Chessmaster Live im Test

Xbox Live ArcadeXboxXbox 360
Ein weiteres Brettspiel gesellt sich in die Xbox Live Arcade. Ob bei Chessmaster Live selbst Kasparov ins Schwitzen kommt oder ob der Titel nur für Einsteiger taugt erfahrt ihr in unserem Test.
Mit Chessmaster Live sind nun auch die Schachfreunde aus aller Welt bedient worden. Neben dem klassischen Schachspiel im Singleplayer Modus stehen noch ein Offline & Online Multiplayer Modus sowie der „Schachprobleme“-Modus zur Verfügung. Im Singleplayer kann man sich an vielen verschiedenen CPU Spielern versuchen, die jeweils einen speziellen Spielstil verfolgen, wie z.B. Fallen stellen oder das Umzingeln. Auch Schacheinsteiger finden sich schnell zurecht. Dank eines Tutorials werden die Regeln des Spiels aufgefrischt, optional lassen sich auch Hilfslinien sowie Tipps anzeigen. Dies gilt jedoch nur für die Singleplayer Modi.



Online könnt ihr euch mit Spielern aus aller Welt „duellieren“ - egal ob in bewerteten Ranglistenspielen oder „just for fun“ in Standard Partien. Oder aber ihr spielt mit einem „Brieffreund“ Nachrichtenschach. Ihr eröffnet dafür ein Spiel, wählt eine Dauer aus in der der Zug eures Mitspielers durchgeführt werden muss (z.B. 3 Tage). Wird innerhalb der Zeit nicht gezogen, wird das Spiel gelöscht und auch nicht in eure Wertung aufgenommen. Neben den Online Modi wird auch ein Offline Spiel angeboten, wofür auch ein zweites Pad benötigt wird.

Wem der Einzelspieler schnell langweilig wird, kann sich an den Schachproblemen versuchen. Erkennt, wo ihr mit einem Zug den Gegner Matt setzt oder dem Schachmatt entkommt, arbeitet „Gabelzüge“ oder „Fesselzüge“ aus. Die Pad Steuerung wurde gut und präzise umgesetzt, mit Steuerkreuz oder Analogstick lassen sich die Figuren über das Hochglanz polierte Brett bewegen. Was uns auch zur optischen Präsentation bringt, die wirklich gut gelungen ist. Es ist zwar „nur“ Schach, aber es ist schick. Die Figuren spiegeln sich im Brett, welches sich frei drehen und auch zoomen lässt. Einzig die Musik gleicht einer laaangen Fahrstuhlfahrt, aber hier sollte man auch keinen bombastischen Sound erwarten. Wer genügend MP3 Dateien auf seiner Festplatte hat, bedient sich lieber derer.


Mit Chessmaster Live wurde das Spiel der Könige nicht neu erfunden. Wer aber kein Schachbrett besitzt, kann sich die Anschaffung überlegen. Meiner Ansicht nach ist Schach am Tisch mit richtigen Figuren einfach besser und somit mir persönlich keine 800 MS Points wert.

written by Carmelo Dalu, ©neXGam

Positiv

  • Schachprobleme Modus
  • Schöne Optik
  • Hilfslinien zuschaltbar für Einsteiger

Negativ

  • Laaaangweilige Musik
  • Teuer (800 MS Points)
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Chessmaster Live Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 30.01.2008
Vermarkter Ubisoft
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen