25 Fakten zu Gradius im Test

Commodore 64GameBoyGameBoy AdvanceNESNintendo WiiPC-EnginePC WindowsPSPPlayStation1PlayStation2SNESSaturn

Kleines Raumschiff, Extrawaffen, dicke Endgegner! - Das ist Gradius, ein Meilenstein der Shootergeschichte. Fast 30 Jahre hat die Serie schon auf dem Buckel, wird Zeit es mit ein paar Fakten zu huldigen.

wusstet_ihr_das_gradius
25_fakten_gradius_11...Gradius für Turbo Grafx-16 ein Level mehr besitzt als die Arcade- bzw. NES-Version?

2...die Gradius-Serie in Europa anfangs unter den Namen Nemesis (MSX) bekannt war?

3...Gradius Galaxies (GBA) storytechnisch zwischen Gradius Gaiden (PS1) und Gradius V (PS2) spielt?

4...Vorbesteller von Gradius V (PS2) in Amerika eine gratis DVD dazubekamen ,die Gradius Breakdown hieß?

5...Vic Viper als spielbares Schiff in der Parodius-Serie anwählbar ist?

6...Gradius II in Europa unter den Namen Vulcan Venture in die Arcadehallen kam? Bis auf die veränderte Benennung blieb alles beim Alten.

7...es sich bei Gradius Gaiden (PS1), wie es der japanische Name Gaiden (dt. für Nebengeschichte) schon sagt, um eine Nebengeschichte im Gradius-Universum handelt?

8...Gradius V (PS2) von den Entwicklern von Radiant Silvergun (Saturn) und Ikaruga (Saturn) entwickelt wurde?

25_fakten_gradius_29...die Arcadeversion von Gradius III zwei versteckte Zusatzlevel besitzt?

10...Gradius IV erst in der  Gradius III and IV Compilation (PS2) und als Teil der Gradius Collection (PSP) außerhalb Japans erschien?

11...extra für die Famicom-Version von Gradius II Konamis VRC4 Mapper Chip zum Einsatz kam? Dieser war in jeder Cartridge vorhanden und verbesserte die Grafik- bzw. Soundfähigkeiten der Nintendo Heimkonsole.

12...ein Spiel existiert, das Nemesis Online (PC) heißt? Diese Freeware-Variante bietet klassisches Gameplay mit bis zu acht Spielern gleichzeitig. Zudem gibt es ein Ranking System und einen Level Editor.

13...ein Schiff vom Gradius Spin-off Salamander genau wie der Erfinder von Ultima Lord British heißt?

14...in Nemesis für den Gameboy der Spieler zum Start alle Levels sowie die Anzahl der Leben frei einstellen kann?

15...Gradius II nie in den USA erschien? Erst mit der Gradius Collection für Sonys Handheld PSP kamen die Amerikaner in den Genuss des Spiels.

25_fakten_gradius_316...die japanische Version von Gradius Galaxies einen exklusiven Spielmodus verfügt der Challenge heißt?

17...das Spin off Nemesis 2 (MSX) zwei Mal überarbeitet wurde? In Nemesis 90 Kai (Sharp X68000) gab es verbesserte Grafik, zwei neue Stages und vier neue Bosse. Nemesis 94, was erneut für dieses System erschien, bekam es nochmals bessere Grafik und Musik. Dieser Port ist aber nur inoffiziell, weil dieser nicht von Konami, sondern von einem Fan programmiert wurde.

18...Vic Viper, Lord British und Alpinia in dem Arcadeautomaten Solar Assault auswählbare Schiffe sind? Gameplaytechnisch ist es Gradius in der dritten Dimension mit einem zusätzlichen Lebensbalken.

19...es Gradius ReBirth (Wii) exklusive über den WiiWare-Channel von Nintendo zu kaufen gibt? Wie der Name es schon sagt, ist dieser Titel  als Remix ältere Gradius-Spiele zu sehen und unterstützt Online-Leaderboards.

20...die Super Nintendo-Version von Gradius III einen leichteren Schwierigkeitsgrad und Continues gegenüber der Arcadeversion besitzt?

21...Nemesis 3 MSX-Exklusive war? Es erschien im Jahr 1988 und wurde in Korea unter dem Namen Salamander II geführt.

25_fakten_gradius_421...Nemesis 3 MSX-Exklusive war? Es erschien im Jahr 1988 und wurde in Korea unter dem Namen Salamander II geführt.

22...Gradius Gaiden das erste Spiel der Serie ist, welches 3D-Grafiken benutzt? Nebenbei erwähnt erschien es nur in Japan für die damalige Playstation. Erst mit der Gradius Collection konnten amerikanische- und europäische Gamer in den Genuss dieses Shooters kommen.

23...man dem Hilfssatelliten (Option) in Gradius V (PS2) verschiedene Verhaltensmuster geben konnte, bevor man ein Level anfing?

24...die Arcadeversion von Gradius III einen Pseudo 3D-Abschnitt besitzt, wo die Kamera hinter Vic Viper positioniert ist und ihr hier herannahende Wände ausweicht? Die Super Nintendo-Version besitzt diesen Spiel-Abschnitt wegen der schwachen Hardware nicht.

25...in der Gradius III and IV Compilation (PS2) nach einmaligem Durchspielen die Level frei anwählbar sind?

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von fireball313:

    Danke für die Blumen. Natürlich gibt es zu einem Thema immer viele coole Fakten. Nur irgendeo muss man auch einen Strich ziehen.

  • von sYntiq:

    Ich find die 25 Fakten-Serie echt gut. Manchmal jedoch denke ich mir dass es gern auch mehr als 25 geben könnte. Also hier noch ein paar zu Gradius: ... das Raumschiff, die Vic Viper in Zone of the Enders: The 2nd runner" als Gegner auftaucht? Es kann sich hier vom Raumjäger in einen Mecha...

  • von Civilisation:

    Und Dominics "25 Fakten"-Reihe geht weiter. Dieses Mal hat er einiges über Gradius zusammengesucht. 25 Fakten zu Gradius Kleines Raumschiff, Extrawaffen, dicke Endgegner! - Das ist Gradius, ein Meilenstein der Shootergeschichte. Fast 30 Jahre hat die Serie schon auf dem...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen