Dynasty Warriors Next im Test

PSVita

Spieler mit einem knappen Budget achten natürlich beim Kauf eines Videospiels auf ein besonderes Kriterium: Wie viel Spielzeit bekomme ich für meine Euros! Denn ich glaube, ihr habt das schon einmal erlebt. Ihr kauft ein Vollpreisspiel und nach gut sechs Stunden flimmern die Credits vor euch herab und der Widerspielwert ist gleich null.

Dynasty_Warriors_Next_3Was das Thema angeht, ist Dynasty Warriors Next ein Kollos. Folgt ihr im Kampagnenmodus der Storyline, seid ihr gut und gerne 20+ Stunden beschäftigt. Übertroffen wird diese Laufzeit noch durch den Eroberungsmodus, hier erobert ihr China, nach einigen Einstellungen, mit eurer Armee. Wollt ihr eigene Charaktere etablieren? Kein Problem! Im Editmodus erschafft ihr spielbare Protagonisten bis ins kleinste Detail.

Ist man auf dem Schlachtfeld angekommen, verblüfft es einen zu Anfang schon, dass Dynasty Warriors Next auf dem Handheld genau dieselbe Erfahrung bietet, die Spieler von den großen Konsolen her kennen. Sowohl alle Anzeigen, wie auch das hohe Gegneraufkommen bringt das kleine Display unter. Einziges Manko hierbei: Wie auch auf einem Fernseher leidet die Übersicht, wenn es zu Massenaufläufen kommt.

Für die Vita-Variante des Schnetzelabenteuers erfindet Omega Force die Serie nicht neu, sondern bereichert sie um einige Punkte. Doch dazu kommen wir gleich. Für die, die noch nie ein Dynasty Warriors spielten, hier ein kurzer Einblick.

 

Mit äußerst buntgekleideten Menschen aus dem feudalen China geht es darum, seine Macht auf einer strategischen Karte auszubreiten. Hierzu zieht ihr wie in einem Brettspiel eure Truppen von einem Territorium ins Nächste. Das bringt uns zur Schlachtvorbereitung. Je nach Stelle der Storyline könnt ihr teilweise einen der bunt gemischten Protagonisten wählen, oder bekommt diesen gestellt. Dann geht es ans Eingemachte und ihr schnetzelt mit dieser Person durch die feindliche Armee wie ein Frühstücksmesser durch Butter. Auf der strategischen Karte rechts oben auf dem Bildschirm seht ihr die Truppenbewegungen des Feindes sowie eure eigenen. Zwar lassen sich die Mannen nicht direkt dirigieren, aber anspruchslosen Befehlen wie ‚‚Angriff‘‘ oder ‚‚Verteidigung‘‘ folgen sie gehorsam.

Dynasty_Warriors_Next_5Doch einfach die Gegner zu dezimieren ist nur die halbe Miete. Um wirklich siegreich zu sein, müsst ihr Basen einnehmen, die in ihren Aufgaben recht unterschiedlich agieren. Als Beispiel: Ein Nachschublager verstärkt bei Kontrolle die eignen Truppen, während die Einnahme eines Tiergeheges dafür sorgt, dass ihr über die Tiere verfügen könnt.

Werden Bauwerke durch einen Schrein geschützt, solltet ihr diesen erst besetzen, sonst bringen eure Bemühungen nichts, weil die Anzahl der Mannen nicht abnimmt. Steht ihr vor den Haupttoren des Feindes, kommt es zum finalen Showdown, der meist mit einem Duell endet. Dieses wird dann nicht nach normaler Manier erledigt, sondern mittels Touchscreen. Mit Wischbewegungen führt ihr die Waffe gegen den Kriegslord und hofft, damit seine Verteidigung zu durchbrechen. Ist der Energiebalken unten, gibt es den finalen Schlag in die feudale Fresse und der Sieg ist euer.

Im Laufe der 12 großen Szenarien werdet ihr immer wieder auf kleine Minigames treffen, die Omega Force eigens für den Handheld kreierten. Dabei wird im Großen und Ganzen fast jede Funktionalität der Playstation Vita genutzt. Der gyroskopische 6-Achsen Sensor kommt bei Reitabschnitten zum Einsatz. Hier lenkt ihr ein Pferd, wie bei einem Rennspiel durch ein Terrain, während Sprungeinlagen mit einer Wippbewegung bewerkstelligt werden. Überraschungsangriffe, die von Bogenschützen oder Assassinen folgen, vereitelt ihr mit Streichbewegungen auf dem Bildschirm.

Dynasty_Warriors_Next_7Gelegentlich fordert das Spiel, dass ihr chinesische Schriftzeichen auf dem Touchscreen eingebt. Einige dieser ‚‚Minigames‘‘ lockern zu Anfang das manchmal monotone Gameplay auf und sind eine sinnvolle Erweiterung, während andere nach kurzer Spielzeit den Spielfluss einfach nur stören.

Solltet ihr den Netzwerkmodus zum Start einer Kampagne aktivieren, könnt ihr von anderen Spielern profitieren, die selbst online sind. Von denen gibt es gelegentlich Finanzspritzen. Ab und zu ist ein menschlicher Kriegsherr darauf versessen, euch im Duell zu besiegen, was beim Sieg noch zusätzliches Geld in die Kassen spült. Einen kooperativen Onlinemodus gibt es in der Form nicht. Nur via Ad-Hoc lassen sich Kollegen hinzuschalten.




Dominic meint:

Dominic

Ein altes Sprichwort besagt: ‚‚Hast du nicht alle fünf Jahre ein Dynasty Warriors gespielt, hast du nicht gelebt!‘‘ Ich muss gestehen, dass mein letztes Schnetzelabenteuer im alten China noch auf der Playstation 2 war. Doch wusste ich, dass ich mit dem Kauf von Dynasty Warriors Next auf der Playstation Vita nichts falsch machen kann. Ich war vielmehr überrascht über die extrem lange Spielzeit und die kleinen (manchmal nervigen) Erweiterungen im Spielfluss. Obwohl es immer wieder Spaß macht, mit mächtigen Attacken feindliche Fußsoldaten von den Füßen zu fegen, tritt ab und zu eine gewisse Monotonie auf.

Positiv

  • Extrem viel Inhalt und lange Spielzeit
  • Vita-spezielle Inhalte und Funktionen...
  • Spielprinzip mit Suchtpotential

Negativ

  • Manchmal monoton
  • ...die manchmal nerven
  • Pandabären töten ist nicht cool!
Userwertung
6.82 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Dominic hat sich nach China begeben, um ein bisschen Massenschnetzeln zu üben. Dynasty Warriors Next Spieler mit einem knappen Budget achten natürlich beim Kauf eines Videospiels auf ein besonderes Kriterium: Wie viel Spielzeit bekomme ich für meine Euros! Denn ich glaube, ihr...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Dynasty Warriors Next Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2012-02-22
Vermarkter Koei
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen