Review 3


DAS SPEICHERMEDIUM DIE HUCARD




Als Speichermedium dient die sogenannte „maskenprogrammierte“ und scheckkartengrosse HuCard (Hudson Card). Noch vor der HuCard veröffentlichte Hudson einige Softwaretitel (u.a. Baseball Craze, Bomberman Special, Jet Set Willy, Star Soldier etc.) für den MSX Homecomputer auf der sogenannten Bee Card. Diese war dünner, hatte weniger Pins, von Grösse und Aussehen her aber identisch. Es wurde ein Bee Card-Spezialadapter (siehe Bild) wie z.B. der MSX-Player benötigt, um die Karten am Rechner lesen zu können.
pc_engine_09.png
Der MSX-Player

Die belegte Durchschnittsgrösse der HuCard liegt bei ca. 8 MegaBit. Street Fighter 2 CE oder Parodius zählen beispielsweise zu den größten HuCards. Auf der Street Fighter HU wurden sogar unglaubliche 20 MegaBit untergebracht. Die Daten befinden sich nur im vorderen, schwarzen Teil des Speichermediums. Das restliche Plastik macht die Karte nur größer und handlicher. Die kompakte Größe ist durch den Verzicht der Ummantelung der elektronischen Bauteile möglich. Es existiert sogar ein Spiel mit einem batterieunterstützen Speicher: Populous.



Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen