronpa-1-2-reload-03Da die Spiele vor allem durch ihre sehr gut geschriebenen und auch witzigen Texte leben und die Animationen sich auf Standbilder und wenige Videos beschränken, wird die Konsole natürlich nicht gerade ausgereizt. Die gezeichneten Charaktere haben auf jeden Fall einen ansehnlichen Zeichenstil und wissen zu gefallen. Allerdings solltet ihr im englischen sehr textsicher sein, da das Spiel ausschließlich in Englisch gehalten ist und auch nur wenige Dialoge vollständig vertont wurden. Im Gegensatz zu den Vita Fassungen ist das Touchfeature der Minispiele in den Class Trials systembedingt weggefallen. Da aber diese auch damals schon mit der klassischen Steuerung gespielt werden konnten, ist das aber kein Beinbruch. Wer also bisher noch keins der beiden Spiele genoss, hat hier die perfekte Gelegenheit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Allerdings gibt es gegenüber den Vita Fassungen keinen neuen Content, so dass sich Besitzer dieser zweimal überlegen sollten, ob sich ein erneuter Kauf für sie lohnt. Ansonsten kann ich das Spiel uneingeschränkt allen Interessierten empfehlen.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen