Wonderbook - Wunder geschehen immer wieder im Test

PlayStation3

Für die Playstation 3 gibt es seit kurzem das Wonderbook. Bleiben wir auf heimischem Terrain und nennen es hier im Artikel das Wunderbuch. Eher noch gesagt, das Buch der Wunder. Ein alter Spruch sagt „Wunder geschehen immer wieder“. Nur was ist ein Wunder? Schauen wir uns die Definition bei Wickipedia an, muss es was ganz großes sein. Aber ist dem so? Gibt es nicht auch kleine Wunder und ist nicht für jeden ein anderes Ereignis ein Wunder?

Wonderbook-Review-neXGam-03„Wunder geschehen immer wieder“ und aus meiner heutigen Sicht hat sich die Betrachtungsweise für solche Dinge in den vergangenen Kalenderjahren um einiges gedreht. Waren es früher Naturkatastrophen, die von Menschen überlebt wurden und man dies kaum Glauben konnte, war es vor fast neun Jahren die Geburt meines ersten Kindes, welches als Wunder betrachtet wurde. Kurz darauf kam Nummer zwei und seitdem definiere ich Wunder viel einfacher, und zwar immer dann, wenn ich freudiges Leuchten in ihren Augen erblicke. Ob „Wolkenfabriken“ in unserer Umgebung, die Begegnung mit einem jungen Hund oder das strahlen in ihren Gesichtern, wenn wir in der Weihnachtszeit mit dem Auto umherfahren, um die bunt geschmückten Häuser zu bewundern. Und ja, auch so manches Spielgerät schafft es, diesen Glanz in Kindergesichtern entstehen zu lassen.

Als ich das „Buch der Zaubersprüche“ auf einem Sony Event im Ruhrgebiet erstmals antesten durfte, war klar, dass die Meinungen zu dieser neuen Zusatzhardware weit auseinandergehen würden. Viele der angereisten Pressevertreter sind noch keine Eltern. Ein Großteil wird sich selbst sogar als Core-Gamer betiteln. Da waren die anderen Angebote natürlich interessanter als das über Playstation Move gesteuerte Buch. Mir dagegen hat es sofort gefallen, denn beim Ausprobieren ging mir im Kopf bereits durch, was meine beiden Kinder davon halten werden.

Wonderbook-Review-neXGam-13Das Wunderbuch arbeitet hierbei auf Basis der „Augmented Reality“, zu deutsch der „erweiterten Realität“. Das erste „Spiel / Buch“ welches zum Start erhältlich ist, spielt im „Harry Potter Universum“ und wurde in Zusammenarbeit mit der bekannten Buchautorin J.K.  Rowlings entwickelt. Die Kamera erfasst das auf dem Boden liegende Buch und das Umblättern. Der Playstation Move Controller wandelt sich auf dem TV zum „waschechten“ Zauberstab, und ehe man sich versieht, versinkt man in der Wunderwelt von Harry Potter die geradewegs aus dem Buch heraus entsteht. Hier ist für mich als Elternteil der spannende Moment. Werden die Kinder es annehmen und sich dem Angebot hingeben? Waren es früher magische Geschichten die wir unserem Nachwuchs im muggeligen Wohnzimmern oder dem Bett vorgelesen haben, um das Leuchten in ihren Augen zu entfachen, versucht Sony nun eben diesen Effekt mit der Technik des 21. Jahrhunderts.

Wonderbook-Review-neXGam-17Was soll ich groß umher reden - sie haben es geschafft! Der Zauber des Buches griff sehr schnell über. Kein Wunder sieht man sich das Gebotene auf dem TV an, wo es mit Funkel und Glitzereffekten so ausschaut, als befinde man sich tatsächlich in der Welt von Harry Potter und würde mit den eigenen, magischen Bewegungen den Ablauf beeinflussen. Gekonnt geht man von einfachen Übungen über kleinen Aufgaben hin zu den Prüfungen, wobei man am Ende jeden Kapitels das erlernte noch einmal am Stück beweisen muss. Dafür gibt es natürlich Hauspunkte, wie es auf Hogwarts so üblich ist. Selbst ich als Technikliebhaber war fasziniert davon, wie der Spieler auf dem TV in das Geschehen eingebunden, die Welt auf dem Buch und Drumherum sogar in plastischen 3D präsentiert wird, wenn man das Buch z.B. nach vorne kippt.

Oftmals verfliegt dieser Zauber allerdings schnell. Beim Wunderbuch hält er indes über Wochen an. Die beiden sind sogar so begeistert, dass schon mancher Schulkamerad eingeladen wurde, um auch ihn mit an diesem Wunder der Technik teilhaben zu lassen. Was mir besonders gefallen hat, war dass das deutlich gesprochene ähnlich einem Karaokelied auch als Text auf dem Fernseher angezeigt und mittels wanderndem Punkt das jeweilige Wort gekennzeichnet wird. Alle Kinder verfolgten hierbei den Text und lernen so beim Zuhören unterbewusst die korrekte Schreibweise.

Wonderbook-Review-neXGam-20Leider werden die Kleinen meist doch zügiger groß, als uns Eltern das lieb ist. Mir ist klar, dass man den Effekt des Wunderbuchs nur für einen begrenzten Zeitraum erreichen kann. Zumindest solange man sich rein auf Kinder als klare Zielgruppe eingrenzt. Aber wer weiß, was die Leute bei Sony noch im Kopf haben. Ich denke die folgenden „Silberlinge“ und deren Geschichten dürften hier noch klar dahingehend abzielen. Aber mit dem nötigen Verbreitungsgrad und dem wachsenden Bekanntheitsgrad bei den Eltern - vielleicht wird es in Zukunft auch noch fantastische Ereignisse für diese Altersgruppe geben. Wer weiß es schon. Aber eins ist sicher - bis dahin geschehen Wunder immer wieder, ob nun im großen Rahmen auf der Weltbühne oder im Kleinen, in den heimischen Wohn- und Kinderzimmern mit Hilfe von Sony´s Wonderbook.

 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Stefan hat das Wonderbook auf Herz und Nieren getestet. Wonderbook - Wunder geschehen immer wieder Für die Playstation 3 gibt es seit kurzem das Wonderbook. Bleiben wir auf heimischem Terrain und nennen es hier im Artikel das Wunderbuch. Eher noch gesagt, das Buch der Wunder. Ein...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen