25 Fakten zu Pac-Man

AmigaAtari 2600Atari 5200Atari STColecovisionCommodore 64DreamcastGP2xGameBoyGameBoy AdvanceGameBoy ColorGameCubeGame GearIntellivisionLinuxMacintoshMaster SystemMega DriveNESNintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo WiiPC WindowsPSPPlayStation1PlayStation2PlayStation3SNESXboxXbox 360
Autor:

Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.

wusstet_ihr_dass

25_fakten_zu_pacman_11... Pac-Man in Japan Puck Man heißt? Der Name leitet sich von der japanischen Lautmalerei ‚‚paku paku‘‘ ab und bedeutet so viel wie ‚‚wiederholt den Mund öffnen und schließen‘‘. Doch für den westlichen Markt taufte man ihn Pac-Man, aus Angst das aus Puck Man Fuck Man wird.

2... mit "Pac-Man World Rally" (PS2, GC, PSP, PC) auch ein Rennspiel erschien, das zum selben Genre zählt wie Mario Kart?

3... "Pac-Man World" (PS1, GBA) während der Entwicklung noch Pac-Man 3D hieß? Es erschien zum zwanzigsten Geburtstag des Protagonisten und ein Cameoauftritt eines Charakters aus Dig Dug ist dort zu finden.

4... Namco mit "Pac-Man Museum" eine Sammlung von Klassikern herausbringen wird, die über Steam, Playstation Network und Xbox Live erscheinen sollen? Die ersten zwei Titel wurden schon für 2014 bestätig. Hierbei handelt es sich um die Original-Arcadeversion von "Pac-Man" und "Pac-Man Battle Royale". Spätere Spiele sollen folgen.

5... "Pac-Man 2 The New Adventures" in Japan unter den Namen "Hello! Pac-Man" auf dem Markt kam?

6... Pac-Man und Super Mario gemeinsam in dem Arcaderennspiel "Mario Kart Arcade GP" gegeneinander antreten? Technisch basiert der Funracer auf dem bekannte Mario Kart-Prinzip mit Mario- bzw. Pac-Man-Charakteren. Zwei Nachfolger wurden in 2005 und 2013 entwickelt.

7... mit Pac-Mania 1987 das letzte wirkliche Pac-Man Arcadespiel erschien? Das erhielt später Umsetzungen für NES, Mega Drive, Master System und Amiga.

8... Ms. Pac-Man das erste Spiel der Reihe war, welches nicht von Namco entwickelt wurde?

9... Milton Bradley 1982 eine Brettspielversion veröffentlichte, wo ihr mit einem Plasik Pac-Man kleine Murmeln fressen müsst? Das erschien auch in Deutschland.

25_fakten_zu_pacman_210... im Juni 2007 in New York City die erste Pac-Man Weltmeisterschaft stattfand? Hier wurde allerdings nicht die Klassische, sondern die Champion Edition von "Pac-Man" (Xbox360) gespielt.

11... zu "Ms. Pac-Man Maze Madness" (N64, PS1, Dreamcast, GBA) ein Nachfolger entwickelt wurde, der auf den Namen "Ms. Pac-Man Maze Madness 2" hören sollte. Geplant war, das Spiel für Playstation, Gamecube und Xbox zu veröffentlichen. Aber aus unbekannten Gründen wurde die Entwicklung eingestellt.

12... in 1982 Hanna-Barbera eine Pac-Man-Zeichentrickserie starteten? Das Arcadegame "Pac-Land" basiert darauf. Die Show lief zwei Jahre lang und brachte es auf 21 Folgen und zwei Specials.

13... mit "Pac-Man and the Ghostly Adventures" eine weitere TV-Sendung seit Juni 2013 in Amerika läuft? Sie wird in sechs Ländern übertragen. Leider aber noch nicht in Deutschland.

14... die Arcadeversion Jr. Pac-Man, welches Bally Midway entwickelte ohne Einverständnis von Namco veröffentlich wurde?

15... Pac-Man Vs. (GC) unter der Leitung von Shigeru Miyamoto dem Erfinder von Mario programmiert wurde? Um das Spiel vollständig zu nutzen, brauchte man einen Gamecube und vier Gameboy Advance. Später erschien eine Nintendo DS-Version.

16... das Puzzlespiel Pac-Attack (Mega Drive, SNES, GG, GB) auf der Arcadeversion von "Cosmo Gang the Puzzle" basiert?

17... die schrecklichen Heimversionen von Pac-Man und E.T. auf dem Atari 2600 dafür sorgten, dass es zum Video Game Crash 1983 kam?

18... Pac-Man World 3 (PS2, GC, Xbox, PC, PSP, DS) das erste Spiel war, wo der gelbe Protagonist redet? Zudem erschien das Game nie in Japan, während beide Vorgänger dort zum Release zu haben waren.

19... Pac-Man auch in 3D spielbar ist? Für Pac-Man and Galaga Dimensions (3DS) gibt es eine überarbeitete Version.

25_fakten_zu_pacman_320... 2008 eine Plug-and-Play-Konsole mit dem Namen »Retro Arcade Featuring Pac-Man« erschien, wo unter anderem "Pac-Man", "Pac-Man Plus", "Pac & Pal" oder "Super Pac-Man" spielbar sind? Nebenbei sind dort noch andere Namcotitel enthalten

21... die Verpflegungsdienste beim Technischen Hilfswerk als Logo ein Pac-Man-ähnliches Symbol haben?

22... 1982 das Duo Buckner & Garcia ein Album veröffentlichten, welches den Namen "Pac-Man Fever" trug? Der Titeltrack schaffte in den US-Charts den 8. Platz.

23... zu dem Arcadespiel "Pac-Land" Namco auch ein LCD-Handheld produzierte?

24... die Namen der Geister im japanischen Puck Man Akabei, Pinky, Aosuke und Guzuta heißen?

25... Pac-Man, Blinky, Pinky und Inky einen Cameoauftritt in Disneys "Ralph Reichts" haben?

Forum
  • von Vit:

    Es funktioniert! ...

  • von Opeth:

    Nr. 27: Wenn man einen Finger in sein Ohr steckt und diesen langsam im Takt bewegt, macht er das selbe Geräusch wie Pac-Man!...

  • von Elemental Master:

    Nr. 26: Eines der wenigen Videospiele, bei dem ähnlich dem Bowling ein perfektes Spiel möglich ist: 255 Runden jeweils mit Höchstpunktzahl abschließen = 3.333.360 Punkte de.wikipedia.org/wiki/Billy_Mitchell_(Videospieler)...

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema