25 Fakten zu Castlevania

GameBoyGameBoy AdvanceGameBoy ColorMega DriveNESNintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo WiiPC-EnginePC WindowsPSPPlayStation1PlayStation2PlayStation3SNESSaturnXbox 360
Autor:

Seit 26 Jahren geistert der Graf der Dunkelheit durch sein Schloss Castlevania. Hierbei wird er wiederholt in seine Schranken verwiesen. Wir zählen für euch die interessantesten Fakten auf.

wusstet_ihr2

castlevania_11...Castlevania (NES) 1993 eine Umsetzung auf das Famicon Disk System spendiert bekam, bei dem zusätzlich zwischen dem Schwierigkeitsgrad normal und einfach gewählt werden konnte?

2...im Zuge der Classic NES Serie auf dem Gameboy Advance Castlevania eine Speicherfunktion erhielt, die in der normalen Version auf dem NES nicht vorhanden war?

3... Castlevania: Bloodlines (Mega Drive) das erste Spiel der Serie war, welches auf einer SEGA Konsole erschien? Das Letzte sollte die Playstation-Portierung Castlevania: Symphony of the Night sein, das Konami nur in Japan auf dem Saturn veröffentlicht wurde.

4...ihr in Castlevania: Order of Ecclesia (Nintendo DS) nach dem Freischalten eines Zusatzmodus die Protagonistin bis zu Level 255 trainieren könnt?

5... Castlevania: Judgment (Wii) ein Beat‘n Up-Game ist, indem sich Charaktere aus allen Teilen der Serie bekämpfen? Hier finden sich Namen wie Simon Belmont, Alucard, Dracula oder Trevor Belmont wieder. Bei den Kritikern und Fans fiel das Spiel jedoch durch.

6...sich auf der Spieldisc von Castlevania: Symphony of the Night (PS1) ein geheimer Track befindet, indem euch Alucard warnt, die CD-Rom jemals in einen CD-Player zu legen. Hier könnt ihr euch das anhören.

castlevania_27...die Timeline der Castlevania-Saga die Jahre von 1094 bis 2037 nach Christus umfasst?

8...Castlevania: Curse of Darkness (PS2) das einzige Spiel der Serie ist, in dem keine Fledermäuse als Gegner erscheinen?

9...Konami drei Versuche benötigte, um endlich ein perfektes Castlevania-Spiel in einer vollen dreidimensionalen Umgebung zu erschaffen? Castlevania: Lords of Shadow wurde in Zusammenarbeit mit Mercury Steam und Mr. Metal Gear Hideo Kojima entwickelt.

10...einen Monat nach dem Release von Castlevania auf dem NES mit Vampire Killer (Akumajo Dracula in Japan) ein Nachfolger auf dem MSX2 Heimcomputer in die Läden kam?

11...Castlevania: Rondo of Blood (PC Engine Super CD) das erste Spiel der Serie ist, in dem verschiedene Synchronsprecher ihre Dialoge einsprachen? Obwohl es sowohl von der Presse wie auch Fans gefeiert wurde, erschien es nie außerhalb Japans.

12...es bei Castlevania II: Simons Quest (NES) ein Tag und Nachtwechsel gab? Dieser machte es den meisten Spielern schwer, da die Feinde nach Dämmerungseinbruch stärker wurden.

13...es in The Castlevania Adventure (Game Boy) keine Treppen zu besteigen gibt? Diese wurden durch Seile ersetzt, die der Spieler erklimmen muss, um ein Stockwerk höher zu kommen.

castlevania_314...Castlevania: Lords of Shadow Mirror of Fate (Nintendo 3DS) das erste Spiel der Saga sein wird, das stereoskopisches 3D ermöglicht?

15...Castlevania Legends anfangs als Prequel für die ganze Serie vorgesehen war? Doch das wurde später geändert und das Spiel fand in einer alternativen Timeline statt.

16...Castlevania Puzzle: Encore of the Night für iOS und Windows Phone das erste Puzzlespiel der Reihe ist? Es erzählt die Originalgeschichte von Castlevania: Symphony of the Night.

17...man in der internationalen Version von Castlevania III: Draculas Curse (NES) Hintergrundbilder zwecks Zensur anpasste? Nackte Statuen erhielten Bekleidung,  christliche Zeichen wurden verändert und Feinde überarbeitet.

18... Castlevania: Symphony of the Night heute als großer Klassiker der Fans gefeiert wird? Dieser Titel änderte das Spielgeschehen drastisch und sollte die Serie in eine neue Richtung führen. Sowohl das Level Up-System wie auch das frei begehbare Schloss sind einige der Key-Features.

castlevania_419...das Kid Dracula (GB) ein Spin Off der Castlevania-Serie darstellt? Es erschien sogar ein Vorgänger den Japaner unter den Namen Akumajō Special: Boku Dracula-kun (NES) kennen. Einen Release hiervon gab es nur in Japan.

20...Castlevania: Dawn of Sorrow (DS) das Touchscreen auf dem Nintendo DS benutzt, um Bossgegner mittels Siegelzauber zu schlagen? Hierzu musste der Spieler die Symbole auf dem Bildschirm genau nachzeichnen. Geschieht dies nicht sorgfältig, regeneriert sich der Endgegner.

21...Haunted Castle das erste Castlevania-Spiel ist, das für einen Arcadeautomaten produziert wurde? Der kleine Spielpublisher Hamster veröffentlichte für die Playstation 2 eine portierte Version, die es in der Oretachi Gēsen Zoku-Serie zu kaufen gab. Natürlich sah der Westen diese Variante nie.

22...in Castlevania: The Dracula X Chronicles (PSP) der Klassiker Castlevania: Symphony of the Night freispielbar wird, wenn man ein bestimmtes Item findet?

23... der Name Akumajō Dracula in Deutsch Teufelsschloss Dracula bedeutet?

24...Castlevania Dracula X (SNES) sowohl als Remake wie auch Sequel von Castlevania: Rondo of Blood gesehen wird. Obwohl es die gleiche Geschichte und Gameplay beinhaltet, wurden alle Abschnitte neu designt.

25...sich die Family Computer Disk System-Version von Castlevania II: Simons Quest gegenüber der Cartridgeversion unterscheidet? Während die Diskettenversion eine Speicherfunktion besaß, war auf der Cartridge der Soundtrack besser, was daran lag, dass hier mehr Speicher zur Verfügung stand. Nebenbei beinhaltete die Diskettenvariante eine Reihe von grammatikalischen Fehlern, die in der Cardridgeversion korrigiert wurden.

Forum
  • von fireball313:

    cenobite schrieb: Hier haben sich leider auch wieder ein paar Fehler eingeschlichen: 23...Castlevania: Circle of the Moon (GBA) das letzte Spiel der Serie war, welches im japanischen den Namen Akumajō Dracula (Teufelsschloss...

  • von 108 Sterne:

    Drücke ich mich so unklar aus? Missverständnis deshalb, weil es eben den Punkt gab wo die Reihe in Castlevania umbenannt wurde, und Dominic sich darauf bezogen hat. Was er übersehen hat ist, dass das danach wieder geändert wurde. Das ist ein Missverständnis, und so hab ichs auch geschrieben.^^...

  • von cenobite:

    Wieso Missverständnis? Der „Fakt“ besagt, dass danach keine Spiele mehr unter dem japanischen Originaltitel erschienen, was halt nicht stimmt. Denn auch danach erschienen ja noch weiter fleißig Spiele unter dem ursprünglichen japanischen Titel. ceno...

Insgesamt 10 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema