Bomberman im Test

PC-Engine

Der erste Bomberman-Titel wurde 1983 für den MSX Heimcomputer veröffentlicht. Richtig bekannt wurde die Serie erst auf der PC Engine und später auf den Heimcomputern. Einer der Gründe, warum an dem Spiel kein Weg vorbeiführt, ist der Mehrspielermodus. Im wahrsten Sinne des Wortes sorgt dieser für eine bombige Stimmung...

bomberman_pce_2Zusammen mit dem japanischen Chip-Hersteller NEC stieg Hudson Soft 1987 erfolgreich in das Videospiel-Geschäft ein: Stichwort PC Engine. Drei Jahre darauf wurde mit Bomberman das Multiplayer-Zeitalter eingeleitet. Neben dem beliebten Mehrspielermodus – welcher die Serie populär machte - schlummert auf der HuCard noch eine Singleplayer-Kampagne. Diese spielt sich nahezu identisch.

 

Die Kampagne erstreckt sich über acht Welten, zu jeweils acht Stages. Das Spielziel besteht darin, durch geschickte Platzierung der Bomben alle Gegner innerhalb des Zeitlimits auf dem Bildschirm zu vernichten. Erst dann ist der versteckte Ausgang, der direkt in die nächste Stufe führt, passierbar. Das labyrinthartig aufgebaute Spielfeld wird von oben dargestellt. Mit den Bomben, die euer Spielcharakter mit sich trägt, sprengt ihr Hindernisse wie zerstörbare Wände, Felsformationen und Kisten.

 

bomberman_pce_6Extras, wie ferngesteuerte Sprengsätze oder eine Bombentasche, erhaltet ihr als Belohnung, nachdem ihr alle Pixelfeinde gesprengt habt. Witzig: Bewegt ihr euch für knapp drei Minuten nicht von der Stelle, dürft ihr ein Secret-Item in Form einer (!) PC Engine Core Grafx einsammeln. Diese beschert  eurem Punktekonto sage und schreibe 24.800 Punkte.

 

Neben einer guten Brise Taktik bringen diese Extra-Items ordentlich Pfiff ins Gameplay. Vor allem mit mehreren menschlichen Mitspielern. Eine gewaltige Explosion gefolgt von einem mächtigen Feuerstrahl zündet beispielsweise alle näher gelegten Sprengsätze. Wer hier nicht schleunigst das Weite sucht, und sich hinter einer dicken Mauer versteckt, sieht alt aus. Zwischensequenzen wurden keine integriert. Dafür stellt sich eurem 'Shirobon' gegen Ende jeder Welt ein Endboss mit diversen Schwachstellen in den Weg. Der Levelfortschritt wird entweder per Passwort notiert oder bequem via Hudson Tennokoe Bank 2 gesichert.

 

bomberman_pce_17Die typischen Einzelspieleraspekte sind schön, zur Höchstform läuft der Titel jedoch einzig und allein im Battlemodus auf. Hier dürfen sich bis zu fünf menschliche Mitspieler die Bomben um die Ohren schmettern. Wer zuletzt übrig bleibt, hat gewonnen. Die aufsammelbaren Extras wurden hier auf lediglich zwei Stück limitiert: Erhöhung des Bomben-Vorrats sowie ein dickes Explosionsupgrade. KI-Mitstreiter können leider keine hinzugeschaltet werden.

 

Zusätzlich steht noch ein Skullmodus zur Auswahl. Sammelt ihr in diesem einen der besagten Totenköpfe auf, wirkt sich das negativ auf eure Spielfigur aus. So kann es vorkommen, dass diese gegen euren Willen unentwegt Sprengsätze legt. Für den süchtig machenden und unglaublich spaßigen Multiplayermodus wird zwingend ein Multi Tap benötigt. Besitzer einer PC Engine GT dürfen das Spiel zu zweit im Systemlink-Modus bestreiten.

 

Technisch merkt man Bomberman das hohe Alter inzwischen an. Insbesondere im direkten Vergleich mit Bomberman ´93 und Bomberman ´94. Getreu dem Motto: „Simpel, aber übersichtlich“, überzeugt die nur 2 Mbit große HuCard durch ihre saubere Programmierung. Darüber hinaus unterscheiden sich die Welten thematisch voneinander. Überaus putzig ist die Musik – ein großes Lob an die Soundabteilung von Hudson Soft.

 



 

 

 

 

Daniel meint:

Daniel

Der Singleplayer-Part in Bomberman ist mit seinen 64 Labyrinthen eine nette Dreingabe. Ohne es schönreden zu wollen: Dem Gameplay könnte etwas Abwechslung nicht schaden. Auch die teils zu großen Areale und das nervige Suchen des gut versteckten Ausgangs sind Designmacken. Demgegenüber bietet der Mehrspielermodus Schadensfreude und gute Laune im Überfluss. Und ehrlich: Das ist es, was den Titel so beliebt gemacht hat. Ein echter Multiplayer-Knaller, der nur noch von seinen beiden Nachfolgern Bomberman ´93 und ´94 getoppt wird.

Positiv

  • 64 Stages
  • Spaßiger Mehrspielermodus & Systemlink
  • Passwort-Save & Speicherunterstützung

Negativ

  • Soloplay auf Dauer eintönig
  • Grafisch etwas trist
  • Nur zwei Items im MP-Modus
Userwertung
6.17 10 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Minrod:

    Saturn punktet nur im Multiplayer-Modus.

  • von Darkshine:

    Minrod schrieb: Ich auch, wobei Bomberman 93 der Beste ist This! Gefällt mir sogar besser als alle SNES Bombermänner. Nur der Saturn Teil könnte das toppen, aber den kenne ich leider nicht....

  • von Minrod:

    Ich auch, wobei Bomberman 93 der Beste ist ...

Insgesamt 5 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Bomberman Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 5
Regionalcode NTSC_Jap
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1990-12-07
Vermarkter Hudson Soft
Wertung 8.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen