LittleBigPlanet 2 im Test

PlayStation3

Mit LittleBigPlanet läutete Sony vor zwei Jahren das „Play, Create, Share“ Spielprinzip ein. Selbst nach dem Durchspielen des Storymodes sollen fleißige Bastler für weitere Spielinhalte sorgen. Mittlerweile geistern ungefähr 3 Millionen verschiedene Level in den Weiten des Internets herum. LittleBigPlanet 2 steht bereits im Händlerregal und soll die unendliche Masse an Möglichkeiten noch unendlicher machen. Haben wir es hier mit einem billigen Aufguss oder einer sinnvollen Erweiterung zu tun?

LittleBigPlanet-2_19.jpgTrotz der vielen Awards und Auszeichnungen sind sich Media Molecule bewusst, dass ihr kleines Meisterwerk LittleBigPlanet noch lange nicht als perfekt bezeichnet werden kann. Im engen Kontakt mit der Community haben sich mehrere Aspekte heraus kristallisiert, die dringend eine Überarbeitung oder Erweiterung nötig haben. So bietet der neue exklusive Jump'n'Run Ableger eine waschechte Story.

Die große heile Welt der kreativen Köpfe wird durch einen überdimensionalen Staubsauger bedroht, dem Negativitron. Glücklicherweise überlebt euer Sackboy den gemeinen Angriff. Nach Rache sinnend sucht ihr euch nun weitere Verbündete, um den Kreativität schluckenden Alptraum ein Ende zu bereiten. Zugegeben, die Story haut natürlich niemanden vom Hocker, doch ihre charmante und lustige Präsentation weiß von Minute eins an zu begeistern. Dazu trägt das abwechslungsreiche und fantasievolle Gameplay bei, so wie die verschiedenen Wegbegleiter des Sackboys. Allen voran der leicht depressive Kalender, der den Spieler immer wieder zum Schmunzeln bringt.

LittleBigPlanet-2_20.jpgDie sechs Kapitel mit insgesamt 50 Levels sind in ca. sechs Stunden gemeistert. Klingt wenig, doch wird man in dieser Zeit mehr als gut unterhalten. Der Kern des Spiels sind weiterhin die Jump'n'Run Einlagen, die sich immer noch etwas träge und schwammig steuern lassen. Desöfteren wird der kleine individuell anpassbare Sackboy ins Gras beißen, eher er das Ende eines Abschnittes sieht.

Unterwegs werden abermals Sticker, Klamotten und Dekos eingesammelt. So beschafft sich der Spieler während der Einzelspielerkampagne Bauteile für den riesigen Leveleditor. Außerdem werden dabei auch kreative Ideen für eigene Meisterwerke gesammelt. Der neue Editor bietet nämlich so einiges mehr als nur Hüpf-Passagen. Während des Abenteuers ballert man sich in Shoot'em Up Manier durch die feindliche Belagerung, reitet auf Hasen, Hunden und einem schießenden Kamel durch die Gegend, absolviert im Micro Machines Style diverse Rennen und knobelt sich durch kooperative Rätsel.

LittleBigPlanet-2_05.jpgDas alles und noch mehr, wie Pong oder Space Invaders Minispiele, lassen sich im hauseigenen Editor erstellen. Außerdem wurde der Sackboy mit weiteren nützlichen Gegenständen ausgestattet, wie ein schwer kontrollierbarer Greifhaken und dem Kreatinator, ein Helm, der je nach Situationen mit Wasser spritzt, kleine Trampoline oder sogar kleine Törtchen verschießt. Alles in allem ist der Einzelspieler-Modus wieder sehr gelungen und kann auch alte Sackboy-Fans erneut ans Pad fesseln. Lokal und online mit bis zu vier Spielern erreicht LittleBigPlanet 2 seinen absoluten Höhepunkt und macht durch diverse Minispiele sogar Mario Party Konkurrenz.

Im Vorgänger war der mächtige und ebenso komplizierte Leveleditor ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ließ sich mit dem Tool wahnsinnig viel anstellen, andererseits mussten dafür mehrere Stunden in das Tutorial investiert werden. Mit LittleBigPlanet 2 versucht Media Molecule Abhilfe zu schaffen und bietet nun ein etwas übersichtlicheres Interface an. Weiterhin sind die sage und schreibe 52 Tutorials sehr empfehlenswert, denn leicht und verständlich ist der virtuelle Baukasten immer noch nicht.

LittleBigPlanet-2_01.jpgSelbst für die simpelsten Ideen ist viel Zeit und Mühe vonnöten. Doch daraus können wahre Meisterwerke entstehen, wie die Sackboy-Community bereits bewiesen hat. So wurden viele Musikstücke komponiert, Rätsel, Rennen und Shooter Level gebastelt, sowie ganze Filme gedreht. Die Entwickler gaben den Hobby-Bastlern die volle Kontrolle über Steuerung und Schwerkraft, so dass über simple „von links nach rechts“ Levels hinaus gegangen werden kann.

Dank der programmierbaren Mikrochips und der Möglichkeit, im Level auf weitere Levels zu verlinken, um ganze Geschichten im Stile der Hauptstory zu erschaffen, sind dem Spieler fast keine Grenzen gesetzt. Quasi als Sahnehäubchen ist es nun auch möglich, zu zweit an einem Level zu werkeln. Die erstellten Werke gelangen durch einen Knopfdruck in die große LittleBigPlanet-Datenbank und können fortan von anderen Spielern gespielt und bewertet werden. Das komfortable Kontrollzentrum macht es einfacher denn je neue und kreative Levels zu entdecken und zu promoten. Sogar im Internet können auf www.lbp.me neue Kreationen gefunden werden. Wieder einmal zeigt LittleBigPlanet, dass man sich auf eine kreative Community verlassen kann, wenn man ihnen nur das richtige Werkzeug gibt.

LittleBigPlanet-2_16.jpgAudiovisuell hat sich auf dem »klein-großen« Sackboy Planeten wenig bis gar nichts getan, was nicht negativ zu verstehen ist. Die Patchwork-Welt ist gespickt mit vielen lustigen und auch sehr abgefahrenen Ideen und wird von den eigenartigsten Bewohnern bevölkert. Wobei der Haupt-Protagonist natürlich weiterhin euer kleiner Stoff-Kamerad ist, der nach wie vor nicht liebenswürdiger sein kann.

Die optische Levelvielfalt reicht von einer zuckersüßen Kuchen-Landschaft und brennende Dschungel, über pixelige schwarz-gelbe Shoot'em Up Schlachtfelder und sogar dem inneren eines Gehirns, in dem mit weißen Blutkörperchen geschossen wird. Die Entwickler sind wohl als Sprösslinge zusammen mit Tim Burton in den Kreativ-Topf gefallen, denn was dem Spieler in der kurzen Spielzeit alles geboten wird, könnte glatt aus der Feder des verrückten Regisseurs stammen. Das Leveldesign ist meist hervorragend und wird durch den passenden Soundtrack schön untermalt. So werden die sechs Spielstunden zuzüglich der Community-Level wie in Trance absolviert. Auch hier gibt es also nichts zu meckern.




Tobias meint:

Tobias

Mit LittleBigPlanet 2 wird das Rad nicht neu erfunden. Gelegenheitsspieler, die nur ein neues "Hüpfspiel" wollen, kriegen fast dasselbe, wie vor zwei Jahren beim Erstling geboten. Die großen Änderungen liegen im Kern des Spiels, nämlich im Editor, welcher jetzt ein kleines bißchen leichter zu bedienen ist und dazu auch mehr Funktionen bietet. So lassen sich nun komplett andere Spielgenres erstellen, wie Rennspiele, Shoot'em Ups und clevere Knobelspiele. Mit Verbindung zum Internet lassen sich über drei Millionen Levels spielen, die bereits von der fleißigen Community erstellt wurden. Der große "Aha"-Effekt des Vorgängers ist natürlich nicht mehr vorhanden, trotzdem macht LittleBigPlanet 2 vorallem im Multiplayer wieder gehörig Spaß und kann sogar mit einer lustigen Geschichte zum Kauf motivieren. Hobby-Bastler greifen wegen der neuen Möglichkeiten des Editors auf jedenfall zu. Alle anderen sollten vorher die örtliche Videothek besuchen um heraus zu finden, ob die Neuerungen den Preis wert sind.

Positiv

  • Hervorragender Grafikstil
  • Erweiterter Editor
  • Abwechslungsreiches Gameplay

Negativ

  • Kurzer Story-Modus
  • Für Gelegenheitsspieler wenig Neuerungen
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und hier ist Tobias Review zum Spiel nochmal in überarbeiteter und aktualisierter Form. LittleBigPlanet 2 Mit LittleBigPlanet läutete Sony vor zwei Jahren das „Play, Create, Share“ Spielprinzip ein. Selbst nach dem Durchspielen des Storymodes sollen fleißige Bastler für...

  • von Darkshine:

    Ist bei der deutschen Extras Edition der Zusatzcontent auf der Disk oder liegt ein Downloadcode bei?

  • von Darkshine:

    Darkshine schrieb: Kommt die Special Edition auch nach Deutschland? Ist inzwischen erschienen. ...

Insgesamt 42 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
LittleBigPlanet 2 Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1-4
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-01-21
Vermarkter Sony
Wertung 8.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen