Mario & Luigi: Paper Jam Bros. im Test

Nintendo 3DS

Lang ist es her, dass Mario und Luigi in Superstar Saga ihr Erstdebüt hatten. Ende 2003, damals noch auf dem Gameboy Advance, konnte das Rollenspiel von AlphaDream und Nintendo Jump-‘n‘-Run- und RPG-Fans gleichermaßen zufriedenstellen und die Serie wuchs dank guter Nachfolger heran. Immer mit einem augenzwinkernden Humor ging es auf Zeitreise, ins Innere von Erzfeind Bowser oder in die Traumwelt von Bruder Luigi.

Mario_Luigi_Paper_Jam_Bros_6Im neusten Ableger der Mario-&-Luigi-Saga kollidiert die Papier-Welt, die Nintendo-Fans aus Titeln wie Paper Mario oder Paper Mario: Sticker Star kennen sollten, mit dem Mushroom Kingdom. Das passiert leider mittels eines dummen Zufalls, als Luigi und Toad in der Bibliothek des Schlosses etwas reparieren wollten und ein Buch aus dem Regal fällt. Durch diesen „Unfall“ fallen alle Charakter aus der Papierwelt ins Pilzland und dazu zählen nicht nur Helden, sondern auch Bösewichte. Recht schnell finden sich Papier-Bowser und sein Konterfei. Nach kurzer Streitigkeit bündeln sie ihre Kräfte, um die Prinzessinnen vom Pilzland und Papier-Pilzland zu entführen. Aber Mario und Luigi bekommen tatkräftige Unterstützung in Form von Paper Mario. Dieser ist nicht nur im Kampf ein fabelhafter Weggefährte. Ausgesprochen gut macht er sich auch, wenn es darum geht, Engpässe zu überwinden, was dem normalen Helden-Duo nicht möglich gewesen wären. In Gefechten setzt er zudem dank einer Klon-Funktion den Feinden ziemlich zu.

Storytechnisch erringt der Titel natürlich keinen Innovationspreis, vielmehr ist es die Inszenierung, die nach wie vor liebevoll gestaltet ist und das ist auch eine der Grundfesten bei Mario & Luigi. Man weiß zwar, dass man am Ende Bowser wieder in die Flucht schlagen wird und die Prinzessin rettet, doch wie das vonstattengeht, ist jedes Mal ein unvergessenes Abenteuer. Im Großen und Ganzen ist das neuste Erlebnis von AlphaDream seinen Vorgängern nicht unähnlich. Die Gebietserforschung ist wie gehabt eine Mischung aus Jump ‘n‘ Run und normalen Rollenspiel mit Hüpfpassagen, wo sich das Trio über Stock und Stein bewegt. Feinde sind jederzeit sichtbar und können umgangen werden, wenn das erwünscht ist. Aber RPG-typisch solltet ihr jede Chance nutzen, eure Helden in Gefechten hochzuleveln. Das passiert automatisch. Auch lassen sich mit Level ups Rangboni freischalten, die Bonuseffekte enthalten.

Mario_Luigi_Paper_Jam_Bros_1Das Kampfsystem, welches zuerst 2003 auf dem Gameboy Advance Einzug fand, war dank seiner timingsbasierten Funktion eine echte Innovation, weil bis dato rundenbasierte Kämpfe mehr auf Taktik ausgelegt waren. Da hat sich im neusten Ableger nicht viel verändert. Am wichtigsten ist es, die Kampfmuster der Feinde zu kennen. Ist dies der Fall, kann man nahezu allen Angriffen ausweichen bzw. diese kontern. Attacken sind nicht nur abhängig von den Statistiken der spielbaren Charaktere, sondern auch vom Geschick des Spielers. Als Papier-Mario könnt ihr beispielsweise eine Sprungattacke auslösen und hinterher seine Klone nachziehen, wenn ihr im günstigen Moment den X-Knopf drückt. Das richtige Gefühl, wann ihr wie welche Aktion auslöst, erlernt ihr durch die vielen Kämpfe, die ihr bestens dazu nutzen könnt, um euch in das Kampfsystem zu vertiefen. Zum Glück ist der Schwierigkeitsgrad niedrig genug, sodass Neulinge nicht gleich vor Frust den Handheld in die Ecke werfen werden. Positiv sollte man auch die Tutorials erwähnen. Jede neue Funktion könnt ihr euch im Pausenmenü nochmals erklären lassen und mittels abspielbarer Demos begutachten. Natürlich sind die Paar-Attacken wieder mit von der Partie, die wie kleine Minispielchen wirken und dem Feind gehörig Lebensenergie abziehen.

Auf eurer Reise im Mushroom Kingdom werden euch vielen Nebenmissionen begegnen, wie zum Beispiel Toads in Not zu befreien. Aber der Fokus liegt ganz klar auf dem Erkunden der Areale. Wollt ihr abseits der normalen RPG-Kost ein paar Abenteuer erleben, dann lohnt es sich, im Lakitu-Info-Zentrum vorbeizuschauen. Die Jungs dort versorgen euch immer mit Nebenjobs. Zu Anfang werdet ihr merken, dass einige Bereiche erst zugänglich werden, wenn das Trio eine neue Fähigkeit wie das Sprinten oder den Trio-Hammer erlernt hat. Diese Upgrades könnt ihr nicht durch Level ups erringen, sondern bekommt sie, sobald ihr weiter der Storyline folgt. Die echte, wirkliche Neuerung sind aber die Kämpfe mit den Karton-Kolossen. Diese tragt ihr in abgeschlossenen Arealen aus, die diesmal in Echtzeit ablaufen. Ihr als Spieler steuert eine Horde Toads die eine große Pappfigur herumschleppen, und euer Ziel ist es, andere Kolosse, die von Goombas gesteuert werden, umzuwerfen. Angriffe und Sprintmanöver eurerseits kosten Punkte, die ihr an bestimmten Bereichen aufladen könnt, welche am Ende in einem kleinen musikalischem Minispiel münden.




Dominic meint:

Dominic

Ich gehöre jedenfalls zu den Spielern, die alle Mario-&-Luigi-Rollenspiele bis dato gespielt haben und sich jedes Mal bestens amüsierten. Ob es der augenzwinkernde Humor, die vielen Insidergags oder das Kampfsystem waren; ich hatte meinen Spaß für Wochen. Das ist auch bei Mario & Luigi: Paper Jam Bros. wieder der Fall und das auf hohem Niveau. Doch langsam wird die Sache zur Routine, die trotz Papierwelt und Kolossen-Kämpfe nicht genug Neuerungen bietet. Also bitte Nintendo, führe die Serie zu einem guten Abschluss und schlachtet sie nicht bis zum bitteren Ende aus, sodass selbst der letzte Fan kapitulieren muss.

Positiv

  • Guter Humor
  • Immer noch gutes Kampfsystem
  • Karton-Kolosse

Negativ

  • Dem Vorgänger zu ähnlich
Userwertung
8.7 4 Stimmen
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Forum
  • von Patricia:

    Ich habe die DS Version von Abenteuer Bowser neulich günstig am Flohmarkt bekommen. Ein Must-have ist Paper Jam leider nicht geworden, kannst du getrost auslassen außer du bist beinharter Fan. Trotzdem schade das die Serie anscheinend nicht weitergeführt wird. Aber aufgrund der...

  • von Undead:

    Abenteuer Bowser hatte erstmal die Giant Kämpfe drin. Wenn man diesen Teil zuerst gespielt hat, sind sie besonders beeinduckend, weis allerdings nicht, wie gut die noch rüberkommen, wenn man bereits 2 Games mit Giant Kämpfe hinter sich hat. Genauso bleibt die Frage ob man die NDS oder 3DS Version...

  • von Patricia:

    Mir gings ähnlich wie Sirius. Das Spiel hat einige witzige Einfälle aber da wäre noch mehr gegangen. Vorallem da es so eine Art Crossover mit der Paper Mario Serie ist habe ich mir etwas anderes erwartet. Einfach zwei Peaches und zwei Bowser reinhauen ist zuwenig. Am besten haben mir die Rätsel...

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Mario & Luigi: Paper Jam Bros. Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2016-12-04
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.5
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