Interview mit Falcoon auf der TGS 2005 (Designer / Producer King of Fighters) im Test

Auch neXGam war in diesem Jahr  auf der Tokyo Game Show 2005 vor Ort und konnte am SNK Playmore Stand mit "Falcoon", dem Zeichner und Produzenten von King of Fighters, ein Interview führen.

Interview-Falcoon-br-Designer-und-Producer-der-King-of-Fighters-Serie-2neXGam: Vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für uns nehmen. Auf der diesjährigen Tokyo Game Show stellen Sie ihr neues Werk King of Fighters: Maximum Impact 2 (PlayStation 2) vor. Mir persönlich ist aufgefallen, dass sich die beiden neuen Charaktere designtechnisch vom Rest der King of Fighters-Crew abheben. Besonders der neue Charakter „Luise“. Mit dem ganzen Schmetterlingsschmuck und dem Kostüm scheint sie eher einem RPG entsprungen zu sein. Woher diese Idee?

Falcoon: Nun, durch die Möglichkeit die Charaktere auf einer 3D-Engine zu präsentieren, hatte ich auch die Möglichkeit mehr mit grafischen Details und kleinen Spielereien zu hantieren. Sachen wie sehr feine Details wie Anhänger etc. waren ja auf 2D-Ebene nicht möglich. Grafisch betrachtet waren die Sprites beschränkt. So wollte ich eben diesmal ein bisschen mehr ausprobieren und so entstand „Luise“.

neXGam: In Anbetracht ihrer Hauptrolle im Spiel können wir auch mit einem Auftritt im King of Fighters Anime rechnen?

Falcoon: Als einer der King of Fighters Hauptcharaktere wird sie ebenfalls eine wichtige Rolle im Anime spielen.

neXGam: Was waren die Beweggründe „Kula“ und „Billy“ einen Ausflug ins 3D-Gefilde zu gönnen?

Falcoon: Nun, wir haben geguckt, welche Charaktere welche Resonanz bei den Fans hatten, und „Kula“ war einer der beliebtesten Charaktere. „Billy“ habe ich gewählt, weil er zum einen ebenfalls beliebt ist und weil sein Bo mir neue Möglichkeiten für das Spiel und die Figur gab. Es war auch eine kleine Herausforderung, da die Bewegungen des Bo auch ins Dreidimensionale umgewandelt werden mussten.

Interview-Falcoon-br-small-Designer-und-Producer-der-King-of-Fighters-Serie-small-3neXGam: Ein Kritik, die es schon seit jeher gibt, ist die zum Teil mangelhafte Spielbarkeit und Balance von Titeln wie King of Fighters. Wie stehen sie dazu?

Falcoon: Nun, bei den jetzigen Titeln haben wir versucht, eine Balance zwischen allen beteiligten Bereichen zu finden. Also bei der Story, dem Design, dem Gameplay und so: Auch versuchen wir den Spielern ein leicht aufnehmbares Spielsystem anzubieten, so dass sie es ohne weitere Probleme benutzen können.

neXGam: Bei King of Fighter Maximum Impact ist mir aufgefallen, dass die (C)(D)-Schläge verstärkt durch die Wallhits zu fiesen Combos einluden und es immer wieder Chancen zum Abusen gab.

Falcoon: Nun King of Fighters Maximum Impact ist in erster Linie ein Spiel für zu Hause. Es wurde nicht für die Spielhallen produziert, wo der Turniercharakter im Vordergrund steht. Erreicht werden soll mit diesem Spiel auch der normale Durchschnittsspieler. Hardcore- und Profispieler werden natürlich immer Macken und Schwächen finden. Es ist nicht möglich für jeden immer die individuell optimale Balance zu finden, aber wir versuchen, eine ausgewogene Balance bieten zu können. Dies ist nicht immer leicht, also wie viel für die Story draufgeht, wie viel für das Gameplay und so. Zum Teil sind diese Beat ’em ups auch als ne Art Service an die Fans, denn sie sind leider kein Kassenschlager mehr.

neXGam: In den Köpfen vieler SNK Fans spukt ja eine Frage immer wieder rum: „Wie geht es weiter mit der Fatal Fury Serie?“ Besonders nach dem das Ende von Garou: Mark of the Wolves ja nach einem Nachfolger schrie. Irgendwelche Infos dazu?

Falcoon: Leider kann ich zum Zeitpunkt keine Aussagen darüber machen.

neXGam: Wie steht es mit den anderen Serien neben den Franchise-Marken? Viele wünschen sich ja ein eine Fortsetzung vom genialen Cool Cool Toon?

Falcoon: Auch hierzu kann ich mich leider nicht äußern.

Interview-Falcoon-br-small-Designer-und-Producer-der-King-of-Fighters-Serie-small-4neXGam: Ein paar Fragen zum kommenden King of Fighters Anime. In welcher Form wird er erscheinen? Wird es ein Movie, Ova?

Falcoon: Er wird als 4-teilige Serie erscheinen.

neXGam: Da die King of Fighters Serie ja für die Vielzahl ihrer Charaktere bekannt ist, welche wurden ausgewählt?

Falcoon: Da es ein King of Fighter Anime ist, werden die jeweiligen Hauptdarsteller natürlich die Hauptrollen spielen. Es werden aber auch weitere Charaktere aus der King of Fighters Welt auftreten.

neXGam: Da die Story ja in Southtown spielt, hoffen ja viele auf eine Rolle für Terry Bogard.

Falcoon: Terry wird definitiv im Anime erscheinen.

neXGam: Als Anime, basierend auf einem Beat ‘em up, bietet sich ja der Vergleich zum damaligen Street Fighter Animation an. Dieser zwang alle Charaktere aus dem Spiel in den Film, auch wenn sie keinen Beitrag zur Story hatten und eher die Atmosphäre zerstörten. Müssen wir so etwas auch in King of Fighters befürchten?

Falcoon: Dies ist natürlich eine Sache, die je nach Meinung unterschiedlich gewertet werden kann. Die auftretenden Personen werden aber einen Zusammenhang haben. Ich denke Sie werden da eigene Meinung von Bilden können, wenn Sie den Anime sehen.

neXGam: Irgendwelche kleinen Hinweise auf wen wir im Anime hoffen können?

Falcoon: (lacht) Das werden Sie spätestens im Anime wissen.

neXGam: Danke für das Interview! (September 2005)
 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen