Wonderbook - Das Buch der Zaubertränke im Test

PlayStation3

In den letzten Jahren machte sich die PlayStation 3 bekannt dafür, verschiedene Experimente zu wagen. Zum einen gab es interaktive Filme wie Heavy Rain und Beyond: Two Souls, zum anderen das Augmented Reality Buch der Wunder. Langsam aber stetig wächst die Spielebibliothek für das »Zubehör der etwas anderen Art«, vor kurzem mit einem neuen Ableger der Harry Potter Franchise: Das Buch der Zaubertränke.

Wonderbook-Buch-der-Zaubertr_nke_04Ihr dürft das Spiel gerne als indirekten Nachfolger zu dem 2012 erschienenen Buch der Zaubersprüche ansehen, welches bereits hervorragend die Möglichkeiten des Wonderbooks präsentierte. Auch beim Buch der Zaubertränke wird neben dem Augmented Reality Buch eine PlayStation Eye Kamera und ein Move Controller benötigt. Das Spielprinzip bleibt dabei sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass wir hier keine Zaubersprüche lernen, sondern mit exotischen Zutaten und mystischen Rezepten mächtige Zaubertränke erstellen.
 
Begleitet wird der Spieler abermals vom Autor des Buches höchstpersönlich, Zygmunt Budge. Als Trankmeister unterrichtet er euch in neun Kapiteln die hohe Kunst des Brauens. Hierfür werden kleine Rätsel gelöst, in dem beispielsweise das Wonderbook selbst gedreht wird, um es als eine Art virtuelles Diorama von allen Seiten zu betrachten. Doch auch Minispiele sind mit von der Partie, um die heißbegehrten Zutaten, wie Einhornhaar und Feenflügel zu erhaschen. Der Move Controller kommt abermals als praktisches All-in-One Werkzeug daher. So werden die Ingredienzen klein geschnitten, zertrümmert und angerührt, ehe sie zu einem Unsichtbarkeitstrank oder Ähnlichem zusammenkommen. Dies manchen wir natürlich nicht alles aus purem Vergnügen, denn wir nehmen in der Story des Spiels an einem Turnier teil, dessen Gewinn uns zum neuen Trankmeister kürt. 
 
Wonderbook-Buch-der-Zaubertr_nke_02An der Seite von Harry Potter Autorin J.K. Rowling haben die kreativen Köpfe von SCE London Studio abermals eine motivierende und unterhaltsame Geschichte gestrickt, um kleine Gamer bei Laune zu halten. Anders als im Buch der Zaubersprüche kann der Spieler hier auch abseits der Story versteckte Zutaten entdecken, um eigene Tränke zu kreieren, die für den Spielverlauf nicht notwendig sind. Das regt die Experimentierfreude an und macht das sonst so nervige Suchen nach Sammelgegenständen spaßig. 
 
Zusammenfassend ist das Buch der Zaubertränke genau das richtige für Fans des Vorgängers. Das Potter-Universum wurde abermals perfekt eingefangen und auch die Technik zwischen Wonderbook, PlayStation Eye und Move Controller sorgt für verblüffte Gesichter. Wenn ich einen Kritikpunkt suchen müsste, dann, dass der Titel nicht mehr den großen Wow-Effekt hat, wie es sein indirekter Vorgänger letztes Jahr schaffte. Dafür sind sich die zwei Wonderbook-Spiele leider zu ähnlich. Dennoch ist das Buch der Zaubertränke eine klare Kaufempfehlung für kleine Zauberer!



Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Tobias hat Zaubertränke angefertigt. Allerdings hat es etwas gedauert, bis wir die richtige Mixtur hatten, um ihn wieder zurückzuverwandeln. Immerhin hat er die Zeit genutzt, um den Artikel zu schreiben, den ich hier und jetzt verlinke. Wonderbook - Das Buch der Zaubertränke In...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen