ejagfest 2012 - die Nachlese im Test

JaguarLynx
Am 24.11.2012 war es wieder soweit. Die Atari-Community feierte das Atari Jaguar Europe Festival - kurz ejagfest -. Aus der nexgam Redaktion waren wir diesmal mit zwei Mann vor Ort und die Atari-Veteranen Heiko und Michael haben ihre Eindrücke vom Event in einem "Gespräch von Mann zu Mann" aufs Papier gebracht.

ejagfest-2012-01Michael

Hey Heiko! weißt du noch wie das war am Samstag? Kann mich nach dem Abend nicht mehr genau dran erinnern" :D
 
Heiko
Ja, an den Abend sicherlich nicht, wir reden aber vom Vor- und Nachmittag lieber Michael. Wie gefiel dir das Jagfest? Erwartungen erfüllt?

Michael
Ja da wars schon sehr witzig und vor allem auch informativ! Gab ja dieses Jahr auch wirklich einen Haufen Neuankündigungen und Spielvorstellung und das in fast jedem Bereich. Alleine wenn man an die vielen Jaguar Titel denkt...
 
Heiko
Jo, neben den vielen neuen Jaguar Titeln gab es ja auch eine Menge an Lynx Titeln. Welche neuen Lynx- und Jaguar-Titel hast du denn angezockt?
 
ejagfest-2012-04Michael
Angespielt habe ich eigentlich vor allem die neuen Lynx Titel. Neben dem Dragon Saga, einem RPG das sich stark an die alten Final Fantasy Teile orientiert, hat mich die Tech Demo zum Doom inspirierten Ego-Shooter beeindruckt. Hatte auch noch die fertige Fassung von Eye of the Beholder angespielt, die vor Ort war. Trotz der detailgetreuen Umsetzung bin ich aber dennoch froh, das Spiel anhand der bequemeren Steuerung lieber am Rechner gezockt zu haben. Außerdem gabs ja noch Little Green Quak-Quak, einem Mix aus Freeway und Frogger, zu sehen. Von den neuen Jaguar Spielen habe ich nur Impulse X angespielt, dass ich kurzerhand auch gekauft habe. Ein Breakout Klon mit allen Finessen und drei verschiedenen Steuerungsoptionen. Was hast du noch so angespielt? Gab ja noch deutlich mehr zu entdecken.
 
ejagfest-2012-08Heiko
Passenderweise habe ich die Lynx-Titel nicht gespielt. Ich hab mich, natürlich, den Jaguar Titeln gewidmet. Impulse X habe ich nicht gezockt, das habe ich direkt gekauft, auch weil ich es bereits auf den Jagfesten davor gespielt hatte. Rebooteroids machte sich hervorragend. Die Grafikeffekte bei Schüssen etc sind mit das Beste was ich im Homebrewbereich bisher gesehen habe und die interessanten "Waves" machen Rebooteroids zu einem heißen Titel, der von Atari auch als "Asteroids 2000" hätte veröffentlicht werden können. Dann habe ich noch "Livewire" angespielt. Der Titel wurde bereits zu Lebzeiten des Jaguars begonnen, wurde aber nicht fertig gestellt. Man fliegt mit einem Raumschiff frei durch Gänge und knallt Gegner ab. Spielerisch uninspiriert, aber die Optik war Bombe. Kevin von Reboot sagte mir, dass man plant das Game fertig zu stellen. Schließlich habe ich noch ein paar frühe Demos von Reboot gesehen wie Superfly DX 2 und einem begonnenen 2D Horizontalshooter der definitiv Lust auf mehr macht. Man wolle ihn weiter entwickeln hieß es.
 
Michael
Vor dem eJagFest wurde doch auch noch ein Mystery Game angekündigt, das gezeigt werden sollte. Weißt du auch welches das nun war?
 
ejagfest-2012-09Heiko
So genau weiß ich das nicht. Von welchem Entwickler denn?
 
Michael
Das wurde bei uns im Forum angekündigt glaube ich. Ich entsinne mich auch einen Jaguar gesehen zu haben, in dem ein Cartridge steckte dessen Fläche zugeklebt war mit rotem Klebeband.
 
Heiko
Der Titel war "Moles" von Groovy Bee für den Jaguar. Es war ein Game im Stile von Lemmings, nur halt mit Maulwürfen. Zusätzlich konnte man bei Groovy Bee auch den Atari ST Port von Star Raiders für den Jaguar anzocken. Anyway... Neben neuen Titeln gab es auch ne Menge zu zocken und zu shoppen. Was wurde gezockt und was geshoppt?
 
Michael
Bei mir wurde neben den neuen Titeln auch auf dem Atari 2600 gezockt. Natürlich durfte unser Multiplayerhit Medieval Mayhem nicht fehlen, aber auch Boulder Dash war am Start, das vor kurzem vom AtariAge veröffentlicht wurde. Auf eJagFest gabs ja auch fernab vom Atari Universum nejagfest-2012-03och einige Konsolen. Beispielsweise konnte man ja auch das neue Homebrew Stair Runner von Revival Games auf dem Phillips G7000 spielen oder auch andere Games auf Exoten wie das Neo Geo, PC Engine oder 3DO anzocken. Sandra und Simen vom Atari Shop waren natürlich auch wieder vor Ort ebenso wie Nick mit seinem 16/32 Bit Systems Stand. Dort konnte man natürlich alles in Sachen Atari und Retro erwerben. Bei mir waren es neue Paddles für Medieval Mayhem und zahlreiche Jaguar Games, die mir in meiner Sammlung noch fehlten wie beispielsweise Battlemorph oder Robinson's Requiem. Du hast ja dann später bei den Turnieren auch den anderen gezeigt wo der Hammer hängt :)
 
Heiko
Was aber auch eher Zufall war. Brutal Sports Football habe ich in den 90ern viel gespielt, aber bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr. Man verlernt es offenbar nicht und so hab ich das Turnier unerwartet gewonnen. Hat aber Spaß gemacht das Game mal wieder zu zocken. Dann wurde von kingcar aus dem nexgam Forum spontan noch ein Fight for Life Turnier organisiert, das ich auch gewonnen habe. Aber hier war wenig Können vonnöten, eigentlich haben wir im Finale nur versucht auszuweichen, dann treten... ausweichen... treten. Es ist wirklich grauenhaft... und geschmeichelt fühl ich mich auch nicht das Game "gemeistert" zu haben...
Gekauft hab ich dieses Jahr nur Kobayashi Maru für Jaguar CD und Impulse ejagfest-2012-07X sowie 2 Lynx Games. Langsam gibts kaum noch was ausser neuen Games die ich kaufen kann ;) Achja, meine eigenen DVD gabs ja auch zu kaufen, leider habe ich nicht alle absetzen können... also falls noch ein Leser Interesse hat, meldet euch im Forum :)
 
Michael
Ja stimmt! Die DVD habe ich mir mittlerweile auch angeschaut und die lohnt sich wirklich. Nicht nur als Sammlerstück. War auf jeden Fall ein sehr gelungener Tag. Da es mein erstes JagFest war, kenne ich nur die neue Location. Wie fandest du es in Duisburg im Vergleich zu Kaarst in den letzten Jahren?
 
Heiko
Ich habe da wenig Präferenzen. Dieses mal kam mir der Raum kleiner vor und die Bäckereien waren lausig. Dafür gabs gratis Kaffee, Tee und Wasser. Also insgesamt sind beide Locations für mich gleichauf, die Pizza am Mittag hat es rausgerissen. Bist du nächstes Jahr wieder am Start, oder müssen wir auf der play wieder wetten*, damit du den Weg nach NRW findest? ;)
 
*Anmerkung der Redaktion: Michael hatte auf der play2012 sein Battlesphere für Jaguar aufs Spiel gesetzt, wenn er NICHT aufs jagfest kommt. Er hat sein Wort gehalten.
 
Michael
Ich muss zwar halb Deutschland durchqueren, aber der Weg hat sich definitiv gelohnt und nächstes Jahr darf man mit mir rechnen. Und das würde ich allen anderen auch raten! ;)
 
Heiko
Dann freuen wir uns auf nächstes Jahr! :)
 
Hier noch ein kurzer Videoüberblick über das ejagfest 2012 von unserem Forenmitglied und Reboot-Member  sh3-rg
 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von bmX:

    Dragon ist super, aber kein klassischer 1 on 1 Prügler ala MK. Hätte Dragon einen ordentlichen MP-Mode, würde ich es noch mehr mögen.

  • von CD-i:

    Das stimmt, Dragon und ultra Vortek unterscheiden sich grundätzlich. Dragon ist tiefgängiger mit einem taktischeren Kampfsystem. Ultra Vortek is halt flotte Haudrauf-Action im Mortal Kombat Stil. hier weise ich nochmal auf mein Video Review zu dragon hin, wo ich zeige wie man mit dem game spaß...

  • von masematte:

    Dragon und Ultra Vortek gefallen mir beide, aber ich finde man kann Sie nicht direkt vergleichen. Weil.die Art und Weise die Kämpfe zu kämpfen von der Strategie her unterschiedlich sind. Aber auf dem Jag sind beide die besten, und soviel besser finde ich MK auch nicht....

Insgesamt 476 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen