SoulCalibur im Test

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„The legend will never die“ - Das dachten sich die Jungs bei Bandai Namco und portierten den bisher Dreamcast exklusiven Hochglanztitel SoulCalibur auf die Xbox Live Arcade. Ob sich der kauf der XBLA Adaption lohnt, erfahrt ihr im Test.
1999 brachte Namco SoulCalibur auf SEGAs Dreamcast und sorgte für rege Begeisterung bei Spielern in aller Welt. Die damals ungeschlagene Grafik, der epische Soundtrack und das durchdachte Gameplay mit dem Casual- sowie Pro-Gamer ihren Spaß hatten, feiert heute ihr Revival auf der XBL Arcade. Doch leider leider hat man es geschafft, die Freude daran deftig zu schmälern, indem man dem Spieler einiges an Arbeit abgenommen hat. Das fängt schon beim fehlenden Intro an. Dann wurde noch der umfangreiche Quest Modus abgeschafft, wodurch einiges an Singleplayer Gehalt verloren ging. Das Museum ist bereits mit Bildern gefüllt und die freischaltbaren Charaktere sind alle von Anfang an wählbar. Der Spieler fragt sich zurecht: "Was muss ich denn jetzt eigentlich noch machen?"

Der einzige Grund das Spiel zu spielen ist der Multiplayer Part. So scheint jedenfalls die Message zu sein, doch leider wurde in einer Zeit, in der wirklich alles online spielbar ist, auch versäumt einen Online Multiplayer Part einzubauen, so dass nur das heimische Geplänkel mit den Kumpels auf der Couch bleibt. Ich begrüße es zwar, dass ich Games mit Freunden daheim spielen kann, doch ein direkter internationaler Vergleich wäre unschlagbar gewesen. Dank der eingebauten Xbox Live Ranglisten kann man sich immerhin in einigen Kategorien wie 'Time Attack' oder 'Survival' mit anderen Spielern messen.



Die Spielbarkeit auf der Xbox Live Arcade-Fassung von SoulCalibur ist schlichtweg super. Alle Bewegungen gehen nach ein wenig Eingewöhnung leicht von der Hand, wobei besonders diagonale Bewegungen mit dem einfachen Steuerkreuz hin und wieder für Probleme sorgen. Ich empfehle daher mit dem Analogstick zu spielen oder - im Idealfall - ein Arcade Board zu benutzen. Doch nicht alles ist schlecht, SoulCalibur ist noch immer eines der besten Beat'em Ups und
in Sachen Spielbarkeit sogar den Nachfolgern voraus. Schlagt die Bestzeiten der Leaderboards und zeigt was ihr drauf habt, oder schnappt euch einen Freund und spielt gegeneinander. Um die Wartezeit bis zum Release des vierten Teils zu überbrücken wird es allemal reichen.


SoulCalibur macht auf der 360 eine sehr gute Figur, wobei die Abstriche natürlich sehr hart zu verkraften sind. Gerade wenn mal keiner parat ist mit dem man zocken kann ist es schon schade, dass es nicht möglich ist, sich diese Zeit im Quest Mode zu vertreiben. Gerade das Fehlen eines Online Multiplayers ist recht schwach. Man hatte wohl Angst das der erste Teil dem vierten den Rang abläuft... Falls keine Dreamcast mehr vorhanden ist, kann man getrost zuschlagen, denn trotz der Enttäuschungen bleibt SoulCalibur eine Legende und wenn man weiß worauf man sich einlässt wird man auch nicht enttäuscht.

written by Carmelo Dalu, ©neXGam

Positiv

  • Man muss die Dreamcast nicht mehr anschließen
  • Schöne Optik
  • Satter Sound

Negativ

  • Kein Intro
  • Kein Quest Mode
  • Kein Xbox Live Multiplayer
Userwertung
5.5 1 Stimmen
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SoulCalibur Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 02.07.2008
Vermarkter NamcoBandai
Wertung 8
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