Fruit Ninja Kinect im Test

XboxXbox 360Xbox Live Arcade
Ninjas sind Personen, mit denen man sich als Otto Normalverbraucher eigentlich nicht anlegen sollte. Fruit Ninjas sind Personen, mit denen sich alle Früchte dieser Welt nicht anlegen sollten. Und nach dem schrägen Grundsatz "Hate fruits? Be the Ninja!" geht es in Fruit Ninja Kinect zur Sache, dem vierten und letzten Spiel des diesjährigen Summer of Arcade.

Geht es nach dem Handy, bzw. Smartphone Markt, können Millionen Fruit Ninjas nicht irren. Denn in den Iphone App-, bzw. Android App Markets kann man sich besagtes Spiel schon seit längerem zu Gemüte führen. Nun haben die Jungs der Halfbrick Studios das Ganze in den Xbox Live Marktplatz gepackt und bescheren uns zudem sogar noch Kinect Unterstützung. Lädt man sich den Titel nun in freudiger Erwartung, staunt man auch nicht zu schlecht über die 800 MS Punkte, die das Geschicklichkeitsspiel kostet. Smartphone und Ipad Besitzer werden dagegen mit einem Preis zwischen 0,79 und 2,99 EUR zur Kasse gebeten. Aber Smartphone und Ipad Besitzer haben auch keinen Kinect Sensor auf ihrem Gerät, von dem sie Gebrauch machen können. Denn hier lebt Fruit Ninja Kinect auf!

Als Fruit Ninja projeziert euch der Sensor nämlich in schattenhafter Gestalt direkt auf den Bildschirm. Schön, dass man das Spiel auch bequem im Sitzen spielen kann. Hier können sich andere Spiele wie etwa Kinect Joy Ride eine dicke Scheibe abschneiden! Aber auch die Erkennung des Sensors ist sehr gut gelungen. Im Spiel selbst müsst ihr nämlich in den Bildschirm geschleuderte Früchte mit euren Händen zerhacken. Dabei nehmen eure Pranken die Dimensionen zweier Klingen an, sodass der Fruchtsaft nur so auf den Background spritzt. Nach einer sekundenschnellen Eingewöhnungszeit funktioniert die fruchtige Schnetzeljagd perfekt. Ihr könnt eure Schnitte super timen, was auch bitter nötig ist, da in bestimmten Modi des Spiels auch Bomben durch die Gegend fliegen. Erwischt ihr eine, ist die Highscorejagd vorbei.
 

1.jpg2.jpg

Und genau darum geht es in Fruit Ninja Kinect: Highscores. Eine Story, voran schreitende Levels und ähnliches sucht ihr hier vergebens. Nach Bastion, From Dust und Insanely Twisted Shadow Planet ist der vierte Titel des diesjährigen Summer of Arcade ein simples Geschicklichkeitsspiel ohne viel Drumherum. Zwar sind ganze fünf Modi mit an Bord, aber im Grundsatz macht ihr immer und immer wieder das Gleiche: Früchte schnetzeln.

Kleine Variationen gibt es aber dennoch. So tauchen im Klassik Modus die besagten Bomben auf. Geht eine hoch, ist das Spiel vorbei. Ebenso schnell seht ihr den "Game Over" Screen, wenn drei Früchte wieder verschwinden ohne geteilt zu werden. Die anderen Modi, wie etwa der Arcade Modus, wo Power Früchte auftauchen und euch die Zeit verlangsamen oder doppelte Punktzahl spendieren, oder die Herausforderungen, wo euch bestimmte Ziele, wie etwa eine bestimmte Punktzahl innerhalb eines bestimmten Zeitlimits zu erreichen, vorgesetzt werden, lockern den Spielverlauf ein wenig auf. Habt ihr einen Freund zu Hand, könnt ihr zu zweit im Party Modus gegen- oder miteinander um den höhsten Highscore schneiden. Leider bietet das Spiel nur lokalen Mehrspielerspaß. So ist Fruit Ninja Kinect ein typischer "Ah, ein Versuch geht noch"-Titel, der euch anfangs extrem motivieren kann und wird. Spielt ihr alleine, kann die Motivation wegen des monotonen und auf Dauer sogar anstrengenden Gameplays ein wenig an Dampf verlieren.  
 

3.jpg4.jpg

Grafisch orientiert sich das Spiel an seinen Vorgängern. Die gesamte Darstellung der Früchte, Bomben und des Hauptmenüs ist schön bunt ausgefallen und auch die Fruchtspritzter zerschnittener Früchte sorgen für einen Hauch Dynamik. Ebenso passend kommt auch der Sound daher. Neben schönen Melodien ist vor allem der Sound beim Zerhacken der Früchte gut gelungen.

Andrej meint:

Andrej

Vergleicht man die Kinect Version von Fruit Ninja mit den App-Market Varianten für Iphone, IPad und Android Smartphones, so sticht zuerst der höhere Preis hervor. Aber die Konsolen Fassung bietet ja auch eine Stärke, die die Handys nicht haben: den Kinect Sensor. Und hier haben die Halfbrick Studios ganze Arbeit geleistet! Die Körper Erkennung ist so gut gelungen, dass man die Touch-Fruit Ninja Spiele getrost beiseite legen kann. Etwas ausgeprägtere Abwechslung innerhalb der Modi und Online Multiplayer hätten das Erlebnis aber noch abrunden können. So bleibt Fruit Ninja Kinect der bisher schwächste Summer of Arcade 2011-Titel, was aber keinesfalls heissen soll, dass es ein schlechtes Spiel ist. Geschicklichkeitsspieler und Kinect Besitzer greifen zu!

Tim meint:

Tim

Das Meckern über den Preisunterschied zwischen iPhone-Apps und Konsolenspielen entwickelt sich gerade zu einer Art Volkssport. Besonders im Fall von Fruit Ninja Kinect  ist es allerdings sehr unfair so zu behaupten, dass der Käufer abgezockt wird. Die Bewegungssteuerung verleiht der ehemaligen Handy-Software eine ganz neue Spaßdimension. Das Fruchtmassacker ist zwar keine anspruchsvolle Unterhaltung, bringt aber trotzdem gute Laune. Wer Kinect besitzt und kein Problem damit hat, sich vor der Konsole wie ein Verrückter aufzuführen, darf also bedenkenlos zuschlagen. Ewig hält die Motivation trotz der unterschiedlichen Modi nicht, einige gut gelaunte Nachmittage sind aber garantiert. Es muss noch darauf hingewiesen werden, dass Fruit Ninja Kinect ein heißer Anwärter für den Titel "Spiel mit der höchsten Verletzungsgefahr" ist. Aufgrund der schnellen Bewegungen, die nötig sind um das Obst zu zerteilen, wird der 2-Spieler-Modus zu einer gefährlichen Angelegenheit. Youtube-Videos, auf denen sich unvorsichtige Zocker mit Handkantenschlägen gegenseitig zu Boden schicken, werden nicht lange auf sich warten lassen.

Positiv

  • sehr gute Kinect Erkennung
  • kurzweiliger Geschicklichkeitsspaß
  • 2 Spieler Modus ...

Negativ

  • 5 Modi ohne viel Abwechslung
  • hoher Preis im Vergleich zu den App-Varianten
  • ... leider nur offline
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Fruit Ninja Kinect Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 10. August 2011
Vermarkter Microsoft
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen